Autokauf: Alfa 159 Sportwagon
Hallo, ich habe einige Fragen bezüglich des Alfa 159.
Ich möchte mir die Tage mein erstes Auto zulegen und nicht die Katze im Sack kaufen.
Daher würde ich mich über einige Antworten freuen.
1) 159 1,9 16V + Chip (bei SLS Tuning, mit Partikelfiltersteuerung) oder der 2,4 20V (ohne Chip) - Kennt jemand die Mehrkosten bei der Versicherung und Steuern + Dieselverbrauch (finde leider einen Rechner im Internet)
2) Muss man den DPF irgendwann austauschen oder funktionier diese Selbstreinigung auf "lebenszeit"?
3) Gibt es Dinge die ich beim Kauf überprüfen kann, die typisch für den Wagen sind?
4) vielen dank für die mühen
sobald du irgendwo das wort "chip" liest, sofort finger weg. da ist an sich schon ein ende des motors in sicht, weil er durch diese nachteilige softwareverstellung gelitten hat.
ich würde erstmal für mich selbst durchrechnen, wieviel teurer ein dreckiger dieselstinker zu einem vergleichbaren sauberen benziner ist. also jahreslaufleistung etc.
in der regel ist ein dreckiger dieselstinker 4x teurer im unterhalt, als ein sauberer benziner.
verbrauchswerte kannst du auf spritmonitor.de nachlesen.
Finger weg von gechipten Exemplaren. Der Chip bzw. die Software programiert einen Ladedruck ein, für den der Motor nicht konstruiert ist und über der Toleranzgrenze liegt.
Das gilt aber für alle Dieselmotoren sämtlicher Herrsteller.
Vom Verbrauch und von den Fahrleistungen her reicht der 1.9 völlig aus, zumal ein Diesel als erster Wagen bei den Versicherungskosten richtig teuer wird. Außerdem kostet der 1.9 weniger Sprit u. weniger Steuern. Von daher würde ich zum kleineren in der Original Version tendieren.
So hast du später auch noch die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern beim nächsten Auto, denn über dem 2.4 Diesel gibts bei Alfa ja nichts mehr.
Beim DPF kommt es ganz darauf an. Wenn du einen gechipten hast, dann geht auch der DPF früher o. später zum Teufel, weil auch der dafür nichts ausgelegt ist.
Es kann außerdem sein, dass der DPF ab und zu freigebrannt werden muss. Dafür ist eine längere Autobahnfahrt nötig.
Typische 159 Mängel sind außerdem im allgemeinen die Elektronik und die sehr oft schwankende Vearbeitungsqualität, die teilweise alfa-typisch sehr schlampig ist.
schief eingepasste Heckklappe, dadurch häufig Scheuerstellen im Lack
sich lösende Türdichtungen
Kupplungspedal hängt beim Schalten in hohen Drehzahlen komplett durch
Quietschende Sitze
knarrendes Armaturenbrett
Ölkontrolllampe leuchtet kurz auf bei sehr kalten Temperaturen
Fehlermeldung "Fahrzeugschutzsystem ........" (das kann aber wohl viele Gründe haben, jaja, die Elektronik)
klappernde Radkasteninnenverkleidungen
Das sind wohl, wie aus Foren zu entnehmen ist, typische 159er Macken, auch Baujahr- und Modellübergreifend.
Dazu kommt dann, dass der 159 relativ schwer ist und eine geringe Zuladung hat, die Werkstattkosten außerdem auf hohen Niveau liegen und der Wagen für die Größe halt einen kleinen Kofferaum hat.
Wenn man Alfa fahren will, muss man halt immer noch mehr Kompromisse als bei anderen Marken eingehen.
Sonst bei Kauf immer auf gleichmäßige Spaltmaße achten, dazu auf die Reifen(wie alt, wie abgenutzt sie sind, also Spur, Sturz),dass Lenkrad und Pedalerie nicht stärker abgenutzt, als es für den Km-Stand typisch ist, das Bordbuch und die Serviceeinträge überprüfen und auf Lackschäden achten.
Gehe auf alfa-forum.de und melde dich dort an, ist einfach besser. Die Nutzer fahren selber Alfa und posten nicht nur hörensagen.
@osterhasi .... sicherlich ist ein Verweis auf eine spezielle Plattform schon ganz ok. Aber alle Leutz hier im Plenum mit ihren Antworten über einen Kamm zu scheren, geht echt mal gar nicht. Lese dir doch in diesem Fall mal hier den Beitrag von ps47 genau durch und du wirst erkennen müssen, dass dies schon real klingt und nicht "vom hörensagen" her abgeleitet ist.
Also, erst das Gehirn einschalten und dann posten ...
Zum Thema zurück:
Kosten Versicherungen kannst du dir bei deinem Vers.dealer einholen oder gucksdu hier:
http://www.autoplenum.de/kfzversicherung
oder hier
http://www.check24.de/
Kosten Steuern gucksdu hier:
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Umweltplakette hier:
http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php
Und nen Diesel-Benziner Vergleich hier:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Tipps zum Fahrzeug hat dir ausreichend ps47 gegeben oder du fragst mal bei unseren Mitgliedern den Experten der Alfa Romeo Fraktion nach. Am besten ist aber immer einen Fachman beim Vorortcheck dabei zu haben.
Gruß
BigM
@bigbrothermm,
zum Thema "Gehirn einschalten": Nicht alles was real klingt, trifft auch zu.
ps47 hat eine VW-Brille auf und noch nie einen Alfa besessen!
Das ist mir wurscht, er hat zumindest versucht einen Text zu Papier zu bringen der meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist. Ob er nun VW pro ist oder nicht ist scheissegal. Ich bin pro Mercedes, Audi, BMW und hasse Reisschüsseln. Na und???????? Wen interessiert das. Aber ein allgemeines pauschales Posting ... hörensagen wie hier ... das trifft hier auf jeden zu. Und so was ist in meinen Augen bedenklich. Gruß BigM
vielen vielen vielen vielen dank für die antworten.
ich bin eigentlich auch nur auf den Alfa gekommen, weil mir viele gesagt haben, das man bei dem den dpf nicht tauschen müsse wie bei anderen herstellern (VW passat, bmw 30d, mb 220 cdi - welche auch noch für den kauf in frage kommen würden )
ich habe bei dem tuner meines vertrauens angerufen und er meinte, wegen des dpf bräuchte ich mir keine sorgen machen, das beachten die auf dem prüfstand und eine garantie bekomme ich auch (wirklich profis). der 1,9er hat mich nämlich bei der probefahrt etwas enttäuscht was die spritzigkeit angeht.
von einem dreckigen dieselstinkertraktor kann man ja auch nicht das fahrverhalten eines sportwagens erwarten. ist nunmal nur ein ackergaul.
ich habe mir zum Teil die Antwort interessenhalber angeschaut und kann wiederum feststellen, dass es doch viele Vorbehalte gg. Alfa gibt. Über Tuning-Maßnahme kann ich nichts sagen, da ich dies nie gemacht habe. Aber was die Zuverlässigkeit meiner Alfas sagen kann, waren alle Alfa-Modelle die ich gefahren habe (Alfetta, Alfa 164 3.0L , 156 2,0L, 159 1,9 Diesel meine Frau fährt den 147 1,6L), sehr zuverlässig. Und alle Fahrzeuge hatte ich gebraucht (den 159 und den 147 vom Händler) gekauft. Keine Probleme mit den Motoren, keine Probleme mit der Elektrik/Elektronik. Vor dieser Zeit hatte ich Opel gefahren. Was für eine Katastrophe –auch wenn das schon sehr lange zurück liegt. Jedenfalls kann ich Sie nur ermuntern einen Alfa 159 zu kaufen. Das Auto ist einfach Spitze. Den letzten und ersten Kundendienst habe ich mit 35Tkm durchführen müssen – Kosten 400 Euro bei Alfa Frankfurt.
Warum werden in so einem Fall nicht einfach die Erfahrungsberichte gelesen, die hier zu Hauf veröffentlicht sind? Was passt Euch eigentlich allen nicht an denen? Warum immer diese nölige Rumfragerei, auf die doch nur sterotypes Gesülze von Leuten, die so ein Auto noch nie auch nur aus der Nähe gesehen haben, geantwortet wird?
Macht meinen Job mal ein Jahr lang mit einem Alfa 159 Sportwagon und dann ein Jahr mit einem Passat. Dann sprechen wir uns noch mal.
Ganz abgesehen davon, daß weder in den Passat, noch in den BMW 3er, noch in eine C Klasse eine Bergungswanne passt, in den Alfa aber schon.
auch sehr mutig, als erstes Auto gleich einen 159 SW und dann noch al Diesel zu avisieren . . . es muss klar sein, dass die Karre
a) auf0wändig zu unterhalten ist (Steuer, Versicherung, Wartung)
b) Diesel sich eh erst ab einer Jahresfahrleistung von 30.000 km rentieren
c) der 159 mit 4,66 Länge ein Riesen-Auto ist
kauf' dir ´nen 15 Jahre alten Opel Astra, da schert es keinen, wenn du dem ´nen Spiegel abrasierst.