Motor "schlägt" bei Beschleunigung
Das ist sogar wahrscheinlicher, als mein
Tipp mit der Hinterachse.
Ich habe mit meinem Escort folgendes problem: wenn ich beschleunige "schlägt" der motor nach links. also das auto zieht nach links. gehe ich dann vom gas runter gibt es einen ruck nach rechts. was könnte das sein. er war auch gerade beim TÜV und der hatte nichts zu bemängeln. ich finde die sache nur sehr gefährlich wenn es um das überholen geht. plötzlich bricht der wagen nach links aus und ich lande im überholgegner.
ich hoffe mir kann einer helfen.
Kann sein das eine Querlenkerbuchse ausgerissen ist!
Und somit Lauf des Rades erhöhtes Spiel bekommt!
Würde ich schnellstmöglich auf ner Hebebühne überprüfen lassen!
Also komplette Vorderradaufhänung auf Spiel prüfen lassen!
Verschleiß im Bereich der Quer-
lenker vorn hätte beim "Rüttel-
test" beim TÜV auffallen müssen.
Da kommen sogar Fehler raus, die
man auf der Bühne nicht festge-
stellt hat. Dennoch sollte da mal
sehr sorgfältig nachgesehen werden.
Ich würde aber auch die Hinter-
achse prüfen, ganz besonders rechts die Aufhängung.
Der TÜV sagt, dass zwar etwas spiel rechts im Querlenker ist, aber es sei nicht so tragisch, laut TÜV. laut einigen anderen befragten soll es etwas mit gummipuffern an der motoraufhängung zu tun haben. das halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
Das ist definitiv die Drehmomentstütze des Motors; entweder defekt oder Schrauben ausgerissen.
Diese Drehmomentstütze hat die Aufgabe, genau diese Motormomente aufzufangen, die beim Beschleunigen bzw. im Schubbetrieb entstehen.
Kannste ganz einfach testen:
- Motor im Leerlauf
- Motorhaube auf
- dann mal NICHT zuuu RUCKARTIG !! am Gaszug ziehen, um die Drehzahl zu erhöhen (oder Helfer im Auto gibt moderat Gas)
Wenn dann während der Drehzahlerhöhung die komplette Antriebseinheit ungewöhnlich ausladende Bewegungen macht - vor allem aber auch um die Motorlängsachse "schlingert", ist die Drehmomentstütze im Eimer bzw. nicht mehr fixiert ... und wahrscheinlich auch mindestens EIN Motorlager defekt.
Da der Escort afaik einen quer eingebauten Motor hat, sind dabei gleich auch noch ein oder mehrere Motorlager "gestorben"; ansonsten wären die Links- und Rechtsrucke nicht so stark ausgeprägt. Die Antriebeinheit "kippelt" nämlich bei quer eingebauten Motoren nach vorne und hinten; nicht nach links und rechts wie beim längs eingebauten Motor. In Verbindung mit defektem Motorlager auf einer Seite wird daruas aber dann eine Schlingerbewegung um die Achse des/der noch intakten Lager; daher der gefühlte Links- bzw. Rechtsruck.
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Falls meine Hypothese zutrifft, würd' ich das Auto maximal noch zur nächsten Werkstatt fahren!!!
Wenn Dir da wegen Überlastung weitere Motor-/Getriebelager "sterben", befreit sich die komplette Antriebseinheit demnächst aus ihrem "Gefängnis" -- macht unter Anderem hässliche Ausbeulungen in der Motorhaube, wenn Motor & Getriebe da drin rebellieren. oO
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btw
Bei der HU fällt das nicht unbedingt auf, da der Prüfer bei abgestelltem Motor in den Motorraum schaut; allerdings sollte er es auf dem Bremsenprüfstand oder der Fahrt zwischen den einzelnen Prüfplätzen merken.
Vielleicht hat der Prüfer aber auch nur gedacht: Is' eben ein altes Auto und "rumpelt" ein bischen?! oO (Die Escort's sind ja mittler Weile mindestens 15 Jahre alt)
Ich hatte exakt das gleiche Phänomen vor gut 3 Jahren an meinem Passat 35i (auch quer eingebauter Motor). Damals bin ich nur noch wie-mit-'nem-rohen-Ei-zwischen-Gasfuß-und-Gaspedal nach Hause getuckert; und trotztdem hat mir die Riemenscheibe des Keilriemens wegen der Relativbewegung zwischen "höchst-flexibel-aufgeängter-Antriebseinheit* und dem starr an der arosserie befestigten Luftfilterkasten aufgefräst. ... aber erst durch diesen Fakt kam ich auf die Idee, mal nach der Drehmomentstütze zu sehen -- und siehe da: keine Schrauben mehr da, mit der das Ding am Frontblech befestigt war. oO
Genauuuu DAS ist u.A. sogar sehr wahrscheinlich ... (siehe meine Antwort weiter unten)
Eine Richtungsänderung beim Lastwechsel, also Gaswegnehmen oder Gasgeben leigt meiner Erfahrung nach an einer schiefen Hinteracshe bzw Spiel in selbiger Region...
Hätte dann allerdings nichts mit dem Schlagen des Motors zu tun....
Ein Blick auf die Hinterachse und die dortigen Lager lohnt aber auf jeden Fall!
LG!
Der Escort hat Frontantrieb; da hätte eine solch' eklatante Reaktion auf einen reinen Lastwechsel an der nicht angetriebenen Hinterachse andere Auswirkungen.
Joo, das hat der Fragesteller nicht so klar formuliert; aber bei solch eklatantem Richtungsswechsel hätte der Tüv die Querlenkerbuchsen längst für Schrott erklären müssen ... bzw. das Fahrzeug wegen absoluter Verkehrsunsicherheit stante pede stillegen. oO
Der Escort hat Frontantrieb; da hätte eine solch' eklatante Reaktion auf einen reinen Lastwechsel an der nicht angetriebenen Hinterachse andere Auswirkungen.
es ist so gemeint wie lo es verstanden hatte. der motor ruckt nach links bei beschleunigung. mit wieviel €uronen muss ich denn für eine behebung investieren? der wagen zieht auch nach links, aber ruckartig. als wenn wenn man das auto rechts rammen würde.
Ich hab's bei meinem Passat damals selbst gemacht: 2 neue Maschinenschrauben rein, die Drehmomentstütze wieder angeschraubt; Das war's - Sache von 'nicht mal 'ner halben Stunde. ___ allerdings war kein Motorlager in Mitleidenschaft gezogen; rechne mal mit 100,- bis 250,-€, je nachdem, ob und wie viele Motorlager in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Kann man aber erst genauer sagen, wenn man weiß, woran genau's bei Deinem Escort liegt.
Doch, wenn die Aufhängung rechts hinten "nachgibt" und die Achse sich je nach Belastung schräg stellen kann.
Schon gehabt, da konnte man am
hochgebockten Auto das rechte
Hinterrad vor und zurück drücken.
mein bruder (kfz-mechaniker) hat sich den motor mal angesehen und er meinte die aufhängungen seien von oben gesehen noch intakt und in ordnung. um genau sagen zu können, woran es liegt, muss der wagen auf die bühne. jetzt ist mein bruder in urlaub gefahren und ich muss eine woche warten. sobald ich etwas genaueres weiss, melde ich mich. vielen dank schonmal für deine hilfe.
ich habe vergessen zu erwähnen, dass im leerlauf keine grossen bewegungen des motors auftreten (ich habe deinen test gemacht). egal wie ich die drehzahl erhöhe (langsam, etwas schneller, über gaszug am motor, über gaspedal). es klingt jetzt etwas unprofessionell, aber wir haben auch als der motor aus war am aggregat gerüttelt ( längs und quer zur motorachse), aber der motor war bombenfest. natürlich kann man nicht direkt das moment mit rütteln aufbringen wie der motor beim drehen, aber eine merkliche bewegung müsste doch zu vernehmen sein?
Ich hoffe auf und bitte um eine Rückmeldung, wenn der Fehler ge-
funden ist. Das scheint eine
ernste und interessante Sache,
und wir lernen hier alle gern
dazu.
Der Tüv "sieht" auf den Rüttelplatten längst nicht alles.
W124 Traggelenk zerfallen,Ford Fiesta traggelenk zerfallen,beide Autos 4 Wochen zufor neuen Tüv bekommen!
Hallo!
Ich bleibe trotz allem bei einer verschlißenen Querlenkerbuchse.
Falls es eine Buchse an der Hinterachse wäre würde sich das in erster Linie beim Bremsen bemerkbar machen,das das Fahrzeug frontangetrieben ist,und die Hinterachse erst beim bremsen "schief ziehen" würde, und nicht beim beschleunigen.
MfG
Da guck! Kleine Ursache, große Wirkung. Da hätten wir uns hier noch lange in möglichen Fehlern "suhlen" können.
Dank für die Rückmeldung.
Ich hab' der Einfachheit halber den Kommentar des Fragestellers mal hierhin kopiert (Antwortet sich übersichtlicher ):
[Zitat]
Stephan5783 schrieb am Samstag, 10. April 2010, 20:33 Uhr
ich habe vergessen zu erwähnen, dass im leerlauf keine grossen bewegungen des motors auftreten (ich habe deinen test gemacht). egal wie ich die drehzahl erhöhe (langsam, etwas schneller, über gaszug am motor, über gaspedal). es klingt jetzt etwas unprofessionell, aber wir haben auch als der motor aus war am aggregat gerüttelt ( längs und quer zur motorachse), aber der motor war bombenfest. natürlich kann man nicht direkt das moment mit rütteln aufbringen wie der motor beim drehen, aber eine merkliche bewegung müsste doch zu vernehmen sein?
[/ZitatEnde]
Dann mach' den Test nochmal, diesmal mit-Anfahrvorgang ... also Helfer, der das Auto (bei geöffneter Motorhaube ) kurz im 1. Gang beschleunigt ... und Du guckst von außen NEBEN! dem Auto stehend (wir wollen ja keine Unfallopfer ), ob dann der Motor merklich "kippelt".
Hintergrund: Beim Anfahren muss zusätzlich ein Gegenmoment zu dem Drehmoment, die die Antriebswellen an die Räder liefern, von der Drehmomentstütze abgefangen werden.
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Um mal die Theorien weiterer Antworter hier abzuchecken:
Was passiert denn beim BREMSEN bei AUSGEKUPPELTEM Motor bzw. im Leerlauf??
Falls dann AUCH dieser plötzliche Spurversatz bzw. Eigenlenkverhalten auftritt, kannste meine Theorie mit der defekten Momentenstütze/Motorlager in-die-Tonne-treten ... DANN liegt mit tödlicher Sicherheit ein Fahrwerkdefekt vor; wahrscheinlich ausgeschlagene Querlenkerbuchsen.
Beim reinen Bremsen ohne Motor- bzw. Getriebebelastung entsteht in dem Bereich auch kein Drehmoment, das von der Motor-Drehmomentstütze abgestützt werden muss. Wo nix is', muss auch nix gestützt werden )
Man berichte die "Untersuchungsergebnisse"
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btw
Einen "netten" Bruder hast Du Dir da angelacht, der einfach in Urlaub fährt und Dich hier mit 'nem bockigen Auto sitzen lässt. ^^
... und den TÜV-"Prüfer" würd' ich mir auch mal zur Brust nehmen, falls sich die Sache mit dem Fahrwerksdefekt bestätigt; DAS sollte bei einer HU auf jeden Fall hochnotpeinlich gecheckt - und dann auch entdeckt - werden. (Und das war jetzt mein voller Ernst)
... oder hast Du das Auto gerade erst mit "frischem TÜV" gekauft und es "bappt" da eine HU-Plakette auf dem Auto, ohne dass Dieses je die Prüfstelle "gesehen" hat?! ... soll ja mittler Weile auch öfter mal vorkommen. oO
Auch bei einem anfahrvorgang war kein kippeln des motors zu sehen zu sehen. Laut TÜV habe ich vorne rechts leicht erhöhtes spiel im querlenker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass leicht erhöhtes spiel einen solchen spurversatz zur folge hat, wie er bei meinem auto auftritt.
Beim bremsen habe ich auch keine „ausschlagung“ zur beifahrerseite. Diese woche muss ich erstmal bis Freitag auf montage, also kann mein bruder in seinen dollen urlaub fahren. Ich dachte nur er würde das schnell regeln, damit ich am wochenende die reperatur vornehmen kann.
Wie gesagt der TÜV hat erhöhtes spiel festgestellt am querlenker, aber ist erhöhtes spiel gleich ausgeschlagen? Und zu deiner berühigung: ich war bei einem richtigen TÜV und nicht beim nachbar, der für einen kasten bier TÜV-Plaketten verschenkt
Was wäre denn deiner meinung die „bessere“ bzw. „günstige“ krankheit? Querlenker oder Drehmomentstütze?
[Zitat Stephan5783]
Was wäre denn deiner meinung die „bessere“ bzw. „günstige“ krankheit? Querlenker oder Drehmomentstütze?
[/ZitatEnde]
hehe die günstigere Variante ist immer, NUR das/die defekte(n) Teil(e) zu wechseln; Was nutzt Dir der Wechsel der Drehmomentstütze bzw. des Querlenkers, wenn's was Anderes 'putt und der Fehler anschließend immer noch präsent ist?!
"Erhöhtes Spiel" in den Querlenkerbuchsen heißt IMMER, dass sie ausgeschlagen sind. Das KÖNNTE in Verbindung mit einem nicht korrekt eingestellten Fahrwerk zu spürbarem Eigenlenkverhalten führen.
Mein Rat daher:
- Querlenker-Silentbuchsen (Gummi-Metalllager, die Dreiecklenker mit der Karosserie bzw. Fahrschemel verbinden) tauschen (lassen) .. z.B. durch tätige Hilfe des erholten Bruders ^^
(das war in meinem vorigen Posting eher als Joke gedacht; der Gute hat seinen Urlaub ja wahrscheinlich redlich verdient)
- ANSCHLIEßEND Fahrwerk - an VA & HA !! - vermessen lassen (mindestens Spur&Sturz) .. da könnte nämlich noch ein-Hund-begraben sein.
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Nach Deiner letzten Schilderung, dass der Motor auch beim Anfahren nicht "kippelt", denke ich nicht mehr, dass es - wie zunächst vermutet - an einer defekten Drehmomentstütze liegt.
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Na denn .. Gutes Gelingen der Reparatur wünsche ich!
Wie DAS "Ding" ausgeht, interessiert mich auch brennend
ich werde natürlich berichten wie es ausgegangen ist.
die achsvermessung wird auf jeden fall vorgenommen, wenn ich die buchsen und querlenker ausgewechselt habe.
vielen dank schonmal für die tipps
so. das ende vom lied war: Am Querlenker auf der fahrerseite war eine schraube locker. mehr nicht. jetzt rennt mein Essie auch dahin wo er soll.