Zulassung eines Wagens mit slowenischen Papieren?
Ich möchte einen aus Slowenien importierten Neuwagen mit Tageszulassung (Renault Clio) zulassen. Die EG-Typengenehmigung habe ich. Dort gibt es aber nur Eintragungen bzgl. des Gewichtes in F1 und F3. Das Feld F2 ist leer. Die Zulassungsstelle will daher den Wagen erst nach TÜV-Prüfung zulassen, da die Angabe in Feld F2 fehle. Der Vermittler in Holland hatte mir aber alle Unterlagen zugeschickt und versichert, damit könnte ich den Wagen zulassen. Was kann ich tun?
man könnte es natürlich einfach machen, und nötige untersuchungen einfach gegen die geringe gebühr nachholen.
Den holländischen Vermittler in die Pflicht nehmen, falls er die "Problemfreiheit" schriftlich zugesichert hat.
(...wahrscheinlich hat er das aus gutem Grund aber nur mündlich getan)
Also zum TÜV damit und den Clio abnehmen lassen.
Der Holländische Händler hat recht, aber leider, leider ist das von Zulassungskreis zu Zulassungskreis verschieden,( siehe auch Antwoten unter Zulassung Schweiz, bei Suchtext eingeben)!
Allerdings sind nach meiner unmaßgeblichen Meinung die Angaben unter F1 +F2 identisch die Eintragung F3 kenne ich nicht und wird weder in der deutschen Zulassungsbescheinigung 1 noch 2 aufgeführt. In dem CC- Papier steht die Angabe zum Gewicht unter 14.1!
Bist Du in der Hauptstelle der Zulassungsstelle gewesen oder in einer Nebenstelle?
Eine Tüv- Prüfung ist in keinem Falle nötig, im Notfall, wenn alle Stricke reißen, laß Dir vom Tüv eine sogenannte Bestätigung der technischen Daten als Grundlage zum Ausfüllen der Zulassungsbescheinigung Teil1 durch die Zulassungsstelle ausstellen. Oder laß Dir ein Referenzmodell zu Deinem Fahrzeug oder nur die Angaben unter F2 bestätigen. Aber notwendig ist das alles nicht! Wende Dich auch an den Dienststellenleiter und mach Druck. Vielleicht hat aber auch der Händler in Holland die Möglichkeit eine behördliche Bestätigung zukommen zu lassen.
Das was Dir passiert ist sicherlich kein böser Wille der Mitarbeiter Deiner Zulassunsstelle, sondern schlicht und ergreifend Unwissenheit!!!!!!
MfG
rama