Neue Batterie anlernen und AGM Pflicht bei Start-Stop
Hallo, es geht um einen Captiva 2.2D AWD 184PS
Habe eine neue Batterie eingebaut und hinterher leider erst erfahren daß diese wohl angelernt werden sollte.
Wie kann man das denn machen oder muss es die Werkstatt machen? Ist es denn notwendig oder nicht?
Welche Nachteile hat es wenn man es nicht macht? Geht es dabei nur darum daß das Fahrzeug Start-Stop kann?
Wir, die Fahrer, nutzen Start-Stop nicht, bewusst nicht, aber der Captiva kann es. Er macht es jetzt mit der neuen Batterie auch wieder,
mit der alten hat er es zuletzt unterlassen.
Die neue Batterie ist keine AGM-Batterie hat aber auch wieder 95Ah - die alte, defekte, war OEM Chevrolet und AGM.
Vielen Dank!
Grüße
Hans
"Die Autohersteller versprechen mit dem Managementsystem eine längere Lebensdauer der Batterie. Hintergrund für diese Aussage ist, dass mit der Batterieüberwachung, die Startvorgänge registriert werden und die Leistungsabgabe der Batterie an das Fahrzeug geregelt werden. Es soll so die Lebensdauer verlängert werden. Die Fahrzeughersteller geben auch an, dass das Managementsystem neue Batterien ausschließlich mit Unterstützung des Herstellers / vom Autohaus akzeptiert. Das Autohaus kann mit Prognosetools jederzeit auswerten wie der Zustand der Batterie ist. Das Batteriemanagementsystem steuert die Ladespannung sowie die Menge an Strom, der von der Batterie zu welchem Zeitpunkt an das Fahrzeug abgegeben wird. Es soll eine Optimierung stattfinden, welche ohne Batteriemanagementsystem nicht sichergestellt sei."
https://www.tuningblog.eu/kategorien/tipps_tuev-dekra-u-co/batteriewechsel-ohne-anlernen-293820/
Die Batterie funktioniert auch bestens ohne Anlernen, das übrigens auch später gemacht werden kann. Sie "lebt" länger mit, manche Hersteller nennen eine mögliche Gefahr des Überladens bei "ohne Anmeldung."
Eine AGM-Batterie hätte es aber schon sein sollen, besser ist das bei Start-Stop.
Danke Fuxfan für die Infos und deine Einschätzung, Grüße