Moin MOin zusammen, habe gerade meinen Fiat Ducato 2.3 jtd in die Werkstatt gebracht. Es sollte der
Habe gestern meinen Fiat Ducato 2.3 JTD in die Werkstatt gebracht. Es sollte der Zahnriemen gewechselt werden. Es wurde mir ein Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 420 Euro gemacht. Heute ruft er mich an, er habe sich in der Motornummer getäuscht. Jetzt soll ein Iveco Motor drinn sein und die Kosten wären damit doppelt so hoch.
Wollen die mich über den Tisch ziehen oder stimmt das . Erstzulassung 4/2006 120 PS.
Betsen Dank im voraus.
Jürgen Eckert
ob sie dich über den tisch ziehen wollen, findest du am besten raus, indem du einen zweiten kostenvoranschlag in einer anderen werkstatt einholst.
iveco gehört auch zum fiat-konzern, insofern kann auch ein entsprechender motor verbaut sein, der konstruktionsbedingt einen höheren arbeitsaufwand fordert. ebentuell müssen bei dem motor auch noch weitere anbauteile, wie die wasserpumpe und der automatische riemenspanner gewechselt werden, was die höheren kosten verursachen könnte. aber das ist spekulation, am besten also wirklich eine zweite meinung einholen.
Wenn die Richtzeit für einen 2.8JTD angesetzt wurde, kann das mit dem doppelten Preis durchaus hinkommen.
Richtzeit 2.8 JTD 1.7 Std.
Richtzeit 2.3 JTD 3,1 Std.
Beim 2.3 ist der Zahnriemenwechsel "anspruchsvoller" und zeitaufwendiger als bei den restlichen JTD´s.
Die Ersatzteile sind zudem etwas gehobener im Preis.
Allerdings sollte sich ein Kostenvoranschlag schon am jeweiligen Fahrzeug und dessen Motorisierung orientieren.
Sonst macht sowas keinen Sinn.
Moin Moin Mudder,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nur den Zahnriemen gewechselt. Nach Aussage der Fiat Werkst. waren die Rollen noch jungfräulich. Kosten knapp 300 Euro.
Nohmals Danke
Moin Moin,
auch Ihnen ein Danke schön.
Netter Rat . Aber dagegen stehen meine Zeitprobleme. Habe jetzt nur den Z-Riemen wechseln lassen. Mit 300 Euro war ich gut bedient.
herzliche Grüße
Besitze das alte 244er Mod.aus 2003+den neuen 250er aus 2006 als 2.3er Commonrail-TD. Der alte 244er müsste mit Sofim-Motor ausgestattet sein, der neue 250er ab 2006 hat einen IVECO-Motor.Der alte hatte 110PS und der neue 131PS. 120PS, das müsste eigentlich der neue mit einem kleineren Motor sein.Vielleicht ist da etwas falsch gecheckt worden.
Sorry, habe leider keine Antwort (hat sich aber ja anscheinend auch schon gelöst), aber eine Frage: ist das normal, das der Dukato nach 4 Jahren einen neuen Zahnriemen braucht? Bei welcher Fahrleistung?
Es gibt Ducato 280/290,danach 230,ab 2002 den 244 und dann ab 2006 das 250er Mod.Das neue 250er Mod. benötigt meines Wissens erst einen Wechsel bei 250.tkm,bei welchem Km-Stand es beim Vorgängermod.fällig ist, weiß ich jetzt gerade nicht.Aber nach 5 Jahren ist der Wechsel durch Sauerstoffoxidation des Gummis(Verhärtung)+dauerhafte Vorspannung/standzeit des WoMo´s etc.auch bei niedrigen Km-Zahlen von Fiat vorgegeben.Ein neuer Motor kostet einige tausend €.
Sie haben dann ja noch 1 Jahr Zeit.E-Teile lassen sich günstig z.B.bei Axel Augustin Autoteile kaufen,falls ich das überhaupt hier reinschreiben darf, dann nur noch eine kompetente Werkstatt suchen, die auh angelieferte Teile akzeptiert.Und die E-Teile-RE für einen eventuellen Schadenfall aufbewahren, falls es daruaf ankommt,ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat,oder die Ersatzteile mangelbehaftet waren.