Welche Erfahrungen habt Ihr mit Mitfahrzentralen gemacht?
Da ich ab und zu noch in den Süden fahre, überlege ich, mal jemanden mitzunehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Haben die Leute genervt usw.?
Habe vor ein paar Jahren mal jemanden von Nürnberg nach Köln mitgenommen und ich fand es nicht sooo schlimm, wobei ich ganz ehrlich lieber alleine fahre, auch wenn es teurer ist.
Ich mach das nicht mehr. Man kann sich die Leute, die man von der Mitfahrzentrale vermittelt kriegt nicht aussuchen. Da bevorzuge ich Anhalter, die seh ich wenigstens bevor ich mich entscheide, ob ich sie mitnehme oder nicht.
Ich nehme sehr oft Leute mit und finde die Mitfahrzentrale und auch die Mitfahrgelegenheit hervorragende Institutionen, denn ich habe überwiegend nur gute Erfahrungen gemacht. Die Leute, die mitfahren,
sind meistens Studenten und angenehm. Die Fahrt verläuft bei einer netten Unterhaltung während der Fahrt weniger monoton und man erfährt so manches über andere Länder und Gegenden. Habe bereits Menschen aus allen möglichen Staaten mitgenommen, also aus China,
aus Frankreich, aus Italien, aus Spanien, aus Österreich, aus Togo,
aus Belgien, aus den Niederlanden, aus Finnland, aus Peru, aus Kolumbien, aus Russland, aus Rumänien, aus Marokko, aus Tunesien,
aus Argentinien aber überwiegend natürlich aus Deutschland. Sowohl für den Fahrer (weil er seine Spritkosten viel besser amortisiert),
wie auch für die Passagiere (weil sie für wenig Geld sicher ans Ziel kommen) sehe ich durch diese Mitnahmemöglichkeit nur Vorteile.
Ganz selten gibt es auch mal eine Enttäuschung, dass z.B. fest reservierte Plätze nicht belegt werden weil Personen, welche verbindlich gebucht haben, unentschuldigt fernbleiben oder in einem Falle hatte wohl eine Zicke eine Stretchlimousine erwartet, ist zwar mit mir mitgefahren, hat aber nach Ankunft am Ziel über mein Auto gelästert und mir berichtet sie würde NIE MEHR in 1 Kleinwagen mitfahren (dabei war sie für den innerstädtischen Taxipreis von nur 10 Euro von Münster bis Köln mitgefahren).Diese Person sollte natürlich besser das Leben in vollen Zügen bei der DB geniessen sofern diese mal nicht gerade von den Lokführern bestreikt wird. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen zumindest den Versuch zu wagen und bei einer der genannten Zentralen 1 Inserat zu schalten und 1 Mitnahme anzubieten. Bei Bedarf stehe ich gerne mit gutem Rat zur Verfügung. Frdl Grüße!
Also Erfahrungen mit Mitfahrzentralen habe ich keine gemacht, aber ich denke, bekommt man einen Mitfahrer, bekommt man eine Erfahrung gratis dazu. Und darum geht es doch im Leben. Ob diese positiv und weiterführend oder eher auf der Negativseite zu verbuchen ist, kann man sowieso erst nach dem "Buchungsvorgang" sagen. Komische Buchhaltung im Leben.
Positiv finde ich auf jeden Fall, daß eine neutrale Stelle wie eine Mitfahrzentrale den Mitfahrer "kennt", d.h. seine Eckdaten bekannt sind.
Ich habe in meiner Studiumszeit viele Erfahrungen als Mitfahrerin gesammelt und muß sagen, es war meist positiv. Sprich: sowohl der Autofahrer oder die Autofahrerin als auch ich hatten was davon, nämlich geringere Kosten (was bei den heutigen Benzinpreisen natürlich noch interessanter ist).
Außerdem habe ich jede Menge interessante Gespräche geführt und nette Leute kennengelernt.
Mit einigen bin ich sogar häufiger gefahren, wenn wir öfter in die gleiche Gegend mußten. Also ich kann das nur empfehlen.
Ob ich als Frau allerdings einen oder mehrere mir unbekannte Männer mitnehmen würde - hm, eher nein. Denn wenn derjenige dann vor dem Auto steht und ich bekomme Muffensausen, ist es natürlich nicht so angenehm zu sagen: Dein Gesicht paßt mir nicht und tschüß...