Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.6 16V (105 PS) von Anonymous, September 2011
Hallo liebe Autointeressierte,
ich habe mich hier angemeldet um nach fast 5 Jahren Nutzungsdauer einen Erfahrungsbericht über mein Auto zu schreiben.
Es handelt sich um einen Dacia Logan Limousine 1,6 16V. Ich habe das Auto 12/2006 neu erworben und seither 102tkm damit zurückgelegt. Der Wagen hat alle damals erhältlichen Extras wie Klima, CD/MP3-Radio, el. FH vo und hi, Alus, Metallic, ZV mit Fb...
Der damalige Neupreis lag bei € 12.200,-, was meiner Meinung nach sehr günstig ist für ein gut ausgestattetes und vollwertig nutzbares neues Auto.
Der Wagen wurde in den ersten 3 1/2 Jahren als Hauptwagen, also für alle Fahrten genutzt. Seit ca. 1 Jahr besitzen wir noch ein anderes Auto, das als Familienkutsche genutzt wird, der Dacia wird seither von mir als Auto für den Weg zur Arbeit genutzt.
Motor und Verbrauch:
Hauptsächlich wird das Auto auf Landstraße bewegt, wo ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 - 7 l/100 km habe. Dabei bin ich weder ein Verkehrshindernis, noch hege ich eine besonders sportliche Fahrweise. Bei höherem Stadtanteil, oder wenn Autobahnfahrten dabei sind steigt der Verbrauch auf 7 - 8 l/100 km. Auf Urlaubsfahrten mit langen nächtlichen Vollgasetappen auf der Autobahn habe ich max. 11 l/100 km verbraucht. Wie ihr seht ist der Verbrauch also, im übrigen wie bei jedem anderen Auto auch, sehr von der Fahrweise abhängig. Für die gebotene gute Motorleistung und die Tatsache dass es sich um einen Benziner handelt halte ich den Verbrauch für angemessen.
Ebenso ist die gebotene Motorleistung den normalen Anforderungen im Straßenverkehr gewachsen. Die Maximalgeschwindigkeit die ich erreicht habe waren mit Navi gemessene 193 km/h, auf der AB, bergab und wahrscheinlich noch gerade so im Windschatten eines BMW vor mir. Auf ebener Strecke erreicht man die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit (183 km/h) nur zögerlich. Bis Tacho 170 zieht er ganz ordentlich, danach wirds zäh. Wer also gerne schneller unterwegs ist und auch jenseits der 170 noch spürbar beschleunigen will, sollte lieber keinen Dacia kaufen. Der 1,6 16V- Motor läuft recht kultiviert, nur im Drezahlbereich von ca 3000 rpm treten leichte Vibrationen auf.
Fahrwerk, Straßenlage und Komfort:
Das Fahrwerk ist recht komfortabel abgestimmt. Für meinen Geschmack dürfte es gerne etwas härter und präziser sein. Obwohl ich auf den 100 tkm natürlich auch die eine oder andere brenzlige Situation erlebt habe, bin ich auch ohne ESP unfallfrei geblieben. Das Fahrwerk/die Lenkung sind zwar nicht sehr präzise (bzw. sportlich), insgesamt aber ausreichend sicher, berechenbar und gut beherrschbar. Ebenso sind die Bremsen zuverlässig und für die Leistung und das Fahrzeuggewicht ausreichend dimensioniert. Dass hinten "nur" Trommelbremsen montiert sind ist mir in keiner Situation negativ aufgefallen.
Qualität und Zuverlässigkeit:
Die Materialien im Innenraum sind zwar recht einfach (Hartplastik), aber nicht schlechter als bei anderen Mitbewerbern in der Preisklasse. Die Verarbeitung ist hervorragend und das nicht nur in Relation zum Preis gesehen. Auch nach fast 5 Jahren und 100 tkm scheppert und klappert nichts. Frisch gereinigt sieht der Wagen im Innenraum wie ein Jahreswagen aus. Die Sitze und deren Stoffbezüge sind ohne erkennbare Abnutzung.
Über die gesamte Nutzungsdauer musste ich keinen einzigen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch einlegen. Abgesehen von 2 durchgebrannten Glühbirnen, die man selber wechseln kann, traten keine Defekte auf. Alle 15 tkm war das Auto planmäßig in der Werkstatt zum Ölwechsel.
Ich fahre immer noch die erste Garnitur Sommer- und Winterreifen. Die Winterreifen müssen allerdings jetzt erneuert werden, die Sommerreifen werden noch eine Saison halten.
Auch die Bremsen mussten noch nicht gewechselt werden. Beim nächsten Service bei 105 tkm werde ich aber die Bremsscheiben und -backen vorne wechseln lassen müssen. Insgesamt ist der Verschleiß also ausgesprochen niedrig.
Kritikpunkte:
Die Lackqualität ist meiner Meinung nach nicht sehr gut. Der Lack ist sehr kratzempfindlich, was dazu führte, dass schon jetzt an manchen Stellen Rost auftritt. Diese Stellen muss ich auf jeden Fall noch vorm Winter fachmännisch beseitigen lassen. Im Unterbodenbereich scheint die Rostvorsorge allerdings gut zu sein. Hier tritt nicht mehr oder weniger Rost auf als bei anderen Autos auch.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der fehlende Pollenfilter. Im Frühjar hat man, insbesondere wenn man das Gebläse höher stellt das ganze "Unkraut" im Fahrzeuginneren, was sehr nervig ist.
Fazit:
Das Auto ist nicht nur in Relation zum günstigen Preis eine Empfehlung wert. Wer ein günstiges und zuverlässiges Auto sucht, das zudem noch modernen Komfort- und Sicherheitsstandards entspricht, ist mit der Marke bestens beraten. Dass kein ESP vorhanden ist, ist aufgrund des gutmütigen Fahrwerks kein Sicherheitsverlust. Eine besonnene, vorausschauende und den Gegebenheiten angepasste Fahrweise ist wesentlich wichtiger, als das überschätzte ESP, welches Leute, die glauben damit physikalische Grenzen überschreiten zu können, zu überhöhter Geschwindigkeit verleitet.
Mit freundlichen Grüßen, pk