Motorkontrollleuchte leuchtet - Werkstatt hat keine Lösung
Hallo Zusammen,
bei meinem Ducato-Wohnmobil (BJ 20, Mod. 21, 140 PS Diesel, 4.000km gelaufen) ging nach der Nachrüstung einer Anhängerkupplung durch einen Fachbetrieb (großer Wohnmobilhändler und -werkstatt) nach wenigen Kilometern beim Einschalten des Fahrtlichts oder des Radios (weiß ich nicht mehr) die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" erschien, begleitet von einem Warnton.
Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und zurückgesetzt, das Problem blieb (Fehlerspeicher hatte folgende Einträge: B11A5-13 stored, P068A-68 stored, U19B4-64 stored, P0072-12 stored, P0217-62 stored, P24D1-92 aktiv).
Beim Fiat-Nutzfahrzeug-Spezialisten, an den ich verwiesen wurde, wurde dann ein Marderschaden festgestellt, der behoben wurde. Das Problem trat nach wenigen Kilometern wieder auf, direkt, als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
Es wurde, ebenfalls bei der Fiat-Werkstatt, der Partikelsensor (TeilNr. 46345727) ausgetauscht und das Fahrzeug wurde 40 km probegefahren. Als ich das Auto abgeholt habe, war das Problem wieder vorhanden: die Motorkontrollleuchte an und die Meldung "Motor kontrollieren lassen" erschien, begleitet von einem Warnton.
Es wurde seitens der Werkstatt nochmals ein Update auf das neue Bauteil gemacht und der Fehlerspeicher zurückgesetzt und der Fehler war verschwunden.
Als ich das Wohnmobil gestern abgeholt habe, war der Fehler zunächst weg, als ich aber das Radio (das über ein Display für die Rückfahrkamera verfügt), Abblendlicht ausgeschaltet habe und den Rückwärtsgang eingelegt habe, ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten.
Hat von Ihnen/Euch jemand eine Lösung?
Danke und viele Grüße
Matthias