Ich kenne den Vorgänger nur zu gut und das hat er von ihm übernommen: wer will, kann sieben Personen im Alhambra transportieren, und das gar nicht mal schlecht. Doch fangen ich mal beim Kofferraum an. Über eine gut geschützte niedrige Ladekante (Stoßstange leider ungeschützt) bietet sich ein großer, glattflächiger und somit gut nutzbarer Stauraum an, der bei Bestuhlung mit fünf Sitzen einiges wegsteckt. Jeweils zwei seitliche Schienen helfen mit Spanngurten das Ladegut an seinem Platz zu halten. Der solide Ladeboden ist in einer Höhe mit der angenehm niedrigen Ladekante.
Hole ich jetzt die dritte Sitzreihe in Form von zwei Einzelsitzen aus dem Boden (dazu die Lehne hochziehen und den Sitz herausklappen), bleibt noch immer ordentlich Stauraum übrig, da jetzt dort wo noch eben die Lehnen verstaut lagen, Ladung untergebracht werden kann, dass es dadurch nach der Ladekante ziemlich nach unten geht lässt sich aber nicht vermeiden. Aber da passt immerhin noch so viel wie bei einem Kleinwagen rein.
Verzurrösen, eine 12 Volt Steckdose und zwei Lampen helfen beim Ladealltag. Obwohl halt, jetzt geht es ja erst richtig los, denn erst wenn die zweite Sitzreihe ebenfalls verschwunden ist passen über zweitausend Liter Gepäck in den Alhambra. Dazu muss ich jeweils einem Handgriff an den Lehnen tätigen und die Sitze sind zusammengeklappt. Oder ich fahr nur die Sitze vor, um auf die Sitzplätze 6 und 7 zu kommen.
Und hier sitze ich auch mit meinen 1.80 Meter gar nicht so schlecht, zumindest dann nicht, wenn die Sitze der Reihe zwei nicht ganz nach hinten gefahren sind, dann wird es im Beinraum eng, und ein Aufliegen der Oberschenkel suche ich in Reihe drei fast immer vergebens. Sind die Sitze der zweiten Reihe ganz vorgeschoben und vorne sitzen große Menschen, dann, aber auch nur dann, wird es auch in Reihe zwei mal eng im Beinraum, verläuft hier alles in normalen Bahnen, dann ist der Platz auch hier bestens, die zum Vordersitz leicht erhöhte Sitzposition erhöht die Aussicht und den Sitzkomfort der längsverschiebbaren Sitze. Drei Erwachsene nebeneinander sollten aber keine Scheu vor Körperkontakt haben und die Dachholme sind schon recht nah am Kopf.
Die vorderen Türen wie auch die hinteren Schiebetüren verlangen beim Schließen einen festen Schlag, um satt ins Schloss zu fallen, und schon sind wir in Reihe eins angekommen. Hier empfangen mich große und gut ausgeformte Sitze - und die braucht es auch, denn obwohl ein Van, also ein Familienauto, kann der Alhambra ganz schön flott um die Kurven. Und mit 200 PS unter der Haube geht es ganz schön schnell, schnell in die Kurve.
Er ist ein Familienauto, aber kann auch ganz anders. Er macht richtig Laune, gerade die Kombi mit dem tollen DSG-Getriebe, da gibt es nix zu meckern. Gut, wenn ich ihn trete, sollte ich den Verbrauch mal außer Acht lassen.