Lebensdauer der Autoreifen
Wieviel Jahre können Autoreifen (Zulassung Y bis 300 KmH)bedenkenlos gefahren werden?
Der Gesetzgeber spricht von 10 Jahren. Andere wiederum von 4-6 Jahren.
Diesmal bitte ernstzunehmende Antworten!
Na jetzt bin ich aber schwer erstaunt.......
Hab gerade mal die erst Frage gelesen und fand die Antworten sehr ernstzunehmend(daher für jede ein Helferlein)und auch noch korrekt!
Da drängt sich mir die Frage auf was mag dir bei den Antworten wohl so schwer im Magen liegen, hoffe es ist kein Hinckelstein.
Schreib uns doch einfach was dir nicht passt an den richtigen antworten, vielleicht können wir ein wenig selektieren für dich!
Sagen wir mal die Reifen würde theoretisch bei normaler Fahrweise 45.000 Km
halten, dann hängt es davon ab wie viel du fährst.
Sagen wir du fährst 1000 Km im Jahr, dann halten die Reifen bis ca. 2053
Sagen wir du fährst 10.000 Km im Jahr, dann halten die bis Weihnachten 2013, aber Vorsicht es gibt Winterreifenpflicht!
Sagen wir du fährst 45.000 Km in der Woche, dann brauchst du Montag neue, weil Sonntag´s ist geschlossen.
Hoffe wirklich das war eine Hilfreiche und Ernstzunehmende Antwort!!!!!!!!!
Autoreifen (Zulassung Y bis 300 KmH) können bedenkenlos bis ins hohe Alter gefahren werden, denn es gibt bislang kein Gesetz, das einem das verbietet. Um wieviele Jahre es sich dabei genau handelt, hängt von der Lebenserwartung des Einzelnen ab.
Einer hohen Lebenserwartung zuträglich ist, daß die Reifen erneuert werden wenn
- sie durch Fremdeinwirkung geplatzt sind
- die Mindestprofiltiefe unterschritten ist
- sie zu alt geworden sind.
Trotz meines Berufs wünsche ich jedem, daß er in Frieden alt wird.
Auch wenn Du diese Frage sicherlich sehr, sehr ernst meinst, mutet sie doch etwas, na sagen wir merkwürdig an.
Meine Meinung ist sicher nicht von Interesse, auch der Gesetzgeber kennt den Zustand Deiner Reifen nicht.
Die heilige Biebel der Autofahrer vom ADAC sagt dazu, ca. 6 jahre, da Gummi altert, und je nach Gebrauch, Lagerung und Umwelteinflüssen dieses schneller oder langsamer das Material in der Qualität beeinträchtigt. Es können sich kleine, teils unsichtbare Risse bilden, das ablösen der Lauffläche kann die Folge sein. Übrigens auch der TÜV und die DEKRA sprechen von ca.6 Jahren.
Ok?
MfG rama
"Y- Reifen", das entsprechende Fahrzeug vorausgesetzt halten bei moderater Fahrweise 45.000-50.000km.
Bei meiner Fahrweise vielleicht 35.000km, dann sind die Pneus runtergeritten und müssen gewechselt werden. Das bedeutet bei mir in Jahren etwa 1/2 Jahr.
Aus diesem Grunde würde ich mir auch keine Gedanken um die 10-Jahresvorgabe des Gesetzgebers machen.
Teile uns doch einfach mit, wie die "ernstzunehmede Antwort" aussehen soll, dann kann man sich doch besser darauf einstellen.
Nur mal angenommen, es würde mich jetzt ein Porschefahrer fragen: "Sag mal, ich hab da Reifen drauf, die sehen noch gut aus, sind aber schon fünf Jahre alt, die kann ich doch noch fahren?"
Was würde ich dem Kollegen wohl antworten?
@Mudder
Na klar kannste die noch fahren, am besten jetzt ersmal volles Rohr auf die Bahn, mach aber vorher einen Termin beim BESTATTER!
Hab ich jetzt was gewonnen, ich kann auch jemanden Anrufen?!?!?
@calrissian08
Klar hast was gewonnen! Ein sonniges Wochenende und ein uneingeschränktes "hilfreich"