Wie ist das heizverhalten vom dieselmotor
Ohne Zuheizer mies.
Zuheizer, so ein Warmduschergeraffel. Im Winter einen Pappdeckel vorn Kühler, so wie das schon seit der Steinzeit gemacht wird, und schon hab ich meinen Zuheizer.
Das wird dir dank des hohen Wirkungsgrades auch nichts bringen...
wie ist das heizverhalten vom dieselmotor (VW, Motor)
Nun ja, das Heizverhalten bei TDIs ist auf Grund des hohen Wirkungsgrades eher schlecht weswegen zur Unterstützung mittlerweile Zuheizer verbaut werden....
Beste Grüße!
Also mit einem 220 Ps Dieselmotor kann man ganz schön Heizen ).
Aber wie Simon schon sagt, die Diesel brauchen ewig, bevor sie wohnlich wohngesunde Innentemperaturen erzeugen.
Hoher Wirkungsgrad? Nein!!!! Gas wird verdichtet, Tempertaur steigt (gleicher Energiegehalt der Luft bei weniger Volumen). Eigentlich wird die Luft noch zusätzlich erwärmt (Reibung, Wärme vom Abgas). Die ''warme'' verdichtete Luft wird durch den Ladeluftkühler heruntergekühlt (= bessere Zylinderfüllung, geringere Verbrennungstemperatur), das heisst: Höhere Dichte der Luft, weil die kälter ist als die Umgebungsluft (hohe Anströmgeschwindigkeit am Ladeluftkühler). Hat sogar insg. einen schlechteren Wirkungsgrad wegen ''Ursache-Wirkung''...blah blah.
Kurz: Die vorher abgeführte Wärme fehlt dem Motor um auf Temperaturen zu kommen, somit Tauchsieder rein und gut ist.
Ja, das mit dem höheren Wirkungsgrad stimmt schon...
Rechnerisch ja, statte einen Saug Diesel mit allen heute üblichen Technologien aus: Getriebe, Commonrail, usw. Aha er würde auf der Autobahn weniger verbrauchen (stellt euch eine Autobahn um die Welt vor), da er keine Verluste durch den Turbo und Ladeluftkühler hat.
Fahrt den durch die Stadt, oh oh das hohe Gewicht des Motors, mal davon abgesehen der Diesel eh mit 100 % Luftüberschuss gefahren wird (Einspritzung der gewünschten Menge kein Problem, beim Benziner geht das nicht). Da wäre der TDI mit halb so viel Gewicht, Hubraum bei gleicher Leistung klar im Vorteil und auch spritziger. Auf der Autobahn zieht der aber klar den kürzeren (Ursache Wirkung, Verlust durch Turbolader. Versteht ihr was ich meine? Der Verlust besteht schon vorher ist aber notwendig damit der Motor nicht zu hohen thermischen Belastungen ausgesetzt wird. Der Turbo und Ladeluftkühler hat aber einen angenehmen spritzigen Effekt und hey der Verbrauch von einem neuen Diesel mit all seinen Vorteilen (Ruhiger, spritziger, super zum ziehen von schweren Lasten und guter Stadtverbrauch) sprechen ja für sich.
Die Lösung ist ja schon lange da: Tauchsieder
wie ist das heizverhalten vom dieselmotor (VW, Motor)
Das Heizverhalten ist ... normal
Ein Dieselmotor produziert aufgrund seines höheren Wirkungsgrades und besonders seiner geringeren Verbrennungstemperatur geschuldet eine deutlich reduzierte Abwärmemenge und daraus ein sehr bescheidenes Heizverhalten. Daher wird üblicherweise mit einem Zuheizer speziell in der Warmlaufphase zusätzliche Wärme zur besseren/verbesserten Aufheizung vom Innenraum benutzt.
Hier gibt es allerdings eine kleine und bedeutende Falle zu beachten: die sogenannten "EU-Fahrzeuge" bzw. "Re-Importe". Die Ausführung eines Zuheizers ist häufig regional angepasst. Fahrzeuge für Süd-Europa haben oftmals keinen, für Mittel-Europa einen elektrischen und für Nord-Europa einen Kraftstoff-betriebenen Zuheizer.
Je nach Wintertemperaturen der Regionen ist die Heizleistung "richtig", allerdings für die Tonne, wenn man in Deutschland/Österreich ein "EU-Import" mit dem Ursprungsland Spanien/Griechenland kauft; jedoch auch richtig herausragend mit einem EU-Import aus Skandinavien. Wobei sich ein Kraftstoff-betriebener Zuheizer dann auch noch für relativ kleines Geld zu einer richtigen Standheizung aufrüsten lässt.
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Nur so als Anmerkung zu den Erläuterungen von "Christian84":
Es ist faszinierend, was für ein Müll heraus kommt, wenn man nicht den Hauch einer Ahnung von Physik hat und sich Zusammenhänge ausdenken muss. Einfach dessen Ableitungen umdrehen, stimmt dann zwar immer noch nicht, ist aber einen riesen Sprung näher an den tatsächlichen Abläufen in einem (Turbo)-Diesel