Honda startet nach abwürgen nicht mehr
hilfe !
mein honda civic stand die ganze nacht draußen und startet seit dem nicht ...
ich hab ich ins auto gesetzt und hab blöderweise im ersten gang gestartet ohne die kupplung gedrückt zuhaben... er machte einen satz nach vorn und ging aus... seit dem kann ich den schlüssel drehen, der motor dreht , startet aber nicht....
wir haben die zündkerzen und alles überprüft... scheint alles in ordnung zu sein ...wir haben lediglich feststellen können , dass bei den zündkerzen kein strom ankommt...
nun kam der tipp, dass ich eine eventuelle wegfahrsperre aktiviert haben könnte.. weiß jemand etwas davon?
oder generelle tipps wie ich das auto zum fahren bring?
grüße, anna
Hallo
Die Wegfahrsperre aktivierst du jedes mal wenn du das Auto abstellst und den Schlüssel ziehst (bei Honda blinkt ein grünes Schlüsselsymbol). Du wirst dir irgendwas bei deinen missgeschick beschädigt haben wo dir warscheinlich nur der Adac oder die Werkstatt weiterhilft, ist von hier aus nur schwer auszumachen.
Kann aber auch sein das du mit dem Anlasser den Wagen den Ruck gegeben hast und das er ohnehin nicht anspringen wollte, da tippe ich eher drauf
Gruss HoAcc
Das der Motor beim Starten mit eingelegten Gang und nicht getretener Kupplung ausgeht ist normal.
Ich gehe erstmal davon aus, das nicht der Motor, sondern der Anlasser dreht. Wenn an den Zünderzen kein Strom ankommt, kann der Motor auch nicht anspringen, da ja der Zündfunke zur Verbrennung fehlt.
Am ehesten würde ich alle Sicherungen und Relais erst einmal überprüfen. Kann sein das durch den Start nach der kalten Nacht, die Spannung kurzzeitig zu hoch war und die Verbraucher den Strom durch das Abwürgen nicht aufnehmen konnten. Dadurch sind vllt. Sicherungen kaputt gegangen.
Da es natürlich nach einem technischen Problem klingt, müsste man den Fehlerspeicher auslesen. Dann könnte man die Ursache eingrenzen.
Die Wegfahrsperre dürfte es normal nicht sein. Wenn doch, dann müsste das Steuergerät eine Überspannung bekommen haben womit es kaputt gegangen sein könnte. Ist aber eher unwahrscheinlich, da diese Bauteile auch mit Sicherungen geschützt sind.
hey
wir haben uns die sicherungen angesehen.. die scheinen in ordnung zu sein ...
das mit dem relais is mir völlig neu--- was müssen wir tun um festzustellen, ob da was kaputt ist .. und finde ich es? es ist so dringend...
Hallo nochmal
Wenn kein Funke kommt springt er nicht an, Verteiler kaputt oder Zündspule mehr auswahl gibst nicht, weiss nicht wie alt der Civic ist, ob er einen Vertelerfinger hat usw... etc .....
Die Relais sind im Normalfall auch im Bereich des Sicherungskastens. Hier könnte man nur die Relais tauschen um zu sehen ob er dann anpspringt. In dem Fall wäre ein anderes System außer Gefecht.
Auf Verteiler oder Zündspule tippe ich eher nicht, da solche Bauteile nicht auf einmal kaputt gehen. Hier müsste man schon häufiger dann Startschwierigkeiten gehabt haben.
Der Fehler ist definitiv in der Elektrik zu suchen. Aus irgendeinem Grund kommt kein Strom an den Zündkerzen an. Also schlage ich vor, die Elektrik Stück für Stück zu überprüfen um die Unterbrechung der Stromzufuhr zu lokalisieren.