Habe einen lancia delta und bekomme die gänge nicht mehr rein
habe vorher einen ganz feinen pfeiffton wahrgenommen,dann beim abbiegen auf parkplatz,wollte in den 1. gang schalten ging nichts mehr,hatte vor monaten dieses problem schon mal,nach etwas rückwärts rollen und 5 minuten stillstand ging alles normal weiter.
Wenn sich die Gänge mechanisch nicht einlegen lassen, ist entweder der Aurückmechanismus der Kupplung hinüber ... oder die Kupplung selber.
... bzw. falls NUR der 1. Gang nicht einzulegen ist, die Anderen jedoch korrekt schalten, ist eine Getrieberevision fällig.
vielen dank estmal habe es mir schon gedacht,kann es auch sein das getriebeflüssigkeit fehlt?also die gänge funktionieren alle nicht,aber manchmal gehts wieder einfach.
vor kurzem wurden meine bremsleitungen komplett erneuert in der werkstatt,kann das auch was zu bedeuten haben?
grüsse heidi
zu niedriger Getriebeölstand führt auch zu Schaltproblemen ... die sind aber dann allenfalls wärmeabhängig und gehen ohne Getriebeölwechsel bzw. -auffüllen nicht "einfach so" wieder weg.
BREMSLEITUNGSWECHSEL kann allerdings sehr wohl was mit Deinem Problem zu tun haben. Dabei wird ja die komplette Bremsflüssigkeit abgelassen ... und die hydraulische Kupplungsbetätigung wird oft auch vom Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt; evtl. wurde da geschlampt und die Kupplungshydraulik nach Wiederbefüllung der Bremsanlage nicht bzw. ungenügend entlüftet ... das muss nämlich ZUSÄTZLICH zur Bremsenentlüftung separat erledigt werden ... und zwar an Kupplungsgeber- UND -nehmerzylinder.
DAS wäre dann die einfachste und auch preiswerteste "Problembehebung"
Viel Erfolg!
vielen vielen dank,so bin ich schon mal ein stück weiter ,naja weiss auf jeden fall etwas bescheid.
gruss heidi
Lassen sich die Gänge bei abgestelltem Motor durchschalten?
Dann trennt wohl die Kupplung nicht...
ja,bei abgestelltem motor lassen sich die gänge durchschalten.
Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem (Golf 3 TDI, BJ 97), auch den leisen Pfeifton habe ich gehört. Ich wollte gerade in der Werkstatt anrufen. Was ist bei Dir rausgekommen? Was war die Ursache und wie hoch waren die Kosten? Gruß und vielen Dank, Johannes