Kupplung
kann man bei alten corsas wirklich die kupplung wechseln ohne das getriebe auszubauen!?
ja gibt glaube ich A und B corsa modelle wo man durchdreht den motor mein ich schraube für schraube löst und raus dreht durch eine öffnung im getriebe und sie dann durch einen schmalen schlitz nach unten raus bekommt!
Es gibt Opelgetriebe, bei denen die Kupplung ausgebaut werden kann, ohne das Getriebe abbauen zu müssen. man erkennt sie am Blechdeckel an der Getriebeunterseite. Diesen kann man abschrauben und hat dann zugriff auf die Kupplung. Um sie auszubauen, muß man allerdings den äußeren Getriebedeckel abnehmen(etwas Öl fließt aus),einen kleinen Seegering entfernen und mittels eines Schlaggewichts mit einer 6mm Gewindestange, die in die Getriebehauptwelle eingeschraubt wird, diese aus der Kupplung herausziehen. Ferner braucht man 3 Spezialklammern, mit denen der Kupplungskorb zusammengedrückt bleibt, wenn man die 6 Schrauben herausgedreht hat. Auch die 8mm Schraube des Schalthebels muß herausgedreht werden, um das Ausrücklager ausbauen zu können.
hallo opelfan,
das ganze konntest du bei opel corsa A, opel kadett E erledigen vorausgesetzt du hattest das spezialwerkzeug hierfür.
abdeckblech am getriebe wegschrauben, am seitendeckel die mutter SW 44 (kadett E) abgewinkelt lösen, dann kam man an die welle heran welche man dann rausziehen mußte.
vorher mußte die druckplatte fixiert werden, mit drei klammern.
hierzu wurde der motor gedreht.
ansonsten kann ich mich meiki anschließen.