Wintercheck- was wird da alles GENAU gemacht?
hallo, ich bin ein Lehrling und komme neu in das KFZ_gewerbe. Und auf der Berufsschule müssen wir eine zusammenfassung machen was bei einem WIntercheck genau gemacht wird.
Da ich wenn ich google fast nichts finde dachte ich gehe ich einfach zu meinem Betrieb. dieser hat mir sehr weitergeholfen =).
aber ich will das nichts fehlt und deswegen hier fragen was euch alles einfällt. evt. haben wir hier auch ein lehrling der das selbe machen muss.
gruß
kevin
Wintercheck Arbeiten die Durchgeführt werden:
Flüssigkeitsstände überprüfen
? Motorenöl
-nächster Wechsel
-Ölstand
-Zustand des Öls
? Bremsflüssigkeit
-Wassergehalt
-Füllmenge
? Kupplungsflüssigkeit
? Kühlflüssigkeit
-Füllmenge
-Frostschutz
? Batteriesäure
-Wassergehalt
-Füllmenge
? Scheibenwasser
-Füllmenge
-Frostschutz
?Servolenkungsöl
Radaufhängung
? Gelenke
?Stoßdämpfer
Bremsanlagen
? Bremsenprüfstand
? Bremsklötze/Scheiben
? Bremsschläuche
? Bremsleitungen
? Bremskraftregler
Elektrische Anlagen
?Generator
-Zustand
-Ladefunktion
-Antriebsriemen
?Batterie
-Zustand
-Leerlaufspannung
-Kaltstrom
?Scheinwerfer und Rückstrahler
-Funktion
-Scheinwerfereinstellung
? Hupe
-Funktion
?Heizung
-Funktion
-Einstellungen
?Klimaanlage
-Schläuche
-Schlauchschnellen
-Kühler
-Ausgleichsbehälter
Keilriemen
? Zustand
-Spröde?
? Spannung
-locker?
-zu Fest ?
Windschutzscheibe
? Beschädigung der Scheibe
-Steinschläge?
? Zustand der Wischerblätter
-Spröde?
? Scheibenwischanlage
-Funktion
-Düseneinstellung
Reifen
?richtige einstellung der Reifen
-Luftdruck
-Profiltiefe
-Winterreifen?
Abgasanlage
? Verrostet
-Dicht?
? Aufhänung
-Rost?
-Festigkeit
das habe ich bis jetzt =)
Wow, da wäre ich Kunde aber erfreut!
Realistischer ist wohl eine Beschränkung auf die Flüssigkeitsstände, Frostschutz von Scheiben- und Kühlwasser sowie eine Überprüfung der elektrischen Anlage oder zumidnest der Batterie...
Beste Grüße!
Wow, deehm Kompliment kann ich mich nur anscließen ... Wenn man so die einschlägigen "WinterCheck"-Umfänge getesteter Werkstätten anguggt, bringe ich mein Auto auch nur noch zu einem engagierten Azubi ... der ist wenigstens noch nahe an der Materie dran und nicht so phlegmatisch wie manch anderer "Kollege".
Noch 'ne Ergänzung zu Deiner Liste:
Türdichtungsgummis
- Dichtheit/Zustand
- Schiebe-/Hubdach (falls vorhanden)
- Dichtigkeit
Staunässe im Fahrzeug:
- Ursache suchen
- evtl. Teppiche (auch im Lasderaum) trocknen
- Fahrzeug entfeuchten (schützt vor beschlagenen Scheiben durch Reduzierung der Luftfeuchtigkeit)
// diese Arbeiten werden jedoch in der Praxis kaum durchgeführt -- Leider //
Beleuchtung hast Du ja schon, allerdings etwas allgemien:
zu Scheinwerfern + Rückleuchten würde ich noch in die Liste aufnehmen:
- Nebelscheinwerfer (natürlich nur fals vorhanden ^^ )
- Nebelrückleuchten
- Kennzeichenbeleuchtigung
zu den Rädern/Reifen vielleicht noch:
- Sichtprüfung der Felgen; insbesondere auf Beschädigungen des Felgenhumps
- Überprüfen auf offensichtlich fehlende Auswuchtgewichte.
Wenn mir noch was einfällt, trag' ich's nach.
Ich kann nur sagen: Top-Motivation von Dir!!!
Beste Grüße
Lothar
Lo vielen dank für deine antwort =), du hast recht die DIchtungsgummis habe ich total vergessen. Und danke für das Kompliment, doch ich muss mich um gute noten bemühen habe eigentlich noch vor den meister zu machen, und danach ggf. Lehrer zu werden.
gruß
kevin
Ich denke zu einem Wintercheck sollte nur das gehören was auch bei Kälte, Schnee und Dunkelheit eine Rolle spielt, also z.B. Beleuchtung, Profiltiefe, Frostschutz und Batteriezustand.
Alles andere geht eher in Richtung Inspektion und wird auch bei dieser erledigt.
Ich sehe keinen Grund dafür einem Kunden diese Arbeiten doppelt zu verkaufen da z.B. der Zustand der Bremsflüssigkeit wirklich nichts mit dem Winter zu tun hat.
Viele Werkstätten neigen jedoch dazu gleich das halbe Auto mitzuprüfen, oft sogar kostenlos, um hinterher dem Kunden möglichst viele Aufträge aus der Tasche leiern zu können.
hej moas,
dies soll eine ausarbeitung für die schule werden, und nicht wie es in wirklichkeit im betrieb zugeht, natürlich schaut kein Mensch ob Auswuchtgewichte an der Felge sind.
Bloß wenn ich dies in der Schule dazusage, gibt dies ein + Punkt da ich mich mit dem thema auseinander gesetzt habe.
gruß
kevin
Dann machs doch ganz einfach:
Nimm Dir einen Inspektionsplan für eine möglichst große Inspektion und geh ihn mit der Fragestellung durch, welcher der Punkte interessant bei Kälte, Dunkelheit oder Schnee ist.
Trage diese Punkte zusammen und Du hast den optimalen Wintercheck.
Alles andere gehört nicht dazu, auch wenn es viele Werkstätten so machen.
Wenn Du eine Inspektion machst lackierst Du ja auch nicht ohne Kundenauftrag den Kratzer auf dem Seitenteil neu.
Zum sachgerechten Arbeiten gehört auch dazu nicht über das Ziel hinauszuschießen.
Der Kunde möchte einen Wintercheck und keine Inspektion.
Der Kunde zahlt bei einem WIntercheck 14.95-19.95. egal ob wir nur das lichteinstellen, oder ob wir an den Rad nach fehlenden auswuchtgewichte suchen. also soll er doch über so einen service froh sein ?
Und fals uns was auffällt was dann doch mehr kostet wird er telefonisch benachrichtig.
also ich denke der Wintercheck ist für den Kunden eine sehr nette angelegenheit, zudem er sehr oft auch kostenlos ist.
gruß
kevin
Wenn Deine Auflistung für die Berufsschule sein soll solltest Du Dich an die Vorgabe halten und die heißt WINTERcheck.
Nicht allgemeine Durchsicht und auch nicht Inspektion oder Gesamtcheck sondern WINTERCHECK.
Das was Du als Kundenservice beschreibst ist für mich nett verpackte Abzocke.
Dinge kostenlos zu prüfen für die es keinen Prüfauftrag vom Kunden gibt kann nur den Hintergrund haben dem Kunden zusätzliche Reparaturen zu verkaufen.
nein, soetwas ist Kundenservice, WErbung für den Betrieb,.... !
z.b. im oktober war bei meinem betrieb lichttest gratis+ birnen fals sie kapuut sind umsonst
das macht der betrieb natürlich nur um werbung zu machen, aber der kunde hat was davon =)!
Ein wenig merkt man das Du in dem Beruf neu bist.....
Besser sooo ... als andersrum
Wie viele Werkstätten bieten denn einen KOSTENPFLICHTIGEN Wintercheck an und "bemerken" nicht mal grundlegende Mängel?!
Klar ist ein motivierter Azubi, der offensichtlich Spaß an seinem Beruf hat, zunächst mal "spendierfreudiger" als ihr alten Hasen, die ihr zudem noch euer Geld in dem Geschäft verdienen müsst/wollt. Später wird auch Kevin von der Realität eingeholt werden ... ich denke aber nicht, dass er dann lädierte Wischergummi's, schielende Scheinwerfer o.ä. "Lappalien" übersieht ... wie manch einer seiner sich "Berufskollegen" schimpfenden Zunft.
@KevinSchaller:
In Einem haben Deine Kollegen allerdings völlig Recht: Das WEGLASSEN dem angedachten Zweck nicht dienlicher bzw. relevanter Dinge bringt oftmals auch "Punkte"; man kann sie evtl. als sinnvolle "Goodies" zur Kundenbindung anführen.
z.B. kostenlos einen Eisschaber, Fläschchen Türschlossenteiser oder sonstiger im Winter dienlicher Dinge im Kundenwagen "hinterlassen" wirkt sich immer positiv auf die Kundenbindung aus
Das Problem ist nur, das viele Werkstätten einen kostengünstigen Wintercheck anbieten und dann nicht den fehlenden Frostschutz feststellen, sondern dem Kunden einen neuen Auspuff oder neue Stoßdämpfer verkaufen wollen.
Lohnt sich ja auch mehr.
Daher bin ich immer etwas allergisch gegen kostenlose Prüfungen.
Nur wer für die Prüfung angemessen bezahlt wird hat es hinterher nicht nötig anderweitig für Umsatz zu sorgen.
DAS ist natürlich auch wieder war ... woran man wieder sieht: Es gibt nicht nur DIE Wahrheit --- sondern EINIGE
natürlich sieht in der realtität alles ganz anders aus, bloß ich bin bis jetzt erst ein tag in der woche im betrieb. ach ja mein betrieb bietet es kostenlos an es ist halt von azubis, aus dem 2-4ten lehrjahr, was aber nicht bedeutet das es schlecht ist !
gruß
kevin