Jeep Grand Cherokee SRT-8
Wie immer bei einem solchen Fahrzeug, liegt Sinn und Unsinn im Auge des Betrachters.
Als günstige Alternative zum Porsche Cayenne auf den deutschen Markt gebracht, führt der SRT-8 hier eher ein Schattendasein.
Mit dem Namen JEEP verbindet man automatisch den Begriff Geländewagen. Viele Geländewagen anderer Hersteller, werden vom Volksmund bereits mit dem Namen Jeep versehen.
Dank des SRT-8 könnte sich dies aber jetzt ändern. Dieses Fahrzeug ist alles andere als ein Geländewagen oder gar eine Zugmaschine. Vielmehr könnte man ihn als hochbeinigen Rennwagen sehen.
Wer möchte sich schon mit Gummi bedampften Felgen und einer Tieferlegung im örtlichen Steinbruch die lackierten Spoiler ruinieren?!
Nein, auf der Autobahn ist dieser Jeep zu Hause. Dank Leistung und Drehmoment im Überfluss lässt sich auch mit dem fließenden Verkehr auf der linken Spur steht´s gut mithalten.
Ausgerüstet mit den üblichen elektronischen Helferlein ist man auch, solange man sich in den Grenzen der Physik bewegt, sicher unterwegs.
Das Multimedia-Infotainment-System, MyGIG genannt, ist bereits aus dem normalen Grand Cherokee bekannt und verrichtet auch im SRT-8 klanglich und multimedial gute Dienste.
Auf Berganfahr- und Bergabfahrhilfen wurde bewusst verzichtet, denn im Gelände wird man den SRT-8 eh nie sehen. Da trifft ihn wohl das gleiche Schicksal wie den Cayenne oder wie sie alle heißen.
Großvolumige amerikanische Fahrzeuge werden wohl auf deutschen Straßen immer eine Ausnahme bleiben. Dennoch ist der SRT-8, für Freunde dieser Gattung, eine Überlegung wert. (BMbyJeep)