Berlin City welche Farbe muss die Plakette haben?
Berlin City welche Farbe muss die Plakette haben? (VW, Feinstaubplakette)
Moin "GerdaWalter".
GRÜN
m.f.g.
Raucher
Zur Zeit gil in der Berliner Umweltzone die sog. Stufe 1.
Demnach dürfen NOCH Fahrzeuge der Schadstoffgruppen
2 = rote Plakette
3 = gelbe Plakette und
4 = Grüne Plakette
in die Umwewltzone einfahren.
Das soll sich ab dem 1.1.2010 mit der Einführung der Stufe 2 ändern:
Ab dann dürfen nur noch Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 4, d.h. mit grüner Plakette fahren.
ACHTUNG - EDIT:
Aufgrund einer Besonderheit auf die mich der User "hosenmatz" aufmerksam gemacht hat möchte ich noch folgendes nachtragen:
Das was Berlin so "mild" als Stufe 2 bezeíchnet entspricht dem was in anderen Städten als Stufe 3 eingeführt wird!
Die "Übergangsfrist" - also das was man im Rest der Republik als Stufe 2 bezeichnet - bei der erst nur die Rote Plakette ausgesperrt, man mit der Gelben Plakette aber noch einfahren darf, entfällt in Berlin!
Blecky
Hallo GeredaWalter, wie "Blecky" schon ganz richtig geschrieben hat, kommt man aktuell mit jeder Plakette in die City von Berlin. Solltet man das Auto jedoch nicht unbedingt brauchen, so würde ich empfehlen es stehenzulassen, und die Öffentlichen Verkehrsmittel zu nehmen (S-Bahn, U-Bahn, Strassenbahn, Bus). Damit kommt man schneller und meist auch stressfreier ans Ziel. Durch die Srassen von Berlin mit dem Auto zu fahren sollte man sich wirklich nur im absoluten Ausnahmefall antun, es gibt einfach zuviele Baustellen Umleitungen, Ampelanlagen etc. MFG mjakiel
Da man in der Kommentar-Funktion schlecht formatieren kann antworte ich wweiter unten im Thread, ok?
Blecky
@ Hosenmatz:
Hi,
Habe das so von der Seite www.Berlin.de übernommen.
unter
http://www.berlin.de/sen/umwelt/luftqualitaet/de/luftreinhalteplan/umweltzone_fahrzeug_plakette.shtml
findet man den Unterpunkt "wer darf in der Umweltzone Berlin fahren?"
Dort steht exakt das von mir oben geschriebene.
Eine Stufe 3 gibt es dort offensichtlich nicht - in Berlin entspricht die Stufe 2 dem was woanders die Stufe 3 ist.
Von einer eventuellen Einführung des 3-Stufen-Modelles ist auf der offiziellen informationsseite zumindestens nichts zu finden.
Aber - wir haben es mit deutschen Behörden zu tun - da ist alles möglich ))
Alles liebe,
Blecky
Genau so ist es! Leider ist das mit den Umweltzonen nicht bundeseinheitlich geregelt, so das prinzipiell jede Stadt ihr eigenens Süppchen kochen darf was Fristen und Regelungen angeht...und der Autofahrer ist mal wieder der Dumme wenn er mit seiner gelben oder roten Plakette, die in Stadt A noch gilt, plötzlich in Stadt B ein Knöllchen kassiert...Am besten schnell wieder abschaffen den Mist - Die Wirkung ist ja sowieso null!