Schlechte Beschleunigung,
Hallo, mein Eskort ist ein Diesel, der zwar ein paar Mal gestartet werden muss, aber doch auch bei diesen Temperaturen anspringt. Heute geschah folgendes : Beim Anfahren am Berg, 1. Gang klar, fährt er los, bremst aber beim Gasgeben wieder ab. Nachdem ich ein Stück gefahren (geschlichen)bin, schalte ich in den zweiten Gang. Das gleiche Problem. So tuckere ich mit Schrittgeschwindigkeit und Warnblinkanlage den Berg rauf und hoffe auf die Runterfahrt. Doch keine Veränderrung, ich muss immer wieder das Gas wegnehmen, dann gehts ein Stück weiter.
Könnte das vielleicht am Ausfall eines Zylinders liegen? Oder ist der Kiste einfach nur kalt und verlangt nach einer Decke?
SOS SOS SOS
Barbara24 grüßt herzlich
Hallo
Kann viele Ursachen haben schwer zu sagen, Filter zugesetzt etc. Am besten rufst du den Adac.
Gruss HoAcc
Gut möglich das der Dieselfilter recht zu ist und das zähflüssige Diesel bei diesen Temperaturen so seine Schwierigkeiten hat zur Einspritzpumpe zu gelangen...
Diesel versulzt. Kannst Du den mal über Nacht in einer Tiefgarage parken?
Kommen verschieden Möglichkeiten in Betracht.
Scheint so als wenn unregelmäßig Kraftstoff ankommt.
Entweder funktioniert die Pumpe nicht mehr richtig bzw. es gibt altersbedingte Verschmutzungen im Einspritzsystem.
Bei den derzeit niedrigen Außentemperaturen könnte es auch sein, daß der Diesel anfängt zu gelieren (Vorstadium des Einfrierens). In dem Fall Auto mal irgendwo warm parken (Garage falls möglich) und schauen ob das Problem noch besteht.Könnte natürlich auch ein mechanisches Problem sein. Hierzu müsste mal die Kupplung überprüft werden (Alter/Verschleiß).
Bei Ausfall eines Zylinders hört man dieses eindeutig am Klang des Motors. Dann fährt das Auto sicherlich mit Leistungsverlusten aber immer noch schneller wie Schrittgeschwindigkeit.
Jo, bei diesen sibirischen Temperaturen wird wohl der Sprit was zäh...
Gibt sich wahrscheinlich in den nächsten Tagen, dann wird´s wärmer...
Gruß
Br