Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Lada

Alle Modelle

3,4/5

Alle Modelle

Schrägheck

Limousine

Kombi

SUV

Alle Tests

Lada

Lada 4x4 - Aufgemöbelt
Autoplenum

Aufgemöbelt Lada 4x4

SP-X/Togliatti. Lada hat den Innenraum seines Offroad-Klassikers 4x4 modernisiert. Augenfälligste Änderung sind die Drehregler für die Klimatisieru...

Lada Granta 1.6 - Soziale Verantwortung
Autoplenum

Lada Granta 1.6 - Soziale Verantwortung

Lada hat seinem Einstiegsmodell Granta ein umfassendes Facelift verpasst. Die größten Fortschritte sind hör- und fühlbar: Die Geräuschdämmung und d...

Lada Vesta Kombi - Väterchen Russland
Autoplenum

Lada Vesta Kombi - Väterchen Russland

Nach der Vesta Stufenheck-Limousine will Lada mit dem Vesta Kombi auch jenseits der gusseisernen Off-Road-Fans punkten. Der russische Lademeister h...

Lada 4x4  - Sondermodell zum 40. Geburtstag
Autoplenum

Sondermodell zum 40. Geburtstag Lada 4x4

Der Lada Niva wird 40. Zum Geburtstag des mittlerweile unter der Modellbezeichnung „4x4“ angebotenen Geländewagens gibt es nun ein Sondermodell auf...

Lada Vesta  - Jetzt wird´s modern
Autoplenum

Jetzt wird´s modern Lada Vesta

Schon seit einigen Jahren sorgt Mehrheitseigner Renault bei Lada für frischen Wind. Recht eindrucksvoll verdeutlicht den Umschwung das völlig neue ...

Lada Urban 4x4 im Test mit technischen Daten und Preis
auto-news

Russischer Hipster-Esel

Lada Urban 4x4 im Test: Wird das Urgestein zum Weichei?

Lada Vesta Sport Concept - Renn-Russe
Autoplenum

Renn-Russe Lada Vesta Sport Concept

Bei Lada Deutschland arbeitet man derzeit mit Hochdruck am Marktstart der Limousine Vesta für Ende 2016. Derweil macht man sich in Russland bereits...

Lada XCode Concept - Moskauer Mode
Autoplenum

Moskauer Mode Lada XCode Concept

Auf der vom 24. August bis 4. September stattfindenden Moscow International Motor Show hat Lada gleich mehrere Neuheiten aufgefahren. Höhepunkt ist...

Lada Vesta EV - Überraschungsgast auf Atomstrom-Party
Autoplenum

Überraschungsgast auf Atomstrom-Party Lada Vesta EV

Während in Deutschland der Marktstart des Lada Vesta kurz bevorsteht, macht man sich in Russland bereits Gedanken über eine weitergehende Zukunft d...

Lada Vesta  - Franko-Russische Revolution
Autoplenum

Franko-Russische Revolution Lada Vesta

Technisch profitiert die Marke Lada schon seit Jahren von der engen Zusammenarbeit mit Mehrheitseigner Renault. Äußerlich konnten Lada-Neuheiten de...

{"make":40}

Über Lada

LADA – Russische Autoseele

Lada ist eine Marke des russischen Automobilherstellers AwtoWaz mit Sitz in Toljatti, Russland. Eine Übersicht der wichtigsten Lada-Modelle mit unabhängigen Bewertungen, Checks und redaktionellen Tests steht Dir auf dieser Seite zur Verfügung. Einen Eindruck vom Design der Fahrzeuge bekommst Du in unseren Bildern und Videos. Alle wichtigen Fakten und Informationen zu Kosten, Verbrauch, Fahrverhalten, Vor- und Nachteilen findest Du in unseren Kaufberatungen. So kannst Du Dich schnell entscheiden, ob ein Lada für Dich infrage kommt. Bist Du einen Lada gefahren oder hast einen in der Garage stehen? Lass uns wissen, wie sich Dein Auto auf der Straße und im Gelände schlägt.

Verglichen mit anderen Lada-Modellen erfreut sich der Lada Niva, auch bekannt als Taiga, in Deutschland großer Beliebtheit. Zu verdanken ist dies seiner Geländetauglichkeit und guter Wendigkeit trotz Allradantrieb. Viel Komfort im Innenraum und Zuverlässigkeit in Sachen Verschleiß und Reparaturen sollte man von den Lada-Fahrzeugen nicht erwarten. Es empfiehlt sich, sie neu beim Händler zu erwerben, um im Rahmen der Garantie Macken zu beheben, die bei den russischen Autos schnell auftreten können.

Lada Historie

Aus dem Altslawischen übersetzt bedeutet der Name Lada „Geliebte“. Früher wurde diese Bezeichnund nur für Export-Fahrzeuge verwendet. In der ehemaligen Sowjetunion hießen die Modelle erst Schiguli und später Sputnik. Heute ist Lada eine Marke des AwtoWaz-Konzerns, der zu Renault-Nissan und dem russischen Staatskonzern Rostech gehört.
AwtoWaz wurde 1966 gegründet. In der Tradition der sowjetischen Regierung wurden die ersten Werkhallen mit tatkräftiger Unterstützung aus allen gesellschaftlichen Milieus gebaut. Im April 1970 rollten die ersten sechs Schiguli vom Band. Der italienische Fiat 124 diente ihnen als Vorbild und technische Basis. Nach dem Zerfall der Sowjetunion begann in den 90-ern ein krimineller Krieg um die Kontrolle über AwtoWaz. Es kamen dabei ungefähr 500 Menschen ums Leben, darunter Banditen, Geschäftsleute, Journalisten und Polizisten.

Heute bewegt sich der Autohersteller im Segment der Mittelklasse. In Deutschland ist seine Modellpalette bei offiziellen Händlern durch Lada Niva, Granta und Kalina vertreten. Ein Russe ist auf den deutschen Straßen ein Blickfang. Die Entscheidung, ihn zu fahren, sollte individuell getroffen werden, denn über die Alltagstauglichkeit der Fahrzeuge lässt sich streiten.