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Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 122 PS (seit 2019)

 

Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 122 PS (seit 2019)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS)

2,8/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Anonymous, November 2024

1,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Anonymous, November 2024

1,0/5

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Anonymous, August 2023

5,0/5

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug, muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur Saugmotoren gefahren habe und deshalb auch diesen Mazda eher nach meinem Gefühl schalte, so wie ich es von meinem alten Mazda 323 F gewohnt bin. Von der bereits hier kritisierten Zylinderabschaltung bekomme ich ehrlich gesagt nichts mit, vielleicht liegt es daran dass ich einen der ersten Modelle von 2019 fahre und wegen der Direkteinspritzung nur 102 Oktan tanke Also Aral Ultimate 102. Dieses Ruckeln habe ich bisher noch nicht festgestellt und ich habe den Wagen schon 2 Jahre in meinem Besitz. Der Durchzug wurde deutlich besser nachdem ich einen Pipercross Sportluftfilter Austausch Filter und natürlich zugelassen eingebaut habe. Der Ausfall der Assistenz Systeme kam bei mir nur wenn der Sensor in der Windschutzscheibe verdreckt oder von Wasser bedeckt war, neue Scheibenwischer brachten bei mir Abhilfe. Ansonsten ein sehr gelungenes schickes Auto, ich habe ein Selection mit Lederausstattung, Matrix LED, Bose Soundsystem, 360 Grad Kamera, Alarmanlage, 18 Zoll Alufelgen und dem wunderschönen Magma Rot. Bei 12000 Km hatte ich ihm eine Hohlraum und Unterbodenversiegelung mit Mike Sanders Hohlraum Schutz Wachs spendiert. Und ausser Service gab es noch keine nennenswerten Werkstatt Aufenthalte bisher.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Karl_Richter, Juli 2023

2,0/5

Ich fahre seit einem halben Jahr diesen Mazda 3 und finde, es ist einer der schönsten PKW in dieser Klasse. Die Verarbeitung ist gut und alles im Innenraum ist sehr durchdacht entwickelt und angeordnet. Die Assistenzsysteme tun ihren Dienst, wenn auch die Einparkhilfe manchmal SEHR spät reagiert, weil sie ein Hindernis nicht erfasst. Das muss unbedingt nachgebessert werden. Auch der Tot-Winkel-Sensor rechts warnt manchmal nicht, obwohl sich dort ein Fahrzeug befindet.
Auch der Komfort ist trotz des harten Fahrwerks sehr gut. Selbst die Standard-Stoffsitze sind sehr bequem und geeignet für längere Strecken.
Und jetzt komme ich zu einer Sache, die alle diese positiven Eigenschaft in den Schatten rückt. Die Zylinderabschaltung. Diese Funktion ist so grottig schlecht umgesetzt, dass ich das Auto am liebsten wieder verkaufen würde.
Sobald man mal eine Sekunde lang etwas weniger Gas gibt, schalten zwei Zylinder ab, was durch einen leichten Ruck spürbar ist. Und dann vibriert es leicht am Lenkrad und am Gaspedal, was die ansonsten vorhandene Laufruhe des Motors zunichte macht. Neben den Vibrationen hört man dann auch noch ein Motorgeräusch, das an ein Motorrad erinnert und ein leichtes Dröhnen ist im ganzen Auto hörbar.
Selbst im zweiten Gang, wenn man langsam beschleunigen möchte, muss man mit zwei Zylinder vorlieb nehmen.
Es wäre ja OK wenn man auf der Autobahn bei lange gleichbleibenden Geschwindigkeiten diese Abschaltung nutzt, aber in der Ortschaft ist das absolut fehl am Platz. Schade! Da hätte ich mir keinen Neuwagen kaufen brauchen.
Besonders ärgerlich ist, dass man dagegen nichts tun kann. Antwort vom Händler: das ist normal bei diesem Motor. Das muss man sich mal vorstellen, dass mein Golf 4 (1.6 16v) laufruhiger lief als dieser Mazda aus dem Jahr 2022!
Jeder, der auch nur ein bisschen feinfühlig ist, sollte sich genau überlegen, ob er sich dieses Auto kauft.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Anonymous, Juli 2023

2,0/5

Ich fahre seit einem halben Jahr diesen Mazda 3 und finde, es ist einer der schönsten PKW in dieser Klasse. Die Verarbeitung ist gut und alles im Innenraum ist sehr durchdacht entwickelt und angeordnet. Die Assistenzsysteme tun ihren Dienst, wenn auch die Einparkhilfe manchmal SEHR spät reagiert, weil sie ein Hindernis nicht erfasst. Das muss unbedingt nachgebessert werden. Auch der Tot-Winkel-Sensor rechts warnt manchmal nicht, obwohl sich dort ein Fahrzeug befindet.
Auch der Komfort ist trotz des harten Fahrwerks sehr gut. Selbst die Standard-Stoffsitze sind sehr bequem und geeignet für längere Strecken.
Und jetzt komme ich zu einer Sache, die alle diese positiven Eigenschaft in den Schatten rückt. Die Zylinderabschaltung. Diese Funktion ist so grottig schlecht umgesetzt, dass ich das Auto am liebsten wieder verkaufen würde.
Sobald man mal eine Sekunde lang etwas weniger Gas gibt, schalten zwei Zylinder ab, was durch einen leichten Ruck spürbar ist. Und dann vibriert es leicht am Lenkrad und am Gaspedal, was die ansonsten vorhandene Laufruhe des Motors zunichte macht. Neben den Vibrationen hört man dann auch noch ein Motorgeräusch, das an ein Motorrad erinnert und ein leichtes Dröhnen ist im ganzen Auto hörbar.
Selbst im zweiten Gang, wenn man langsam beschleunigen möchte, muss man mit zwei Zylinder vorlieb nehmen.
Es wäre ja OK wenn man auf der Autobahn bei lange gleichbleibenden Geschwindigkeiten diese Abschaltung nutzt, aber in der Ortschaft ist das absolut fehl am Platz. Schade! Da hätte ich mir keinen Neuwagen kaufen brauchen.
Besonders ärgerlich ist, dass man dagegen nichts tun kann. Antwort vom Händler: das ist normal bei diesem Motor. Das muss man sich mal vorstellen, dass mein Golf 4 (1.6 16v) laufruhiger lief als dieser Mazda aus dem Jahr 2022!
Jeder, der auch nur ein bisschen feinfühlig ist, sollte sich genau überlegen, ob er sich dieses Auto kauft.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Anonymous, März 2022

5,0/5

Ich fahre seit zwei Jahren dieses Modell mit Zusatzaustattung i-active sense-Paket, design-Paket und Bose-Anlage und bin sehr zufrieden mit dem Wagen. Das Interieur ist jeden Tag auf's neue einen Blick wert und die Bedienung ist Kinder leicht. Die täglichen Strecken sind ein wirklicher Drittel-Mix und ergeben einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 ltr/100 km, was eine Reduzierung von 1,0 ltr/100 km zu meinem vorherigen Opel Astra (1,4) ergibt. Der Mazda ist kein Straßenrenner, eignet sich aber hervorragend zum cruisen. Langstrecken lassen sich bequem und komfortabel absolvieren und bei Höchstgeschwindigkeiten bei 160 km/h liegt der Spritverbrauch bei 6,5 ltr/100 km. Ohne Turbolader ist es logisch, dass eine spontane Beschleunigung durch Herunterschalten erfolgen muss, jedoch sind die Gänge des Wagen so dehnbar, dass im Stadtverkehr der 5. und auch 6. Gang Anwendung findet. Die Soundanlage hat einen klaren Klang, ist aber nicht mit den Bose-Heimkino-Anlagen vergleichbar. Einzig nervig sind Betriebseinschränkungen der Verkehrssicherheitsassistenten bei niedrigem Sonnenstand. Diese treten vermehrt in den Übergangsjahreszeiten auf, so wie der lästige rote Bremsstaub, der sich schwer von der Reifen entfernen lässt - Ich habe nach der Waschstraße noch nie nachträglich die Reifen zusätzlich reinigen müssen! Insgesamt ein sehr hochwertiges Fahrzeug, das im Vergleich zu den Konkurenten aus meiner Sicht besser und hochwertiger ausgestattet ist und geringere Anschaffungskosten hat. Somit ein hervoragendes Preis/Leistungsverhätnis. Ich würde das Fahrzeug wieder kaufen, jedoch warte ich gespannt auf die Entwicklung bei Mazda in Bezug auf die modernen Anforderungen der E-Mobilität oder der Brennstoffzelle und generell, welche zukünftigen Antriebsmöglichkeiten sich durchsetzen. Ich erinnere mich hier an die Unsicherheiten in einem anders gearteten Technikbereich - VHS, BetaMax oder Video 2000. Bis dahin fahre ich den Mazda weiter mit Genuss und warte ab, in welche Richtung sich die zukünftige Mobilität6 entwickeln wird.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von Bernhard2202, Mai 2020

5,0/5

Ein tolles Auto, super Ausstattung, schick und sehr angenehm zu fahren. Ein Augenschmaus im Vergleich zu Golf und CO. Super Verarbeitung gibt es obendrein. Innen sehr angenehmes Geräuschniveau. Motor dreht willig hoch, bleibt aber ein Saugbenziner. Sehr kultiviert und sparsam. Elektronik auf dem Stand der Zeit, einfach zu bedienen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von eternox83, Januar 2020

1,0/5

Ein wunderschönes Auto mit tollen Fahreigenschaften und vielen Extras!

Aber:
1. Der Lack
Habe die Farbe soul red/magmarot gekauft und war sehr überrascht das nicht alle Teile die gleiche Farbe haben. Die Kunststoffteile haben teils drastische Abweichungen zum Blech! Die Innenseiten der Türen sind nur grundiert, das sieht man wenigsten nicht immer.
Nach 600km wurden >10 Abplatzungen an der Motorhaube sichtbar. Kommentar vom Verkäufer und Mazda Austria: Pech+Steinschläge
Ich gehe in der Summe von zu dünnen Lackschichten aus.

2. Der Motor
Zieht gleichmäßig von unten raus, dann kommt... nichts. Der Verbrauch mit Winterreifen auf Kurzstrecke mit rund 10,8 L/100km ist dafür wiederum eine Katastrophe!
Mildhybrid und Zylinderabschaltung bringen auf die gleiche Arbeitsstrecke einen Mehrverbrauch von rund 30% gegenüber allen meinen bisher gefahrenen Autos (mittlerweile 20 Jahre und 6 verschiedene Autos)
Die Zylinderabschaltung ist auch noch lästig weil dadurch ein starkes Ruppeln spürbar wird.
Als Lösung für den hohen Kurzstreckenverbrauch wurden mir Langstrecken zwischendurch empfohlen, häh?!

3. Die Klima
Aus der warmen Garage hinausgefahren wird erstmal eiskalte Luft reingesaugt, bis nach 5km die Heizung warm wird und dann weiterheizt bis meiner Frau schwummrig wird (Klimaautomatik auf 19,5° eingestellt)
Passt so sagt MazdaÖ und ist nur persönliches Empfinden...
Dass manchmal eine Seite kühlt während die andere heizt sollte durch ein Update behoben werden, seitdem passiert es seltener aber nicht fehlerfrei.

4. Assistenzsysteme
Regelmäßige Ausfälle ohne Begründung. Bei Schlechtwetter nachvollziehbar, dann wird auch mitgeteilt was gerade spinnt.
Problematischer sind die sporadischen Komplettausfälle bei denen dann nicht mal mehr die Einparkhilfe piepst. Hat beinahe zu zwei Blechschäden geführt.
Kommentar MazdaÖ: System ist vorsichtig und gibt die Verantwortung ab....

5. Schlüssel
Das billige Plastik sieht nach einem halben Jahr sehr ramponiert aus.
Ärgerlich ist das langsame Ansprechen des Systemes, mit Winterjacke funktioniert es aus der Hosentasche sowieso meist nicht. Klar wozu hat man das dann?
"Versuchen sie es mit einem Batteriewechsel", war die Antwort. Nach 6 Monaten?

6. Allfälliges
Eingerissene Türdichtung: wurde getauscht, seitdem wackelt die Verkleidung daneben

Der Verkäufer war recht bemüht, kann aber naturgemäß wenig richten, daher habe ich mich an Mazda Ö gewandt. Ein Rückruf kam sogar zwischen den Feiertagen, allerdings hat mich der perfekt geschulte Mitarbeiter aus dem Callcenter der Reklamationsabteilung zu allen Punkten beschwichtigt und ist auf die ernsthaften Probleme gar nicht eingegangen und hat nur von vorne wieder begonnen zu lamentieren.
Wäre der Dialekt nicht gewesen hätte ich einen Computer vermutet.

Der wunderschöne Mazda 3 mit den tollen Fahreigenschaften und vielen Extras landet daher auf dem freien Markt und wird mir einen Verlust von einigen tausend Euros einbringen.

Erfahrungsbericht Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS) von lexi.lind, April 2019

3,0/5

Der Motor ist wunderbar laufruhig, zumindest, wenn ich es gemächlich angehe, wenn ich die Kraft fordere, wirft der Mazda 3 jede Zurückhaltung über Bord. Und wenn ich das tolle Sechsgang-Schaltgetriebe auch entsprechend bemühe, geht auch was. Schalte ich allerdings zu früh hoch, geht ihm schnell die Luft aus.

Gott sei Dank macht das Schalten hier Spaß, denn dass ist in jedem Fall nötig.
Mazda hat dem 3er ein schönes Fahrwerk verpasst, knackig agil und doch komfortabel, wenn es sein muss. Die Lenkung passt perfekt dazu und ist präzise. Die Kurvenhatz macht richtig Spaß.

Die C-Säule ist so wuchtig, da ist klar, der Blick nach hinten ist einfach nur schlecht. Die Rundumsicht-Kamera ist in jedem Fall einen empfehlenswerte Option.

Mein größter Kritikpunkt: Das Raumangebot! Es ist deutlich geringer als erwartet, ob ich jetzt mit meinen 1.80 Meter vorne oder hinten Platz nehme und der Kofferraum löst bei mir auch keine Begeisterungsstürme aus. Da frage ich mich, was Mazda mit all dem Platz gemacht hat, ist der neue 3er ja nicht gerade klein geraten.

Am liebsten bleibe ich hinter dem Lenkrad, da sitze ich gut und blicke auf gelungene Armaturen, ist der Japaner doch schön verarbeitet und clever gestaltet. Das Head-up-Display ist eines meiner Highlights, wie die großen Premium-Hersteller projiziert es die Infos auf die Frontscheibe und verzichtet auf eine so unschöne billige Plexiglasscheibe.

 

Mazda 3 Kompaktwagen seit 2019: Skyactiv-G 2.0 (122 PS) M Hybrid

Nicht allzu populär scheint der Skyactiv-G 2.0 (122 PS) M Hybrid für den 3 Kompaktwagen 2019 von Mazda zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,3 Sternen. Der Kompaktwagen kommt automatisch in der exklusiven Ausstattungsvariante SELECTION. Das ist der günstigste Motor des Fahrzeugs, der Preis ist hier abhängig von der Ausstattungsvariante und liegt zwischen 23.790 und 27.090 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen fünf und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Zwischen 113 und 122 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein durchwachsenes Urteil vom Skyactiv-G 2.0 M Hybrid von Mazda. Jedoch hat auch dieser Wagen Merkmale, die für ihn sprechen.

Alle Varianten
Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS)

  • Leistung
    90 kW/122 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Neupreis ab
    28.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2023
HSN/TSN5003/AAF
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.460 mm
Breite1.795 mm
Höhe1.435 mm
Kofferraumvolumen351 - 351 Liter
Radstand2.725 mm
Reifengröße215/45R18W
Leergewicht1.384 kg
Maximalgewicht1.875 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.998 ccm
Leistung (kW/PS)90 kW/122 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 (122 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt51 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,0 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Mazda 3 e-SKYACTIV-G 122 M Hybrid 2.0 122 PS (seit 2019)

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