Hallo zusammen,
anbei einige Erfahrungen mit unserem "Dicken", den wir als 5 köpfige Familie (+ Hund) seit gut einem Jahr (ca. 20.000 KM) fahren.
Motivation/Grund für den Kauf:
Um es auf den Punkt zu bringen: Platz und Sicherheit - wer einmal hinten im Zafira, Touran oder Caddy gesesen hat, der weiß, wovon ich rede..... :)
Sicherheit war ebenfalls ein wesentliches Kriterium, ein Sharan & Co. kam anno 2007 (Jahr des Kaufs)mit NCAP 3 Sternen nicht mehr in Frage - 5 Sterne (wie beim C8) sind das Mass der Dinge.
Nebeneffekt: die Schiebetüren! -> man hat definitiv weniger Schweißperlen beim Öffnen der Türen dutch die Kinder auf der Stirn, echt superpraktisch!)
Anschaffungskosten:
Hohe Rabatte oder der Kauf als Jahreswagen war und ist interessant, als Halbjahreswagen direkt in Köln gekauft brachte eine Ersparnis von knapp 35%! (www.citroen-wie-neu.de).
Kaufmannslehre: der Gewinn liegt im Einkauf!
Design/Ausstatung:
Geschmackssache - vorher haben wir einen Multipla 1 gefahren, man hat sich an das "Außenseiterdasein" gewöhnt :)). Die Style Aussattung ist für mich ausreichend (alles Essentielle ist m.E. on board), lediglich die Abstandssensoren hinten habe ich bei Citroen nachgerüstet (Vorsicht: Elektronikprobleme bei Fremdnachrüstung - Fehler werden gerne auf den "Fremdeinbau" zurückgeführt,auch wenn es gar nicht daran liegt).
Qualität:
Na ja - man muss bei Franzosen wohl Abstriche machen (Spaltmaße, Lackqualität m.E. nicht mit VW oder meinem BMW zu vergleichen,Quietschen und Klappern tritt moderat auf, Sicherheitsgurt franst aus). Mal sehen wie das nach 5 Jahren aussieht.
Motor / Verbrauch / Fahrverhalten:
Als Benziner bei uns bei sparsamer Fahrweise 10 Liter, normal sind 11 Liter. Im Vergleich zu meinem alten Passat kein schlechter Wert, bei der fahrenden Schrankwand.
Ansonsen reichen 140PS so gerade aus, um nicht beim Beschleunigen ein Verkehrshindernis zu sein. Definitiv fehlt der 6. Gang, ab 140 km/h wirds richtig laut.
Die Straßenlage ist gut, die Sitze sind aber leider überhaupt nicht langstreckentauglich (das Kreuz tut einem nach spätestens 4h verdammt weh)
Zuverlässigkeit:
Bisher nur ein obligatorisches Elektronikproblem, die Lambdasonde wurde getauscht (Garantie) wg. mehrmaliger Anzeige einer Funktionsstörung (aber keine Fahrauswirkungen). Ansonsten nix, toi, toi, toi,
Für Kaufinteressenten: Modelle ab 2006 haben m.W. ein anderes elektronisches Bussystem, was wesentlich weniger fehleranfälig sein soll (meiner hat dieses bereits).
Service/Preis:
Citroen Niederlassung Hannover: tja - das ganze spielt wohl im Hochpreissegment (Inspektionen / Rep. habe ich noch keine Erfahrungswerte), 350 Euro sind da wohl das Minimum.Da macht der C8 kein anderes Bild als andere Vans (Sharan, Espace und Co.....)
Fazit:
- Als Familienvan insgesamt zu empfehlen
- Benziner reicht bei geringer Laufleistung aus (HDI rechnet sicht erst ab 30.000 KM)
- Abstriche bei Qualität
- hohe Unterhaltungskosten, gilt aber für jeden Van!!
- super viel Platz und schiebetüren