Ist Feuerwerk-Rauch schädlich für mein Auto?
Ich wollte mal fragen, ob der Rauch von Silvester Raketen schädlich ist für das Auto oder den Motor?
Liebe Grüsse
Tim
Nein. Der Rauch müsste schon extrem dicht sein um überhaupt durch den Luftfilter zu kommen.
Fällt aber ein weggeworfener, brennender Böller auf das Auto und bleibt dort liegen, kann das dem Lack schaden.
Kannst du das Szenario denn etwas genauer beschreiben? Der Rauch an sich wird dem Auto, da bin ich mir ziemlich sicher, nichts anhaben. Bei einem Cabrio mit offenem Verdeck könnte ich mir aber schon vorstellen, dass der Geruch sich minimal in den Bezügen festsetzen könnte. So, wie Zigarettenrauch halt auch. Andererseits wird um Silvester rum wohl keiner sein Cabrio mit offenem Verdeck in der Nähe von einem Feuerwerk abstellen. Mit geschlossenem Verdeck wahrscheinlich die meisten Modelle auch nicht.
Was anderes wäre es, wenn manche dieser starken, illegalen Böller direkt unter einem Auto angezündet werden. Das kann dann, könnte ich mir vorstellen, einen durchaus beachtlichen Schaden anrichten, wenn es blöd läuft. Aber da wäre dann weniger der Rauch, sondern mehr die Explosion als gesamtes ein Problem.