Öldruck Probleme am Fiesta 1,4TDCi.. :-(
Habe an dem Fiesta meiner Schwester en Ölwechsel gemach. Hab auch wider das gleich Öl eingefüllt was vorher drin war 5W30longlive3...,nun habe ich das problem das wenn der im Standgas läuft die Ölkontrolleuchte an geht... Kann mir jemand ne erklärung dafür geben?? 3 Ford Werkstätte können es nicht...
Hallo Bieker,
so ganz direkt kann ich dir leider keinen heißen Tip geben, sondern eher vielleicht einen etwas allgemein gehaltenen.
Das selbe Problem hatte ich bisher einmal bei meinem alten Ford Mondeo. Hier lieferte die Öldruckkontrollanzeige eine Fehlmeldung, da ich zuviel Öl eingefüllt hatte. Ich denke nicht, dass es bei dir daran liegen wird, denn wenn du bereits bei verschiedenen Werkstätten warst solch simple Dinge überprüft worden sind.
Aber mal ganz logisch betrachtet liefert mir deine Ausage folgendes Bild:
Du hast das selbe Öl verwendet, was mir sagt, dass er hieran nicht liegen kann. Manchmal kommt es vor, dass ein zu dünnflüsiges Öl verwendet wird, worauf sich die Ölpumpe nicht calibreieren kann und dadurch nur einen ungenügenden Druck aufbauen kann.
Hast du Ölfilter und alles andere gewechselt? Wenn ja, hast du Originalteile verwendet? Das wäre sehr wichtig, damit du sicher gehen kannst, dass die Durchlässigkeit de Filter hoch genug ist um den ungestörten Ölfluss nicht zu behindern.
Als nächstes könnte einfach der Öldrucksensor defekt sein oder die Ölpumpe steht kurz davor das zeitliche zu segnen odr hat es gar schon getan, was die preislich schlechtere Variante wäre.
Ob es die Pumpe oder nur der Sensor ist könntest du in der Werkstatt testen lassen. Hier kannst du den Öldruck im Leerlauf testen lassen - oder wurde dies bereits getan?
Mehr fällt mir leider auch nicht ein.
Ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein bisschen was neues erzählen, wenn nicht, dann habe ich es wenigstens versucht.
Bitte halte mich auf dem Laufenden, was aus dem Problem geworden ist, denn Wissen hilft weiter.
Beste Grüße und viel Glück!
Wenn's vor dem wechsel i.O. war, dann muss es ja direkt mit dem Ölwechsel zu tun haben... Ist der richtige Filter verwendet worden? Ist ein Unterschied im Verhalten der Kontrolleuchte zu erkennen bei warmem im ggs zum kalten Motor zu erkennen? Falls dies alles NICHT der Fall ist, liegt die Schwäche vermutlich beim Öldruckgeber. Evt ist dieser sogar nur verschutzt!!