Hilfe bei Kaufentscheid? (Crossover/SUV)
Hi zusammen, Willkommen!
Meine Freundin sucht aktuell einen SUV/Crossover. Sie ist davor einen Fiesta 1.1 BJ 2020 gefahren.
Wir zielen auf einen Jahreswagen mit weniger als 30 Tsd km ab, und wollen max. 24 Tsd ausgeben.
Ihr ist die Sicherheit wichtig, geringer Verbrauch und Haltungskosten wären auch schön. Ebenso wie Schaltgetriebe, Benziner bzw. Hybrid wäre auch gut.
Sie fährt tägl. etwa 10km auf Arbeit, ein paar mal pro Monat etwa 150 km beruflich und ansonsten Wochenends Tagesausflüge oder im Urlaub.
Wir haben bis jetzt herausgearbeitet:
Skoda Kamiq, Kia XCeed, Mazda CX-30, VW T-Cross
Könnt ihr mir vielleicht Erfahrungsberichte/Meinungen zu den Wagen geben, oder ähnliches?
Zur Info: Kenne mich überhaupt nicht mit Autos aus, also vielleicht nicht mit Fachbegriffen um sich werfen
VIelen Dank schonmal!
Ein Auto zu empfehlen ist immer subjektiv. Ich versuche es mal objektiv:
Warum ein teureres, größeres und damit mehr verbrauchendes SUV? Das ist nicht "sicherer," nur weil es größer ist als der vergleichbare Kleinere. Teurer im Unterhalt sind SUV auch.
Benziner/Hybrid ist richtig, bei 10 km täglich. Ein Diesel ist ungeeignet für Kurzstrecken. Hybrid mit Schaltgetriebe gibt es m.W. nur bei Kia/Hyundai; die sind auch zuverlässig, haben zudem lange Garantie.
Die genannten Autos sind allesamt OK, und teuer. Ich würde auch z.B. bei Seat Leon, Skoda Octavia, Ford Focus und Opel Astra schauen. Gerade letzter ist aktuell ganz neu, das Vorgängermodell als JW gut zu haben.
Was es letztlich wird, müsst ihr entscheiden. Ein Auto muss "passen," Sitze, Bedienung, Karosse, Fahrverhalten.... ich würde auch mal ein Auto mit Automatik/DKG probieren. Der Fahrkomfort damit ist groß und es werden immer mehr, zu Recht.
Erfahrungsberichte, Tests etc. findet ihr hier unter der Überschrift Erfahrungen & Tests, sowie ausführlich in den Vorstellungen der Autozeitschriften und beim ADAC.
danke für die Antwort!