Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid 141 PS (seit 2023)

 

Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid 141 PS (seit 2023)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (141 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (141 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, September 2024

4,0/5

Leider hinkt autoplenum hinterher und die Elektrovariante ist nicht extra gelistet. Dennoch möchte ich es nicht verpassen, meine Erfahrung mit dem neuen Hyundai Kona Elektro mit Dir zu teilen.

In zwei Leistungsstufen erhältlich, durfte ich das Topmodell mit 160 kW erleben. Das einstufige Reduktionsgetriebe verlangt kein Eingreifen meinerseits und übertragt die Kraft direkt an die Vorderräder. Über die Paddels am Lenkrad schalte ich nicht, ich wechsle zwischen den Rekuperationsstufen. Die Bremsstärke und somit die Energierückgewinnung variiert von geringer Bremskraft bis hin zu der sehr starken Verzögerung. Letztere bevorzuge ich im Alltag, da sich das Fahrzeug bequem mittels Gaspedal bewegen lässt und ich das Bremspedal schonen kann.

Dementsprechend bewege ich das SUV betont Effizient. Die von Hyundai notierten 15 kWh pro 100 Kilometer nach WLTP weichen allerdings doch von dem von mir ermittelten Stromverbrauch ab. Im Schnitt sollten eher mit 22 bis 23 ½ kWh gerechnet werden. Die von Hyundai genannten 513 Kilometer entfallen ausschließlich auf die Variante mit 17 Zoll Bereifung. Da ich im Topmodell Platz mit 19 Zoll Reifen nehmen durfte hatte ich aber doch zumindest 450 Kilometer im Visier. Doch bereits die 400 Kilometer entsprachen einem ambitionierten Ziel.

Leider bietet der Hyundai derzeit nur eine 400-Volt-Ladetechnik, die 800 Volt Möglichkeit bleiben somit beispielsweise noch den Ioniq Modellen vorbehalten. Ein 22 kW Charger findet sich ebenfalls nicht an Bord. Wirklich schnelles Laden realisiert der Hyundai KONA somit noch nicht.

Gehen die nötigen Stromreserven des KONA Elektro für die Fahrt zuneige, benötigt die Batterie an einer 350-kW-Schnellladestation 41 Minuten und der Akku ist wieder von 10 auf 80 Prozent aufgeladen. An einer 11-kW-Wallbox vergehen 6 ½ Stunden für eine vollständige Batterieladung. Der Ladeanschluss verbirgt sich gut erreichbar an der Front unter einer Klappe. Für den Betrieb im Winter wappnet Hyundai das Fahrzeug mit einer beheizbaren Ladeklappe.

Um den Prozess der Ladestopps so angenehm wie möglich zu gestalten, stellt der Hersteller den Fahrern die Hyundai Connected Car Services inklusive Bluelink zur Seite. In Verbindung mit dem Navigationssystem erhalte ich eine Übersicht und die direkte Routenführung zu geeigneten Ladestationen. Berücksichtigt Hyundai bei der Laderoutenplanung den vorhandenen Batteriestand und bezieht entsprechende Ladestopps mit ein und berechnet die Ankunftszeit entsprechend. Über das Smartphone habe ich die Möglichkeit, den Ladevorgang aus der Ferne im Blick zu behalten und weitere Funktionen zu nutzen und Informationen abzurufen. Die Plug & Charge-Funktion erspart einem an kompatiblen Ladesäulen die Authentifizierung per Ladekarte oder App.

Zu einer weiteren Neuerung zählt die Option, den Hyundai KONA Elektro für bidirektionales Laden zu nutzen. Lassen sich mit dem neuen Modell über die integrierte 230-Volt-Steckdose von unterwegs aus verschiedene externe Geräte laden. Ob es nun das E-Bike oder das Notebook ist. Diese und andere elektronische Geräte lassen sich entsprechend aufladen. Im Fahrzeug gelingt dies an einer Standardsteckdose und außerhalb des Autos über einen V2L-Adapter. Das Smartphone oder die Smartwatch lässt sich über USB-C-Anschlüsse im Innenraum laden. Hier finden sich jeweils zwei vorn und hinten.

Auf der Autobahn erziele ich über 170 Stundenkilometer. Bei diesen Geschwindigkeiten schmilzt die Reichweite natürlich auch hier rasant. Elektroautos auf der Autobahn jenseits der 130 km/h zu bewegen empfiehlt sich wahrlich nur auf kurzen Strecken. Das mühelose und souveräne Fahrverhalten und die Leistungsentwicklung stellt rundum zufrieden.

Das ausgewogene Fahrwerk des KONA Elektro weiß zu gefallen. Das kompakte SUV hält gute Komfortreserven bereit und vermittelt dennoch eine angenehme Dynamik. Diese Attribute treffen auch auf die präzise und angenehm leichtgängige Lenkung zu, die eine gute Rückmeldung vermittelt.

Durch den Wegfall von Motorengeräusche, treten bei einem Elektroauto unweigerlich Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund. Der Hyundai KONA Elektro kann den Geräuschpegel durch diverse Maßnahmen angenehm niedrig halten. Hierzu zählen die Dämmmaßnahmen sowie die Reifen mit gesenktem Rollwiderstand. Im Bereich der Laufruhe und dem Fahrverhalten verzeichnet die zweite Generation weitere Verbesserungen. Wirkt das SUV gegenüber dem Vorgänger auch in diesem Punkt gereift. Wer Gefallen daran findet, kann aus künstlichen Motorengeräuschen auswählen. Ein Feature welches ich gerne außer Acht lasse. Die Fahrprogramme Eco, Normal, Sport und Snow berücksichtige dagegen gerne. Zumal die Unterschiede zwischen den Modi spürbar wahrzunehmen sind.

Der KONA Prime verwöhnt mich auch im Innenraum mit zahlreichen Komfortfeatures. Der digitale Fahrzeugschlüssel ermöglichte mir alternativ das Öffnen und Starten des Fahrzeugs via Smartphone oder Smartwatch. Zudem lässt sich der Schlüssel einfach über die Bluelink-App mit bis zu drei weiteren Personen teilen. Der digitale Fahrzeugschlüssel ist kompatibel mit iOS- und Android-Geräten.

Überraschend fand ich die Anzahl an Schalter und Tasten. Nicht, dass ich diese bemängeln möchte, doch in Anbetracht der radikalen Digitalisierung und Reduzierung von Schalterelementen, die manch ein Mitbewerber fährt, war ich doch verwundert. Die Tasten sind groß ausgeführt und erlauben eine sehr einfach Bedienung. Dies steht im klaren Vorteil gegenüber der reinen Steuerung über den Touchscreen oder per Sprache. Optisch spaltet die Armada an Bedientasten die Geschmäcker.

Mit dem KONA merzt Hyundai nicht nur die Reduzierung beim Fassungsvermögen gegenüber den anderen Antrieben aus, sie übertreffen auch das Stauvolumen der vorherigen Elektrovariante. Der neue KONA Elektro hat mit seinem Frunk sogar noch einen weiteren Vorteil in petto. Bietet der Stauraum unter der Fronthaube zusätzlichen Platz. Der Frunk eignet sich als idealer Ablageort für das Ladekabel, bleibt dies dort auch bei voller Beladung stets gut erreichbar.

Mit der elektrischen Heckklappe inklusive Easy-Open-Funktion an Bord, lässt sich die Kofferraumklappe variabel in der Höhe einstellen. Apropos, auch der der doppelte Ladeboden lässt sich flexibel in der Höhe verstellen. Dies steigert den Nutzwert des Gepäckraums.

Nicht nur beim Kofferraum hat der KONA gewonnen, Großgewachsene die auf der Rückbank Platz nehmen fällt sofort das luftigere Sitzgefühl auf.

Alle Varianten
Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (141 PS)

  • Leistung
    104 kW/141 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Neupreis ab
    38.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (141 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2023
HSN/TSN8252/ALJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)104 kW/141 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.350 mm
Breite1.825 mm
Höhe1.585 mm
Kofferraumvolumen466 - 466 Liter
Radstand2.660 mm
Reifengröße215/55R18
Leergewicht1.485 kg
Maximalgewicht1.950 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.580 ccm
Leistung (kW/PS)104 kW/141 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona 1.6 GDI Hybrid (141 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt38 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,0 l/100 km (kombiniert)
4,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben108 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6d
Energieeffizienzklasse
{"make":33,"model":74663}