Ich möchte mein auto auf mich zulassen zur zeit läuft es noch als zweitwagen über meinen vater wa
auto zulassen
was brauch ich dafür
was kostet das ummelden
Zuerst solltest du dich mal schlau machen was die Versicherung dich kostet wenn du den Ka auf dich anmeldest,wenn es das erste Auto ist kann das schnell sau teuer werden weil du ja noch keinen "eigenen" Schadensfreiheitsrabatt hast.
Fahrzeugschein-,brief,TÜV/ASU und Schilder,die Preise sind sehr unterschiedlich,ein Anruf bei der Zulassungstelle und die sagen alles was du wissen mußt.
Zu den Formalitäten guggst Du:
http://www.strassenverkehrsamt.de/artikel/6-ummeldung+innerhalb+des+kreises/
... und schau', dass Du bereist mindestens 3 Jahre den Führerschein hast; dann steigst Du bei der Versicherung bei 125% ein bzw. kannst den bereits selbst "erfahrenen" Schadenfreiheitsrabatt vom bisherigen Vertrag Deines Vaters übertragen bekommen.
Aber VORSICHT: Du musst diese SF-Klasse theoretisch auch selbst erreicht haben können.
D.h., Du kannst NICHT SF12 - für 12-jährige Schadenfreiheit - übertragen bekommen, wenn Du erst 3 Jahre den Führerschein hast ... dann wird Dir maximal SF3 anerkannt. ... und das kann je nach SF-Einstufung des jetzigen Vertrages ganz schön teuer werden.
Da kann ich wirklich nur zustimmen!
Erstmal rechnen, häufig kommt schon schnell das böse Erwachen...
Bei der Versicherung kannst du aber Glück haben, wenn deine Eltern bei einem Großversicherer sind wie Allianz oder Kravag kannst du denn sog. Kindstarif bekommen, der beinhaltet Schadensfreiheitsklasse 2 und 85% habe den auch bin nun nach einem Jahr unfallfrei bei Schadensfreiheitsklasse 4 und 70% es lohnt sich!