Günstiger Kombi, Opel Astra Caravan richtige wahl?
Hallo, ich suche ein günstigen gebrauchten Kombi und habe den Opel Astra Caravan Serie G ins Auge gefasst... ich denke die Bezinversion ist günstiger als Diesel.
Was meint ihr, wie sieht es versicherungstechnisch, Steuertechnisch und so aus? würdet ihr mit den wagen empfehlen?
Grüße
gut, saubere benziner sind bis zu einer jahreslaufleistung von rund 30.000km immer günstiger, als dreckige dieselstinker.
steuertechnisch hängen die kosten vom hubraum und der abgasnorm ab. das ist dann modellspezifisch, ob du nun einen 1,6er oder 1,8er nimmst.
die kosten für die versicherung hängen sehr von regionalen faktoren und der einstufung des wagens ab. in meiner gegend sind fahrzeuge von vw oder opel, selbst in der allerkleinsten basisversion fast 3x teurer, als ein doppelt so starker sportwagen bei gleichen konditionen. kann man also keine allgemeingülttige aussage zu den kosten treffen.
auch die versicherungen lassen ja mit sich reden. wen du also schon haus, hof, schwiegermutter und gebiss bei der gleichen versicherung hast, kann dir diese sicher ein angebot unterbreiten.
wenn es etwas größer und besser sein soll, kannst du dir ja mal die letzte mazda 626 baureihe ansehen. mehr platz und günstiger im unterhalt.
Die Wahl ist eine Vernunftwahl.
Benziner = grüne Plakette
Motor 1,6l 16V ; auf die 16V achten,die 8 Ventiler sind
etwas arg müde.
Das Fahrzeug ist auch in jeder Noname Werkstatt gern
gesehen,lässt er sich doch dank der übersichtlichen Technik,leicht reparieren.
Mit dem Platz im Innenraum kannst Du nebenberuflich
Umzüge fahren.Es ist sicher nicht das hübscheste Auto,der Designer hatte bestimmt gerade Mittagspause.
Die Motoren sind etwas rauh aber sehr zuverlässig.
Achte auf vollständiges Serviceheft,und mach die Probefahrt zum TÜV.
MfG
Für das Geld gibt es auch was grösseres. Den Mondeo Tunier ab 2001 (als Motorenempfehlung hört man immer von dem 1.8 125 PS Benziner) Den gibt es mit unter 100.000 km ab 5000 . Bei Mobile ist z.b. einer drin für 5900 in der GHIA Ausstattung mit Klimaautomatik,Xenon,Leder,Sitzheizung,Scheckheft,Schiebedach usw. mit 82.000 km . Nein ,ich kenne nicht den Verkäufer ;o))
Ich bin nur am stöbern weil wir uns in ca. 6 Monaten selbst so einen zulegen und ich aber vorher schon mal schauen möchte was man für sein Geld so bekommt. Zugegeben , ich kann es nicht erwarten würde meine Freundin jetzt sagen.
Soll nur mal so ein Tip am Rande sein. Gruss Nico
Generell sind die 16V-Aggregate eine Empfehlung wert. Klar, der 2.0-16V (136 PS) macht am meisten Spaß, aber die kleineren 1,6-16V (101 PS) und 1.8-16V (115 PS)dürften die ökonomischere Variante darstellen; zudem sind sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich häufiger anzutreffen. Allerdings würde ich, wenn es nicht ausschließlich um Leistung geht, auch mal die Augen nach dem guten alten Normal-1.6er (75 bis 84 PS) aufhalten, der auch noch angeboten wurde. Ein super Triebwerk. Altbewährt (schon beim Kadett E), ausgereift,immer noch sparsam genug, absolut robust und frei von technischen Unzulänglichkeiten. Aus meiner Sicht auch durchaus flott genug, wenn man nicht ständig mit 5 Leuten, vollem Kofferraum und Anhänger unterwegs ist.
Ansonsten würde ich den Wagen generell empfehlen, zumal hier auch die Korrosionsanfälligkeit des Vorgängermodells nicht mehr zutrifft. Vom Unterhalt ist er in jedem Falle finanzierbar und große Marotten hat der Wagen auch nicht.