Immer wieder kehrender Leistungsabfall bei Galaxy TDI PD 115PS
Hallo,
mein Ford Galaxy TDI PD 115 PS Bj. 2002 170tkm hat immer wieder Leistungsprobleme. Fahre ich mal auf die Autobahn, schaltet der Turbo ab und das Auto fährt sich wie abgesoffen. Die Leistung wird dann immer weniger und ich muß die Autobahn verlassen. Sobald dann der Motor für ne Minute aus war gehts wieder. Habe im Stadtverkehr aber fast nie Probleme, dreht super bis 3000. Was mir noch auffällt, ist ein kratzendes / schabendes Geräusch, wenn ich den Fuß schnell vom Gas nehme, z.B. beim Hochschalten. Vor allem wenn der Motor kalt ist. Was ist defekt und kann ich damit noch eine kurze Reise (500km) unternehmen? Bleibt anzumerken, daß ich wegen dem Problem vor 2 Jahren mal in der Werkstatt war und nichts gefunden wurde. Danach war lange Ruhe
Ein Turbolader kann sich nicht an- oder abschalten. Es ist, wie der Name impliziert, eine Turbine, die vom Abgasstrom des Motors angetrieben wird, Ende aus. Wären also irgendwelche Schaufeln von dem Impeller oder Propeller kaputt, würde er insgesamt mangelhaft wirken und der Leistungsverslust wäre permanent.
Das mit dem Geräusch beim Gaswegnehmen finde ich eher verdächtig. Ohne es gehört zu haben ist eine Diagnose zwar nicht eindeutig möglich, aber ich tippe auf das Wastegate. Wenn das nämlich nicht vernünftig arbeitet, können alle der geschilderten Effekte auftreten und das auch sporadisch. Das würde ich als erstes tauschen.
Das ist ein mittlerweile bei der ersten PD-Generation relativ bekanntes Problem, allerdings ist die Diagnose schwierig. Da der Fehler sporadisch auftritt, sofort wenn der Fehler auftritt mit dem Fahreug zur Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn der Galaxy für die 1 Min. abgestellt wurde, wird der Fehlerspeicher gelöscht, daher wenn es auftritt, sofort Richtung Werkstatt.
Vermutlich sind die Leitschaufeln des Turbos defekt, was allerdings schlecht überprüft werden kann. Dann wäre ein neuer Turbo nötig.
Das ist bei meinem Golf IV TDI mit dem gleichen Motor zumindest so gewesen und da sich das Problem hier genauso darstellt ist es vermutlich die Ursache.
Dies ist dem VW-Händler und der Zeitschrift Gute Fahrt entnommen, dort war das mal ein Thema, daraufhin wurde der Turbo getauscht und das Problem war gelöst, da ich das Geräusch auch hatte.
Trotzdem kann es auch etwas anderes sein.