Probleme Automatikprobleme
Ich habe gehört, dass Mercedes Probleme hat bei den Automatikgetriebe der C- Klasse ab Bj.1993.
Die sollen nach ca.100tkm in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Meiner hat jetzt 85tkm runter. Obwohl ich noch keine Probleme habe, mache ich mir natürlich so meine Gedanken.
Hat einer von Euch da Erfahrungen?
Vorzeitige Schäden am Automatikgetriebe bei der c-Klasse sind vorwiegend dort,wernatürlich das Getriebe permanent unter hoher Last schalten läßt (Vollgasbeschleunigung).Der braucht sich über eine kürzere Lebensdauer nicht zu wundern.
Unter diesen Bedingungen altert auch das Öl schneller, weil es in den Lamellenkupplungen durch die Reibung kurzzeitig sehr stark erhitzt wird und auf Dauer verbrennt.
Wer mit einem bischen technischen Verständnis mit den Automaten fährt, weiß, daß bei jedem Schaltvorgang Reibungswärme und Verschleiss entstehen, kann lange Freude haben.
Bei 85.000Km würde ich jetzt zumindestens mal einen Oelwechsel o.Spülung durchführen lassen.
Gruss
OldMacBernd
Hi Miri, kaum ein Hersteller hat solch "kategorische" Probleme. Vielleicht ist die Automatik in der C-Klasse ein Schwachpunkt aber wie OldMacBernd schon beschreibt, steht und fällt vieles wie du damit umgehst. Ein Automatikgetriebe ist schon die automobile Pendant zum mechanischen Uhrwerk. Es besteht oftmals aus über 800 Einzelteilen. Wenn deins noch gut funktioniert, dann befolge OldMacBernd's Rat und verwöhne es mit nem Ölwechsel. Diese Getriebe können auch locker 300.000 Km halten.
Viel Erfolg dabei!