Ich fahre mit meinem Zafira Tourer BiTurbo Diesel bereits den 6. Zafira.
Nach zwei A Zafira kamen drei B Zafira und im Jahr 2014 der Zafira "C" Tourer mit dem tollen BiTurbo Motor in die Einfahrt.
Meiner ist ein Innovation mit allerlei Zusatzausstattung von AGR-Sitzen bis hin zur Komplettlederausstattung.
Ich habe ihn als Jahreswagen mit 25.000 km direkt vom Opel Händler gekauft.
Die Verarbeitung ist bis auf die leider immer mal wieder knarzende Flexrailkonsole absolut ok. Sie kommt natürlich nicht an Audi, BMW und Mercedes heran, aber das ist ja wohl klar.
Der Motor mit seinen 195 PS und 400 NM Drehmoment ist insbesondere Überland und auf der Autobahn über jeden Zweifel erhaben. Ein wahrer Bulle, der mit souveräner Leistung glänzt.
Auf den ersten Metern nach dem Anfahren dürfte er aber gerne mehr "Punch" untenherum haben. Ist aber reine Gefühlssache, ich mag es halt, wenn ein Auto direkt kräftig loslegt.
Für ein so großes, schweres und stark motorisiertes Fahrzeug liegt der Verbrauch nach nun fast 60.000 km bei absolut akzeptablen 7,4 Litern. Ich fahre ihn nicht am Limit, aber auch nicht auf Sparkurs. Die vorhandene Leistung wird also durchaus genutzt.
Technisch ist mein Tourer bisher absolut problemlos unterwegs. Einzige Kosten bis auf die regelmäßigen Inspektionen sind bisher zwei neue Sommerreifen, und vordere Bremsbeläge.
Es gibt eine einzige Ausstattung, die leider auch für gutes Geld für den BiTurbo nicht zu haben war, eine Getriebeautomatik. Die würde ihn noch souveräner machen.
Allerdings kann man ab Tempo 80 quasi alles locker in Gang sechs erledigen.
Jedem am Zafira Tourer Interessierten gebe ich auf den Weg, unbedingt einen mit dem hervorragenden Xenonlicht zu kaufen. Dieses beinhaltet diverse Funktionen, wie Kurven-, Abbiege- und Autobahnlicht. Absolut TOPP!
Ebenfalls sehr zu empfehlen ist die 7-Sitzanlage mit Loungesitzen in Reihe zwei. Dort kann man den Mittelsitz zu Armlehnen umfunktionieren und dann die beiden Aussensitze nach hinten und einStück weit nach innen schieben. Es entsteht Platz wie in einer S-Klasse! Einfach testen und staunen! Die Mitfahrer werden es lieben!!!
Kofferreaumvolumen und Platz sind in Summe über jeden Zweifel erhaben.
Der Umbau vom Familienvan zum "Transporter" geht in Windeseile, alle Sitze dürfen an Bord bleiben.
Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung, welche in Kombination mit dem tollen Motor das Ziehen von Anhängern sehr locker macht. Auch die Vanfrom lässt Anhänger im Windschatten locker mitlaufen.
Die in vielen Autotests als kompliziert und mit zu vielen Knöpfen ausgestattete Radioanlage, bei mir inkl. SD-Kartennavigation ist nicht im Ansatz so kompliziert, wie von den Testern beschrieben. Ja, es sind viele Knöpfe vorhanden, aber nach einigen Tagen der Eingewöhnung nutzt man die wichtigsten routiniert. Die wesentlichen Funktinen sind dabei auch vom Lenkrad aus zu steuern, so wie auch der Temponmat.
Fahrkomfort, also Fahrwerk, Lenkung und Co. sind von der Abstimmung her wirklich gelungen und bilden einen guten Kompromiss zwischen satter Straßenlage und Komfort. Die Lenkung ist dabei nicht zu indirekt und leichtgängig. Ich fahre das normale Fahrwerk in Kombination mit 18-Zollbereifung. Zum elektronisch regelbaren Fahrwerk kann ich also mangels Erfahrung nichts sagen.
Eine große Autozeitung mit vier Buchstaben hatte den BiTurbo auf 100.000 KM Strecke im Langzeittest und hat ihn sehr positiv bewertet.
Demzufolge kann der BiTurbo als echte Kaufempfejlung gelten.
Da er mit diesem Motor nicht mehr gebaut wird, gilt also: schnell einen Gebrauchten sichern und ihn genießen.