Scheibenwischerausfall BMW 535i EZ 91
Hallo BMW-Freunde. Habe hier ein Problem mit meinen Sommerfahrzeug, einen 535i E34 EZ 1991. Letztes Jahr auf der Nachhausefahrt nach dem Urlaub kurz vor Österreich hatte ich bei starken Regen einen TOTALAUSFALL des Scheibenwischers und der Spritzanlage. Kurz gesagt ich hatte keine Möglichkeit irgendwie freie Sicht zu bekommen. Dieses Problem tritt sehr selten auf, und ist deshalb auch ein riesen Problem. Frage: An was kann es liegen und wie kann ich es überprüfen, ob es auch wirklich das Teil (Relais) ist? Vielen Dank im vorraus!!!
Das wirst Du wohl nur auf zwei Arten rausfinden können.
Nachmessen in dem Moment in dem es nicht geht.
Das verdächtige Teil tauschen und abwarten ob der Fehler nochmals auftritt.
Beides blöd, ist aber auch ein blöder Fehler.
Eventuell könntest Du sonst auch mal vorsichtig das Relais öffnen und auf gebrochene Lötstellen kontrollieren, kommt auch mal vor.
Ich denke mal, dass der Lenkstockschalter für Scheibenwisch-waschanlage der Übeltäter ist, da ScheibenWISCHER und ScheibenWASCHER ansonsten unterschiedliche Strompfade haben. Lediglich im Kombischalter "nähern" sich beide Stromkreise auf engstem Raum.
Hintergrund könnte ein Kontaktabbrand sein, der manchmal den Kontakt-Übergangswiderstand im Kombischalter unzulässig anwachsen lässt.
Ich würde in selbiger Richtung wie Lo suchen.
Ansonsten wäre ein gleichzeitiger Ausfall sehr unwahrscheinlich....
Mit dem Schalter muß ich Euch leider enttäuschen, das ist nur eine Möglichkeit.
Die Scheibenwisch/waschanlage hat je nach Ausstattung bis zu 4 Relais bzw. Module über die alle Funktionen gesteuert werden.
Natürlich kann es der Schalter sein, aber der steuert laut Schaltplan nicht die Motoren direkt an sondern nur die Module.
Der Fehler kann also überall sitzen.
Mit den BMW-Schaltern hatte ich bislang wenig Ärger, mit den Modulen schon.
Ist aber nur ein Erfahrungswert.