Müssen reflektierende Warnwesten im Ausland und Inland eine bestimmte Farbe haben
Mir wurde mitgeteilt das es bestimmte Länder gibt (die ich dann auch gern wüßte) in denen es nur mit gelben Warnwesten erlaubt ist bei Pannen rumzulaufen - sonst droht Bußgeld! Ich habe in meinem Auto eine orange und auch eine hellblaue reflektierende Warnweste. Im Zweitwagen habe ich eine Hellgrüne reflektierende Warnweste, die ich mitführe. Muß ich die nun austauschen? Wenn ja , grundsätzlich oder nur bei Fahrten in ... welche Länder? DANKE SCHON MAL!
orange o.gelb sollte die Warnveste sein.Auf jeden Fall sollte sie ein Kontrollkennzeichen EN 471 haben !In vielen Länder ist es wichtig eine dabei zu haben,sonst droht ein Bußgeld ab 50.
Weitere Infos in dem Link.Grüße Manni0231
http://www.landesverkehrswacht.de/ratgeber/auto-urlaub/warnweste.html
Meines Wissens sind nur Gelb und Rot als Farbe für Warnwesten zugelassen.
Mit den blauen und grünen Westen dürftest Du wohl Probleme bekommen!
Warnwestenpflicht besteht in folgenden Ländern
(Liste erghebt keine Anspruch auf Vollständigkeit!):
Belgien
Bulgarien
Deutschland (allerdings bisher nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen)
Frankreich
Italien
Kroatien
Luxemburg
Norwegen
Österreich
Portugal
Rumänien (ab 3,5 Tonnen)
Slowakei
Slowenien
Serbien-Montenegro
Spanien
Tschechien, (allerdings bisher nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen)
Ungarn,
Achtung - in Ungarn hat nicht nur für den Fahrer sondern für jeden Fahrgast eine Weste zu Verfügung zu stehen)
Blecky
Schöler Blecky, sehr gut, setzen!!!!
Schöler Blecky, sehr gut, setzen!!!!
Warum kann ich keine 10 hilfreich für solche Antworten vergeben? )
Bleckys Liste erhebt wie geschrieben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber die durchaus interessante und wichtige Info solltest Du, geschätzter Hosenmatz, nicht in einem Kommentar verstecken, sondern als Antwort posten, damit das auch möglichst viele Nutzer lesen. Ich für meinen Teil werde bei meinem nächsten Austria und Italien Aufenthalt Deine Info berücksichtigen. Danke.
Ach so, meine Bewertungsskala ist nach oben hin offen )
Warum muß man denn in jeder Suppe ein Haar finden? Wenn Du meinen positiven Kommentar meinst, wirst Du sicher bemerkt haben, dass ich meinem ersten Kommentar eine Ergänzung beigefügt habe. Auch wenn inhaltlich vielleicht ein paar Ergänzungen gefehlt haben sollten, so sollte man einfach mal sehen, dass sämtliche Antworten von autoplenum Nutzern wie Du und ich abgegeben werden, die dies aus Spaß an der Freude und unentgeltlich gerne machen. Ich bewerte nicht nur die fachliche Qualität der Antwort, sondern auch das Bemühen.
Man kann einerseits auf diverse Links verweisen, wo sich der Fragesteller selber durcharbeiten muß, anderseits kann man ihm aber auch, wie es Blecky getan hat die Arbeit abnehmen. Und, wenn du Dir mal die Frage durchliest, war nach der Farbe der Westen und den Ländern gefragt. DIES ist vollkommen ausreichend beantwortet worden. Wenn Du noch weitere Infos hast, kannst Du sie gerne als Antwort einstellen und damit Blecky ergänzen. Aber mach nicht jede Antwort hier nieder. Das hat keiner verdient.
Wie schön, daß GB nicht auf der Liste steht.
Denn:
http://uk.youtube.com/watch?v=ss3J-gmadE4
Hoi,
Lasst's gut sein!
Ich beantworte die Fragen so gut ich es kann!
Manchmal geben andere besere Antworten als ich, manchmal gebe ich besere Antworten als jemand anders,
Dem einen gefallen meine Antworten, dem anderen nicht, - ist doch völlig in Ordnung!
Da braucht man sich nicht zu echauffieren....
Guten Rutsch euch beiden - auf das wir 2009 nicht in die Lage kommen eine Warnweste benutzen zu müssen!
Blecky
... und auch der hosenmatz ist nicht vollkommen: In Frankreich muss die Warnweste auch griffbereit im Innenraum liegen ...
... sooo, und nun erwarte ich wieder Tausende pedantischer Kommentare
Dieses ist ein pedantischer Kommentar! ))
Na dann werd' ich auch mal pedantisch und bestehe auf dem baldigst eintreffenden Jahresende: Guten Rutsch
Mensch Junge, lass es doch gut sein! Es sollte kein künstlicher Expertenstatus hergestellt werden. Nochmals, vielleicht kommt es jetzt klar rüber: ich wollte mit dieser rein rhetorischen Frage nach einer Möglichkeit mehrere Hilfreich (ich hätte im übrigen auch 100 Hilfreich schreiben können)vergeben zu können, lediglich meine Anerkennung für die Mühe bei der Beantwortung der Frage zum Ausdruck bringen. Ich habe nur nicht mit der Möglichkeit gerechnet, dass es User gibt, die solche rhetorischen Schreibweisen nicht verstehen und daran Anstoß nehmen.
Schreib ich es halt so, dass es JEDER versteht.
Boah Blecky, echt geil gepostet. Besser?
So, und nun lassen wir diesen Kinderkram. Freundschaft?
Sorry Lo, aber DU kriegst von mir kein pedantischen Kommentar. Ich suche mir die Pedantischekommentarpartner schon selbst aus )
Nee, Du bekommst von mir den Wunsch für einen raketenmässigen Start ins neue Jahr.
Ich hatte ja auch einen Kommentar unseres Haus-& HofPedanten erwartet .. aber deeehr is' jetzt wohl beleidigt ^^ ___ Dir auch einen guten Start ins Neue Jahr -- das mit den Raketen lass' ich lieber weg: damit hatte sich letztes Neujahr ein Nachbar ein Auge ausgeschossen :-((