Steinschlag - Ist Reparatur überhaupt notwendig?
Ich habe ein Steinschlagloch in der Frontscheibe.
nach Vorgabe des Demos auf der homepage von carglass ist mein Schaden :
NICHT grösser als 2 Euro Stück im Durchmesser inkl. Risse
NICHT im Sichtfeld des Fahrers
NICHT geringer als 10cm zum Scheibenrand.
Eine Reparatur wäre also möglich.
Frage : Muss dann überhaupt repariert werden ?
Sprich : Muss ein Steinschlagschaden überhaupt beseitigt werden (Reparatur oder Tausch) um eine TÜV Plakette zu erhalten, wenn (wie bei mir) die Stabilität der scheibe wohl in keiner Weise gefährdet ist ?
(Neuerer PKW, 3 Jahre alt, Erst-TÜV)
Das hängt sehr viel vom TÜV-Prüfer ab.
Ein Mangel ist das auf jeden Fall, ob der Prüfer ihn überhaupt bemerkt und ihn deswegen durchfallen läßt mußt Du ausprobieren.
Im Gegensatz zur Carglasausage reißen übrigens die meisten Steinschläge nicht weiter ein.
Reparieren lassen würde ich es trotzdem, so teuer ist das nicht.
... und die evtl. vorhandene Teilkaskoversicherung übernimmt die Reparatur kulanter Weise meist OHNE Selbstbeteiligung, auch wenn Eine vereinbart ist; sie spart ja auch die Differenz zum weitaus teureren WSS-Austausch
Wie schon geschrieben - es geht NICHT um die Frage ob Reparatur oder nichts tun - es geht darum ob Reparatur oder Austausch!
Auch wenn, wie Du meinst, die Stabilität der Scheibe nicht gefährdet ist - kannst Du das auch jetzt im Winter bei Frost garantieren?
Denkmodell:
Schee oder Eis auf der Scheibe, Heizung an, Schnee bzw. Eis schmilzt, Wasser dringt in den Riss/das Loch ein.
Wagen wird abgestellt, das Wasser im Riss gefriert wieder und dehnt sich dabei aus.
Peng - schon kann die Scheibe platzen.
Das würde ich nicht riskieren, zumal das ganze durchaus noch Tage später und während der Fahrt passieren kann! Und zwar weil das Wasser u.U. länger im Riss verbleibt und auch bei an sich trockenem Wetter und Minusggraden durch den Fahrwind gefrieren kann.
Also, Bitte den Schaden zumindestens reparieren - das ist einfach sicherer!!!
Blecky
Muss auf jeden Fall repariert werden und zwar so schnell wie möglich.
Wenn der Steinschlag nicht schnell repariert wird, kann die Scheibe an der Stelle weiter Schaden nehmen und dann hilft nur noch der Austausch.
Bei einem drei Jahre alten Fahrzeug sollte doch mindestens eine TK bestehen. Diese zahlt in den meisten Fällen die Reparatur des Steinschlags ohne Zuzahlung des VN.