Einstellung der Scheinwerfer
Hallo Leute, früher habe ich meine Scheinwerfer selber eingestellt. Dazu habe ich mein Auto auf gerader Strasse, mit einem bestimmten Abstand vor eine Garage gestellt, und an einer bestimmten Höhe eine Markierung an das Garagentor gemacht und dann die Scheinwerfer eingestellt.
Hat einer von Euch noch die Maße zur Hand?
Ich will ja nicht die Scheinwerfer einstellen, sondern testen, auf welche Stufe ich die Weitenregulierung einstellen muß, bei entsprechender Beladung.
Also früher war das so:
Das Fahrzeug mit normaler Belastung in 5 Meter Entfernung von einer Wand auf horizontalem Boden aufstellen.
Auf der Wand zeichnet man 2 Kreuze in Höhe der Scheinwerfermitte an.
Der Abstand der beiden Kreuze wird gleich dem Scheinwerferabstand plus 10cm gewählt.
Die Einstellkreuze müssen bei richtiger Scheinwerfereinstellung mit der Mitte des Fernlichtes übereinstimmen.
Das Abblendlicht wird in 10 Meter so eingestellt, das die Helldunkelgrenze 5 cm unter der angekreuzten Höhe liegt.
Die Leuchtweitenregelung vorher auf 0 stellen.
So....hoffe das war ohne Zeichnung erklärbar
Gruss
OldMacBernd
Das hängt auch von der Mitfahrerzahl ab, Zuladung und Mitfahrer sind meiner Meinung nach zubeachten. Aber dafür gibt es keine richtigen Werte, wenn du sie Scheinwerfer hast einstellen lassen dann kannst du es nur individuell regeln- denke ich.
MfG Schumi 2006