Wintercheck- was wird da alles GENAU gemacht?
hallo, ich bin ein Lehrling und komme neu in das KFZ_gewerbe. Und auf der Berufsschule müssen wir eine zusammenfassung machen was bei einem WIntercheck genau gemacht wird.
Da ich wenn ich google fast nichts finde dachte ich gehe ich einfach zu meinem Betrieb. dieser hat mir sehr weitergeholfen =).
aber ich will das nichts fehlt und deswegen hier fragen was euch alles einfällt. evt. haben wir hier auch ein lehrling der das selbe machen muss.
gruß
kevin
Wintercheck Arbeiten die Durchgeführt werden:
Flüssigkeitsstände überprüfen
? Motorenöl
-nächster Wechsel
-Ölstand
-Zustand des Öls
? Bremsflüssigkeit
-Wassergehalt
-Füllmenge
? Kupplungsflüssigkeit
? Kühlflüssigkeit
-Füllmenge
-Frostschutz
? Batteriesäure
-Wassergehalt
-Füllmenge
? Scheibenwasser
-Füllmenge
-Frostschutz
?Servolenkungsöl
Radaufhängung
? Gelenke
?Stoßdämpfer
Bremsanlagen
? Bremsenprüfstand
? Bremsklötze/Scheiben
? Bremsschläuche
? Bremsleitungen
? Bremskraftregler
Elektrische Anlagen
?Generator
-Zustand
-Ladefunktion
-Antriebsriemen
?Batterie
-Zustand
-Leerlaufspannung
-Kaltstrom
?Scheinwerfer und Rückstrahler
-Funktion
-Scheinwerfereinstellung
? Hupe
-Funktion
?Heizung
-Funktion
-Einstellungen
?Klimaanlage
-Schläuche
-Schlauchschnellen
-Kühler
-Ausgleichsbehälter
Keilriemen
? Zustand
-Spröde?
? Spannung
-locker?
-zu Fest ?
Windschutzscheibe
? Beschädigung der Scheibe
-Steinschläge?
? Zustand der Wischerblätter
-Spröde?
? Scheibenwischanlage
-Funktion
-Düseneinstellung
Reifen
?richtige einstellung der Reifen
-Luftdruck
-Profiltiefe
-Winterreifen?
Abgasanlage
? Verrostet
-Dicht?
? Aufhänung
-Rost?
-Festigkeit
das habe ich bis jetzt =)
Wow, da wäre ich Kunde aber erfreut!
Realistischer ist wohl eine Beschränkung auf die Flüssigkeitsstände, Frostschutz von Scheiben- und Kühlwasser sowie eine Überprüfung der elektrischen Anlage oder zumidnest der Batterie...
Beste Grüße!