Infos Zahriemenwechsel bei Alfa 147 16 twin spark
kann mir jemand infos zum zahnriemen wechsel beim alfa 147 geben Wechselinterwale und Daten zum wechsel ansich was mann alles beachten muss
vielen dank im vorraus
Laut meinen Unterlagen liegt der Wechselintervall bei 120.000 km.
Zum Wechsel benötigt man ein Nockenwellen-Fixierwerkzeug und Spannwerkzeug für Zahnriemen(Spezialwerkzeug).
Arbeitszeit liegt bei ca. 3 Stunden.
Wechseln ohne Vorkenntnisse kann ich nicht empfehlen!
MgG
Dem stimme ich zu. Außerdem benötigst Du Spezialwerkzeug und da der Zahnriemen auch noch verbaut ist, würde ich die Finger davon lassen. So ein Zahnriemen kostet um die 100 der Einbau durch ne Fachwerkstatt nochmal etwa 150.
Ich würde empfehlen, den Wechsel in ner Werkstatt machen zu lassen, denn 1. wenn du es selbst machst, darfst Du Dir nicht den geringsten Fehler erlauben (wenn du die Zahnräder nicht richtig fixiert hast und eines bewegt sich auch nur 1 cm ist die ganze Sache vorbei) und 2. hast Du Garantie drauf. Ist was nicht i.O muss die Werkstatt nachbessern, machst du auch nur einen Fehler, wird es teurer als die 250.
.....also im "Do it yourself"zu machen ist schon ein grosses
Risiko, wenn man es noch nie gemacht hat.
Ich habe selbst einen 147er 1,6 TS und habe es auch selbst gemacht...trickreich ohne Spezialwerkzeug...aber nur weil ich bei AR mal in der Technik beschäftigt war.
Mittlererweile empfiehlt man bei Alfa Romeo einen kürzeren Intervall des Zahnriemenwechsels, spätestens nach 80.000KM und auch im Sinne der Zeit: Spätestens nach 5 Jahren bei Normalbetrieb und früher bei sportlicher Fahrweise.
Dann noch etwas: Auf jeden Fall die Spannrolle mit ersetzen.
Es gibt dazu einen Reparatursatz. Auch gleichzeitig, wenn nötig den Mehrfachrippenriemen(Poly-V-Riemen) gleich mit ersetzen lassen.
Alfistische Grüsse
OldMacBernd
Wer kann mir eine günstige Garage für einen Zahnriemenwechsel (147, 1.9JTD 16V) empfehlen?
Vielen Dank
Gruss Frank