Leistungsverlust TDI
Oder die Leitschaufeln des Turbos könnten Defekt sein.
Da hilft nur ein neuer Turbo. Hatte das gelcieh Problem auch schon, aber bei einem Pumpe-Düse TDI.
Daher weiß ich nicht genau, ob dies bei der 1. TDI Generation auch ein Problem ist.
Leistungsverlust meinem meinem 1,9 Liter TDI -66 kw, beim 2. Motorstart.
Bereits nach einer Fahrstrecke von ca. 2 km, z. B. zum Tanken, fahrt mein TDI nur noch max. 120 km/h. Nach längerer Standzeit fährt er wieder normal, auch über hunderte von km. Kann also keine Pause mehr einlegen oder unterwegs tanken. Der Werkstatt-Computer verweist auf das Motorsteuergerät. Wer hat eine Idee ?
Na wenn der "Werkstattcomputer" auf's Motorsteuergerät "verweist", würde ich das mal näher unter sie Lupe nehmen (lassen) und u.a. abchecken, ob die Sensorsignale alle "im grünen Bereich" sind. Falls JA, würde ich das Steuergerät selbst mal als Übeltäter in Betracht ziehen.
Wäre auch mal interessant was passiert wenn Du den Luftmassenmesser absteckst. Vielleicht liefert dieser extrem unplausible Daten.
Beste GRüße!
Da können mehrere Ursachen vorliegen.
Der ungünstigste Fall könnte wirkleich ein defektes Motorsteuergerät sein - da kannst du gleich dein Sparschwein plündern...
Es könnte aber auch ein defekter Luftmassenmesser sein, oder ein Defekt an der Drosselklappe.
Die einfachste Möglichkeit fürd dich ist: geh in den Baumarkt und kauf dir eine Dose Kontaktspray. Dann ziehst du nacheinander die Stecker von Luftmassenmesser und Drosseklappe ab und sprühst das Spay rein.
Ungefähr 2/3 aller Elektronikprobleme lassen sich auf fehlerhafte Kontakte zurückführen.
Sollte sich das Problem nicht bessern musst du wohl leider in den sauren Apfel beisen und die Werkstatt ihre Arbeit machen lassen...
Das ist eben meine Unsicherheit, dass ich auch an ein Fehlerhaftes Signal eines Sensors glaube. Würde das Steuergerät ja gerne zu den beiden anbietenden Firmen, die mir bekannt sind, zur Reparatur einschicken. Bin aber noch nicht davon überzeugt, dass dann der Fehler behoben ist. Aber wie kann man Sensorsignale überprüfen ? Habe zwar gutes technisches Verständnis, bin aber Autolaie.
Klingt für mich sehr nach dem Luftmassenmesser.
Gibt's von Pierburg als Einschraub-Ersatz (ist um einiges günstiger als das originale Boschteil).
Z.B. hier
http://www.maf-shop.com/product_info.php/info/p23_Heissfilm-Luftmassenmesser-Sensor-PIERBURG-7-22684-08-0.html