Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)

Alle Motoren

Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS)

2,8/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 179 PS
Neupreis ab: 26.290 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

e-SKYACTIV-G 150 M Hybrid 2.0 (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.790 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid (186 PS)

0/0
Leistung: 186 PS
Neupreis ab: 28.390 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid (180 PS)

0/0
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 26.290 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS)

2,8/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 23.790 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

SKYACTIV-D 1.8 (116 PS)

0/0
Leistung: 116 PS
Neupreis ab: 26.090 €
Hubraum ab: 1.759 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Mazda 3 2019

Mazda lässt bereits die vierte Generation des 3 Kompaktwagens den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2019. Seit 2003, also schon seit 18 Jahren wird diese Baureihe produziert – und noch immer ist sie sehr beliebt. Die durchweg positiven Bewertungen zeigen es. Eine durchschnittliche Bewertung mit 3,3 von maximal fünf Sternen betont, wie begehrt der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Es gibt bislang allerdings nur zwölf Erfahrungsberichte, auf die sich das Ergebnis stützen kann. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Für das 3-Modell von Mazda haben wir neben den Erfahrungen auch zwei Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwei Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.435 Millimeter, in der Breite 1.795 Millimeter und in der Länge 4.460 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.725 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Platz im Innenraum aufweist. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 1.026 Litern (bei umgeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 351 Liter. Der Mazda wird in einer Ausstattungsvariante angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Ja, das Modell ist teuer. Der Basispreis beginnt bei 23.790 Euro, kommen noch zusätzliche Ausstattungs-Extras oder spezielle Getriebe-Arten hinzu, kann der Neupreis auf bis zu 35.240 Euro in die Höhe schießen.

Diesel oder Benziner – beide Kraftstofftypen gibt es hier zur Auswahl. Mit einem Leergewicht von 1349 kg bis 1484 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Die erlaubten Anhängelasten für das 3-Modell liegen bei maximal 1.300 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst).

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der Skyactiv-G 2.0 M Hybrid (150 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der Skyactiv-X 2.0 M-Hybrid (180 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch 3,2 von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der Skyactiv-D 1.8 (116 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Auf 100 Kilometer produziert der Mittelklassewagen CO2-Emissionswerte zwischen 100 und 125 Gramm.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des 3 Kompaktwagens zusammengestellt.

Alle Tests

Mazda 3 Schrägheck (seit 2019)

Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 - Kampfansage
Autoplenum

Mazda 3 Skyactiv-G 2.0 - Kampfansage

Der neue Mazda 3 wir dem VW Golf das Leben schwermachen. Der Kompaktwagen lässt sich sportlich bewegen und bietet jede Menge Ausstattung.

Fahrbericht: Mazda3 - Hält Blickkontakt
Autoplenum

Hält Blickkontakt Fahrbericht: Mazda3

SP-X/Lissabon. Ende März tritt der Mazda3 in der vierten Generation an. Zunächst ist er als Schrägheck verfügbar, im Herbst folgt die viertürige Li...

Weitere Mazda Schrägheck

{"make":46,"model":18388}