Wie ich schon in meinem Vorbericht mitgeteilt habe, ist dieses Fahrzeug der Nachfolger zu meinem GLK 220CDI. Da mein GLK und auch der GLC ein Firmenwagen ist, musste ich vom GLK auf den GLC wechseln.
Ich möchte mich kurz fassen - der Umstieg lohnt sich nicht.
Mittlerweile hat mein GLC BJ2018 rund 60.000km.
Im Vergleich zum GLC sind keine nennenswerten Vorteile zu erkennen und das bei einem rund 10% höheren Kaufpreis :-(
Es gibt sogar viel mehr faktische Nachteile gegenüber dem GLK, die ich hier kurz benennen möchte:
1. Das Fahrwerk ist eine Katastrophe. Schwammig und weich.
2. Die Standard-Sitze besitzen keine Lordosen-Stütze, was auf langen Strecken zu Rückenschmerzen führt.
3. Viel zu wenig Ablageflächen. Eine extrem breite Mittelkonsole, die nix kann. Die Ablagetaschen der Rückenlehnen der Vordersitze sind leider auch entfallen. Hier konnte ich bisher immer die Warnwesten unauffällig aufbewahren.
4. Das preisgünstige Akkustik-Glas bringt leider keinen hörbaren Vorteil.
5. Der Schalter "Zone", mit dem man die Temperatur links und rechts synchronisieren konnte, ist mit der Standheizung entfallen. Wer synchronisieren will, der muss nun im Fahrzeug-Menü suchen..... Beim GLK ging das noch anders.
6. Der Kofferraum sieht groß aus, ist aber gegenüber dem GLK maßlich (Grundfläche) geringfügig kleiner geworden
7. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mir bei 6,5 - 10,5 Litern. Abhängig vom Fahrstil und der Jahreszeit. Mit Standheizung definitiv 0,5L mehr. Im Schnitt braucht der GLC bei meinem täglichen pendeln von einfach 15km rund 8 Liter.
8. Der schwarze Dachhimmel kostet mittlerweile über 400€ Aufpreis gegenüber 0€
beim GLK
Positiv fällt mir deutlich weniger ein:
1. Die vollelektrische Anhängerkupplung ist top. Kein mühsames Einstecken der Kupplung mit einem Knie auf dem schmutzigen Boden....
2. geringfügig bessere Platzverhältnisse auf der Rückbank kombiniert mit einer endlich steiler stehenden Rückbank.
3. Die Zuverlässigkeit ist identisch mit dem GLK
Entscheidet selbst - wer will und kann, sollte beim GLK bleiben.