Mängel bei Opel Corsa
Suche für meine Tochter ein günstiges Anfängerauto,habe jetzt einen Opel Corsa Atlanta EZ:96 135000 Km Tüv neu gefunden,werde ihn mir morgen ansehen,und wüsste gern worauf ich achten muss,damit nicht gleich teure Reparaturen auf meine Tochter zu kommen.
Vielen Dank.
naja.... 15 jahre altes fahrzeug, teure versicherung, steuern dürften auch nicht günstig sein.
ob das der richtige wagen ist, vermag ich zu bezweifeln. wir haben 2011. da hat sich in der zwischenzeit einiges getan. sei es bei der sicherheitsausstattung, oder aber bei den motoren.
worauf du achten solltest:
- darf nicht mehr als 400,- kosten
- rost an den radläufen, türkanten, kofferraumklappe...
- ölverlust an motor und getriebe
- ausgelutschte federn und stoßdämpfer
bei so einem alten wagen musst du immer damit rechnen, dass es teuer wird, weil er einfach seine besten jahre lange hinter sich hat.
es ist sehr selten, dass man ein fahrzeug erwischt, welches selbst zum luftaufpumpen in einer vertragswerkstatt war.
da der corsa, wie auch der polo typische anfängerautos sind, sind auch die kosten der versicherung vergleichsweise heftig.
wie schon gesagt, wir haben 2011. da sollte man also auch bei anfängerfahrzeugen seine grenze bei 2003 setzen. darunter sind die fahrzeuge in der regel nur noch was für den export, und wenn selbst exportaufkäufer die nicht mehr nehmen, sollte man selbst erst recht einen bogen drum machen.
Also ehrlich gesagt finde ich den OPEL Corsa als Anfängerauto optimal. Besitze selber einen 13 Jahre alten Corsa und ausser die normalen Verschleißteile die an jedem Auto mal gewechselt werden müssen ist der Corsa wirklich ein sehr zuverlässiges Auto. Zudem sind 135.000 km doch noch nicht so viel, die Motoren sind recht widerstandsfähig. Wo Du drauf achten solltest wäre wie Janner schon bemerkte die erwähnten Roststellen. Zudem würde ich den Wagen auf jeden Fall nur mit frischer TÜV-Plakette kaufen und drauf achten wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ausserdem ist der Corsa recht sparsam im Verbrauch. Lese Dir mal meinen Erfahrungsbericht über den Corsa durch, vielleicht hilft Dir das was beim Kauf.
Viel Glück!
Lieben Gruß
Manu
Vielen Dank für die Meinungen