Ich war für 1,5 Jahre im Besitz des Opel Insignia 2.0 CDTI mit 160 PS mit Automatikgetriebe (gebraucht gekauft mit 108.000 km). Auf der Suche nach einem geräumigen und zugleich sportlichen Langstreckenwagen, kam ich über kurz oder lang immer wieder beim Opel Insignia an. So sollte es dann am Ende auch sein. Die Cosmo Ausstattung mit ARG-Sitzen und belüftetem Fahrersitz, Sportfahrwerk über den Fernlichtassistent oder die 9 Lichtmodi der Xenon - Scheinwerfer waren einfach nur super!! Ich bin bis heute in keinem Auto gefahren, bei dem ich nach 700 km (non stop) so tiefenentspannt und ohne Rückenschmerzen aus dem Fahrzeug ausgestiegen bin, wie beim Opel Insignia. Die AGR-Sitze halten was sie versprechen. Einfach perfekt!!
Aber nun zum Fahrzeug an sich. Opel genießt, wie ich finde zu unrecht, am Markt nicht den besten Ruf. So kann ich von meinem Insignia nur sagen, dass ich an sich recht zufrieden war. Der Innenraum ist recht ordentlich verarbeitet und die Materialien wirken teils hochwertig. Der Motor war mit 160 PS für die Größe des Fahrzeuges ausreichend motorisiert. Hier konnte man auch voll bepackt und zu viert noch eine flotte Autobahnfahrt absolvieren. Das DSG schaltete sauber und weich, eine wirklich gute Arbeit. Der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Ab 80 km/h wird der Motor ruhiger und läuft recht leise. Die Innenraumgeräusche ab Tempo 150 km /h sind soweit ok. Jedoch ist die Lärmdämmung noch etwas ausbaufähig.
Was hier generell aufgefallen ist: der Ölverbrauch war hier leider etwas höher als gedacht. So musste man hier gern mal den ein oder anderen Liter ÖL nach 5.000 km nachfüllen.
Wer hier genauer gelesen hat, wird feststellen, dass ich in der Vergangenheitsform schreibe. Nun ja, wie gesagt, an sich war ich mit dem Auto wirklich sehr zufrieden. Eines Tages kamen bei einer Autobahnfahrt merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum. Auf dem Standstreifen angehalten - Fazit: Motorschaden. Wieso und warum konnte man mir nicht erklären, denn ÖL war anscheinend noch genügend im Fahrzeug drin. Hier noch als Hintergrund Info: Das Auto wurde nie kalt getreten und immer warm gefahren. Trotz regelmäßiger Inspektion nun diese zerschmetternde Nachricht. Kostenpunkt beim FOH: ca. 9.000,-€!!!! Ich habe daraufhin eine private Werkstatt aufgesucht und den Motor dort für 5.000,-€ tauschen lassen. Danach lief erst einmal wieder alles wie geschmiert. Naja, ca. 25.000km lang um genau zu sein. Danach, und ich mag das hier gar nicht schreiben, das gleiche Thema wieder: Motorschaden. Aufgrund der hohen Kosten hatte ich mich dann schweren Herzens dazu entschieden, das Auto nicht noch einmal reparieren zu lassen sondern zu verkaufen.
Mein Fazit: Super Ausstattung, gute Verarbeitung und angenehmes reisen auf langen Strecken. Doch was nutzt das alles am Ende, wenn man keinen vernünftigen Motor hat?!? Schade, sehr sehr schade. Da ist noch Luft nach oben.