T4 Caravelle 7 Sitzer Bj. 2002, durch Auflastung grüne Plakette möglich?!
bin seit kurzem wieder besitzer eines t4 habe nun gehört, das man durch die auflastung des fahrzeuges eine grüne plakette bekommen könnte und ich somit um einen dpf herum kommen könnte... kann mir hierzu jemand etwas genaueres sagen? danke!
hmm, nur durch erhöhung des zulässigen gesamtgewichts soll das auto gleich weniger partikel ausstoßen?
nein, das von dir erzählte ist in dieser form nicht möglich...du wirst um einen partikelfilter nich rumkommen, wenn du in eine von den feinstaubzonen willst, wo nur noch fahrzeuge mit grüner plakette reingelassen werden.
Wäre eventuell schon möglich, Du musst nur mit auch dem richtigen Fahrzeug in einer Zeitmaschine zurück in den November 2007.
Durch ein Formulierungsungenauigkeit in der ersten Textversion ergab sich mit Inkraftsetzen des entsprechenden Gesetzes zum 1.11.07 eine ungewollte Lücke, nach der für einige Fahrzeuge eine bessere Klassifizierung allein durch das Auflasten über 2,5 Tonnen möglich war.
Dies wurde aber gleich durch eine eindeutige Formulierung korrigiert und ist einen Monat später, zum 1.12.2007 dann als erste Änderung in Kraft getreten und schloss diese Lücke:
"Schwere Diesel-Pkw mit der emissionsbezogenen Schlüsselnummer "27" oder "0427" UND der Klartextangabe "96/69/EG-I", die eine Gesamtmasse von mehr als 2500 kg haben (nach Anhang 2 Abs. 1 Nr. 4n der KVO), ist DANN eine "GRÜNE Plakette" zuzuteilen, WENN nachgewiesen wird, DASS der betreffende Pkw die Anforderungen der Stufe PM 1 der Anlage XXVI StVZO EINHÄLT."
Was bedeutet, dass ein entsprechender DPF vorhanden sein MUSS, damit PM1 erreicht wird und TROTZ hohem Gewicht immer noch grün erreicht werden kann.
Schon erstaunlich, da existierte mal ein Fehler vor knapp 4 Jahren und nur für einen Monat, aber das taucht immer wieder auf.
Achtung:
Wenn die Schlüsselnummern stimmen und die Angabe "96/69/EG-I" NICHT vorhanden ist, dann gibt es ÜBER 2,5 Tonnen trotz PM1 und Partikelfilter nur gelb. PKW BIS 2,5 Tonnen erhalten dann grün. Ablasten bringt eine Verbesserung.