14 Jahre alte Winterreifen noch fahrbar?
Die WR auf meinem Winterauto sind derart alt, dass sie der Reifenmensch nicht mehr draufmachen wollte: 14 Jahre. Ist das wirklich so ein Problem oder nur wieder so ein Versicherungsding?
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung damit sie bei kalten Temperaturen besser haften und greifen.
Dazu werden der Reifenmischung sogenannte Weichmacher zugefügt.
Im laufe der Jahre lösen sich diese Weichmacher aus dem Gummi und die Reifen werden hart und unelastisch.
Also genau das was man im Winter nicht will!
Mit so alten Winterreifen rutscht man genau so schlimm wie mit Sommerreifen.
Zudem können durch das versprödete Material auch Reifenschäden auftreten und der Reifen einfach platzen.
Solche alten Reifen noch zu benutzen halte ich für extrem risikoreich.
Ich denke da sparst Du am falschen Ende, - ein Rutscher in den Graben ist ziemlich sicher teurer als neue Winterreifen!
Alles liebe,
Blecky
Man sagt, dass Reifen nach sieben Jahren unabhängig von der Profiltiefe getauscht werden müssen. Begründung siehe Blecky, der das ziemlich zutreffend beschrieben hat. Das gilt allerdings nicht nur für Winter-, sondern auch für Sommer- und Allwetterreifen.
4 neue Winterreifen sind auch mit Sicherheit billiger als ein neuer Kotflügel. An Personenschaden wollen wir mal gar nicht denken.
So long
Fritzchen
14 Jahre ist schon ein stolzes Alter für Reifen.
Wegwerfen und einen Satz billiger Neuer kaufen ist da schon der richtige Weg!
Hallo,
die Nutzungsdauer ist nach maximal 10 Jahren erreicht !
Je nach Lagerung der Reifen auch früher. Deswegen: weg mit den alten Gummis und neue drauf !
Übrigens: Die 7 Grad Marke, ab der ein Winterreifen besser haften soll als ein Sommerreifen, ist eine Erfindung der Autoindustrie ! Bis ca. 1 - 2 Grad sind Sommerreifen mit Winterreifen vergleichbar. Es sei denn es regnet bei den Temperaturen
Also ich würde keinen Meter mit Reifen fahren die eigentlich schon Schrot sind. Aber Kamikazefahrer würden da noch einen drauf setzen. Lass die Finger von die Dinger,vile zu alt, da kracht es bald.
MfG Schumi2006
Ich kann dir nur raten keinen Meter mehr mit diesen Reifen zu fahren!
Könnte jetzt Horrorstories von geplatzten Reifen erzählen, bei einem derartigen Alter merks Du allerdings nach wenigen Metern die ausgehärtete Gummimischung!
Gönn dir neue!
LG!
So alte Reifen würd ich gar nicht mehr fahren, egal ob Winter oder Sommer. Oben sind sehr treffende Gründe beschrieben, und im folgenden Thread sind auch weitere Infos enthalten:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/274...
Treff eine vernünftige Entscheidung, es geht nicht nur um Blech!!
Ich hatte gerade das Problem das mein Winterreifen ( von einem Auto was ich vor einem Monat gekauft hatte) Luft lies. Ein Fette Schraube steckte drin und gleichzeitig stellte ATU fest dass die Reifen 20 Jahre alt sind und hart wie Stein! Jetzt wunderte es mich auch nicht mehr dass ich beim Frost vorige Woche nicht von der Ampel weg kam. Jetzt sind 4 neue GoodYear drauf Die müssen die nächsten 10 Jahre halten ^^
Ich habe letztes Jahr im Februar ein Auto gekauft, auf dem 11 Jahre alte Winterreifen aufgezogen waren. Da ich ohnhin zum TÜV musste habe ich den Prüfer darauf angesprochen. Der meinte lapidar: "Den Sommer über drauflassen und runterfahren" Das Profil war noch gute 4 mm. Ich habe es dann auch so gemacht.
Bei trockener Straße war das Fahrverhalten völlig o.k., bei nasser Straße jedoch, war schon manchmal die erlaubte Geschwindigkeit grenzwertig. Der Wagen übersteuerte (Frontantrieb) sehr schnell und schob in Richtung Kurvenrand. Also, wenn so alte Reifen gefahren werden dann aber nur mit deutlich reduziertem Tempo und immer ausreichend Abstand bei Nässe, sonst wird´s gefährlich.
14 Jahre klingt echt viel, finde ich. Ich hätte schon sicher neue gekauft...
Mit so alten Reifen zu fahren, ist grober Leichtsinn. Reifen verhärten, werden rissig, Seitenführung und Längshaftung verabschieden sich.
Der Rat, Winterreifen über den Sommer abzufahren -erst recht so alte!- ist ebensolcher Unsinn.
Winterreifen werden für kalte Temperaturen gemacht - im Sommer hat der Asphalt schnell mal 50°C und darüber.
Folge: Hoher Winterreifenverschleiß und dramatisch nachlassende Haftung plus übel lange Bremswege.
Toll was gespart, wenn man damit dem Vordermann reinrauscht oder das Auto aus dem Graben ziehen kann.
http://www.auto-reporter.net/articles/9588
14 Jahre sind etwas zu lang. Da lösen sich die Reifen ja beinah in Ihre Einzelbestandteile/Weichmacher auf und können brüchig/spröde werden. Würde unbedingt empfehlen, neue Reifen zu kaufen. Gerade bei solchen Themen würde ich zwecks Sicherheit niemals an den falschen Ecken sparen!
Gruß
Grundsätzlich würde ich davon abraten, gerade in den Sommermonaten. Denn dann gibt es besonders viele Risikofaktoren, denen die Reifen ausgesetzt sind. Angefangen von starker Hitze, möglicherweise lange Autobahnfahrten oder hohe Beladung. Wenn man dann noch vergisst den Reifenfülldruck einzustellen, kann das schon auf jeden Fall kritisch werden. Das Material fängt dann schnell an spöde und rissig zu werden und die Gefahr steigt, dass die Lauffläche sich ablöst. In diesen Fällen sollte nicht das Geld für neue Reifen eingespart werden.
Wenn du jedoch nur ab und an mal im Stadtverkehr unterwegs bist, könnte man es mal versuchen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Reifen über die Jahre hinweg ordnungsgemäß gelagert worden sind.
Beste Grüße Matthias
Nun bleibt mal alle auf dem Teppich! Ich bin jahrelang mit meiner Pappe und runderneuerten Sommereifen im Winter nach Oberwiesenthal/Erzgebirge gefahren und immer gut wieder nach Hause gekommen. Wenn es oberhalb von Annaberg, also auf der Höhe,
meterhohe Schneewehen gab, fuhr keiner mehr, auch heute würden alle mit den schönsten Wintereifen stehen. Erst wenn der Schneepflug durch war, ging es weiter, auch mit dem Trabi. Dies zur Erinnerung an Reifen im Winter, nicht an die DDR.
Mit Gruß diehau
Abgesehen davon das der Beitrag schon älter ist .........
Winterreifen sind aus Versicherungstechnisch Gründen Pflicht.
Und das ist auch gut so.
Mir würde kein erdenklicher Grund einfallen Reifen auf meine Felgen zu montieren die 14 Jahre alt sind.
Das es Autofahrer gibt die mit Sommerreifen im tiefsten Winter unterwegs sind ist mir bekannt.
Die vergessen aber das sie nicht nur ihr Leben riskieren sondern auch das der anderen.
Grade Winterreifen werden mit der Lagerung halt auch einfach hart und das ist für den Grip nicht gerade zuträglich. Ein gesetzliches Mindestalter gibt es zwar nicht, aber der ADAC empfiehlt den Wechsel nach spätestens 10 Jahren soweit ich weiß.
Ich wechsle meine Reifen ca. alle 5 Jahre, Sicherheit ist bei mir an erster Stelle. Ein Bekannter von mir hatte einen Wohnwagen der 14 Jahre alte Reifen hatte, der hat auch sowas wie du überlegt und als er die doch wechselte waren die Innen sehr Kaputt,zum Glück ist er damit nicht gefahren obwohl die noch genug Profil hatten und sehr gut aussahen.