VW polo 1997. Während der Fahrt Gas weg
Guten Tag
Mein VW hat 2 Probleme.
Muss ich bei Starten oftmals Gas geben so auf 2000 Touren während des stehens, damit der Motor nicht abstirbt. Sobald ich vom Gas gehe, stirbt der Motor ab. Dies muss ich solange machen, bis der Motor warm ist. Erst dann kann ich losfahren und der Motor läuft normal.
Schlimmer ist das 2. Problem. Oft kann ich normal Fahren und plötzlich fällt das Gas weg. Ich muss dan runter oder Hochschalten damit er wieder Gas gibt. So als ob er kein Benzin mehr bekäme während der Fahrt. Kommt umverhofft und immer zum dümmsten moment. Wenn ich dann anhalte geht das Standgas hoch und runter ohne das ich das Gaspedal betättige. Mit der Zeit beruhigt sich das ganze wieder. Um Tipps wäre ich sehr dankbar.
Welcher Motor, Benziner, Diesel, Km-Stand?
Der Motor braucht zum Laufen Kraftstoff, Luft und eine Zündung. Scheint mir ein mittlerer Wartungsstau vorhanden zu sein.
Arbeite mal der Reihe nach diese drei Dinge ab: Kommt genug Kraftstoff an, Filter sauber, Leitungen dicht?
Luftfilter sauber, Luftwege OK? Zündanlage (Benziner) in Ordnung, also Zündspule, Kabel, Stecker, Zündkerzen? Temp-Sensor intakt?
Wenn nein, entsprechend mal Wartung vornehmen. Oder eine Werkstatt damit beauftragen.