Alfa Dieselmotoren? Oder doch lieber Benziner?
Servus, ich habe geplant mir mal nen schönes Auto zu Schenken
Ich würde ja gerne einen Diesel haben, mir ist aber zu Ohren gekommen, dass die Dieselmotoren von Alfa/Fiat nicht wirklich was taugen.
Jetzt meine Frage: Taugen die wirklich nicht soviel? Sind die sehr anfällig? Halten die Lange?
Muss Beruflich sehr viel Fahren, daher ist mir die letzte Frage sehr wichtig.
Wäre nett wenn ihr mir meine Fragen schnell beantworten könntet.
Ich sag schonmal Danke.
"Danke"
Ein "schönes" Auto kriegst du auch bei anderen Herstellern Alfa ist leider generell nicht unter den Zuverlässigsten zu finden...
Naja, schön ist ansichts sache. Aber darum geht es ja auch garnicht.
ob die diesel besser sind als die benziner, kann ich dir pauschal auch nicht sagen. woher kommen die aktuellen motoren bei alfa denn? eigenentwicklung? fiat?
Ich glaub schon, sicher bin ich da aber auch nicht.
Naja, vielleicht findet sich noch wer der unsere fragen beantworten kann.
davon gehe ich mal aus
Hab die Tage in nem neuen Opel-Speedster gesessen...
Schönes Auto, aber nur als Benziner zu haben..
ob das ne alternative für nen langstreckenfahrer ist?
viel zu puristisch... elise für arme
Spass beiseite, wenn Du viel fährst, dann macht wohl ein Diesel Sinn.
Der Liter ist im Schnitt immer noch 10 Cent billiger und der Verbrauch liegt auch deutlich unter dem von Benzinern.
Ob nun die von Alfa was taugen...keine Ahnung..
Aber vielleicht hilft Dir ne ADAC-Pannenstatistik weiter..
Gruß
Br
Moin
Es stimmt schon das Alfa nicht die Zuverlässigsten sind, aber eigentlich laufen die jtd ganz anständig, denn die meisten Mängel richten sich auf Elektronik fehler etc... denn es kann sich ja kein Hersteller leisten das deren Motoren nur 100000km halten. Am besten nochmal intensiv im Internet weiterforschen und auf dein Gefühl hören
Gruss HoAcc
Danke, mach ich. Bin fleissig dabei.
und da bediene ich mich mal einer antwort von mir:
ein dieselstinker lohnt sich finanziell erst ab einer jahreslaufleistung von rund 30.000 bis 35.000km. erst da liegt er mit den kosten (steuern, versicherung, kraftstoff, wartung...) eines sauberen benziners gleich auf. vorher ist ein dieselstinker immer teurer.
solltest du also weniger km im jahr fahren, sieh dich nach einem sauberen kultivierten benziner um. mit dem hast du weniger kosten und darfst dank grüner plakette überall in den umweltzonen fahren.
Ich hab nur noch einen einzigen Diesel im Fuhrpark - den definitiv letzten. Ich fahre lieber Auto, statt Hafenschlepper.
Und wenn ein Diesel noch so gut geht (auf dem Papier), er fühlt sich weder nach Auto an, noch klingt er wie eins.
Aber, ich hab mir auch einen Alfa Romeo gekauft, und zwar einen Benziner. Hier steht, warum:
Also ich würde keinen anderen als einen Diesel fahren. Ich habe den 20V mit 175 PS als 166´er und das ist schon mein Zweiter. Hab nie Probleme damit gehabt und einen Verbrauch durch Leistungssteigerung auf 200 PS von 6,5 Litern. Nur eins ist wichtig, den Zahnriemen wirklich wechseln zu lassen, wenn er dran ist. Dann kann nichts passieren. Viel Erfolg bei der Suche und immer gute Fahrt. Dein Geschmack bei der Automarke läßt darauf schließen, dass Du ein Autofahrer mit Herz bist. Alfa fährt man mit dem Herzen und nicht mit dem Verstand.
Liebe Grüße die Alfabiene
ganz ehrlich hol dir einen benziner und rüste es auf LPG-Autogas um!
1.die sind sauberer als diesel
2.sparsamer
3.geringerer wertverlust
4.wenn du lust auf heizen hast kannst ja auf benzin umschalten
hol dir aber ein auto mit viel ps
einziger nachteil du kannst nur 200km maximum fahren,also guck ob bei euch der tankstellennetz auf lpg groß ist! mfg adiga