Lebensdauer von Autoreifen !(bei normaler Nutzung!)
Man hört immer wieder unterschiedliche Aussagen über die Lebensdauer! Wie ist es wirklich bei richtiger Pflege,wann wird ein Reifen gefährlich,auch wenn aüßerlich keine Risse oder Beschädigungen sichtbar sind !
Bis zu 6 Jahren sollte es auf jeden Fall gehen, länger als 8 Jahre würde ich einen Reifen nicht fahren, auch wenn er noch gut aussieht.
Sollte er vorher schon zu stark porös werden oder zu wenig Profil haben muß er natürlich dann schon neu.
hallo toeffi,
die lebensdauer von reifen hängt von ihrer pflege und deinem fahrstil ab.
das bordsteinklettern, oder paralell einparken hat schon so manche reifenflanke beschädigt ohne dass dies äußerlich zu erkennen gewesen wäre.
ich kann mich moas anschließen, ein reifen sollte bei bester pflege und gemäßigtem fahrstil 5 jahre halten, bei hoher laufleistung kann dies aber deutlich kürzer sein.
dies ist auch immer abhängig von der gummimischung die der einzelne hersteller verwendet. guter grip wird mit einer weicheren mischung erzielt meist zu lasten der haltbarkeit.
länger als 5 jahre habe ich meine reifen noch nie gefahren unabhängig davon ob die profiltiefe noch ausreichend war. denn 5 jahre sind für einen reifen ein sehr hohes alter gemessen an dem was er zu leisten hat.
Also Ich hatte mal 4 neue (Ganzjahres) Reifen bekommen,
und die waren bei grobgeschätzt 30000km durch aber nur
vorn die hinteren waren noch gut. War goodyear, also
nich billig, aber vielleicht waren das produktions-
fehler?? gumimischung?? Bin auch ganz normal damit
gefahren.
Bei mir werden Reifen auch spätestens anch 5 Jahren ausgemustert.
Die Verantwortung der Reifen für Fahrsicherheit und -verhalten wird sehr unterschätzt....
Wenns Profil noch ok ist und keinerlei äußeren Schäden vorhanden sind,dann muß ich MOAS zustimmen,solltest du nach spätestens 6 Jahren wechseln ! Ab 6 Jahren (bei manchen schon ab 5,wenn du Glück hast,erst ab 7)härtet das Gummi aus und du hast auf nasser und rutschiger Straße wesentlich weniger Haftung. Kannst auch gerne mal beim ADAC oder ähnlichen Läden anfragen,aber ich denke,da wirst du überall ne ziemlich gleichlautende Antwort kriegen. MfG
Ein "hilfreich" für den Hinweis ,WIE wichtig die paar qcm Gummi sind,die sich in den Boden krallen !!! Vergessen leider die meisten und sparen so am falschen Ende.....und dann wundern die sich!