Geräusch (rauschen/zischen) beim lenken im Stand? - mit Bild/Ton
Hallo zusammen,
ich fahre seit ca. 1 Jahr einen 2012er SLK R172 und es gibt da ein Geräusch das mir keine Ruhe lassen will und wozu ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Lösung oder Erklärung bin und dazu gerne mal um eure Meinung, Hilfe bzw. Einschätzung hören würde.
Es handelt sich dabei um ein zischen/rauschen, welches man hauptsächlich beim Lenken in Stand auf beiden Seiten vom Auto, in Höhe der Vorderräder, hört sobald man am Lenkrad dreht.
Dieses zischen tritt vornehmlich auf sobald man das Lenkrad schneller nach links dreht und nur während des eigentlichen Lenkvorgangs.
Es ist von außen besonders gut zu hören, kann es aber auch innen im Bereich der Lenksäule wahrgenommen werden.
Da ein Video mehr sagt als tausend Worte, habe ich das Ganze mal gefilmt und hochgeladen.
Man kann das Geräusch das ich meine sehr gut hören:
Von Außen:
https://youtube.com/shorts/5C5KfLwjd0c?feature=share
Von Innen:
https://youtube.com/shorts/EtpTN4imOAQ?feature=share
Von Innen andere Perspektive:
https://youtu.be/xRGW25ovnf4
(Dort relativ gut zu hören ca. ab Sekunde 11/12 (Lautstärke am besten ganz aufdrehen).
In der Werkstatt wurde bereits der Freilauf der Lichtmaschine geprüft und für i.O. befunden und nichts weiter zur Lenkung festgestellt.
Der Ölstand der Servolenkung sieht anhand des Peilstabes am Deckel auch i.O. aus.
Aber da ich solch ein Geräusch noch nie gehört habe, wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr euch mal die Zeit nehmen und meine Videos anschauen würdet und eure Vermutung oder Meinung dazu abgeben könntet.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
PS: Das Geräusch tritt permanent in den o.g. Situationen auf und ist somit unabhängig von der Motor- oder Außentemperatur und es ist nicht das bekannte Geräusch beim Endanschlag der Lenkung, da tritt ein leichtes heulen der Pumpe auf, welches ich aber für normal halte. Es ist somit kein heulen oder jaulen was man im Bezug auf die Servolenkung öfters liest.
Jetzt mal ohne Flax und Krümel,
1. Nur beim lenken
2. Motordrehzahl egal?
3. Nur beim links Einschlag hörbar?
Strömungsgeräusch! ? Stethoscop direktem Kontakt zum Lenkgetriebe aufnehmen und abhören war wohl nicht möglich?
Ich denke das Problem.liegt an einem Schlauch/Rohr oder den Steuerventilen im /am Lenkgetriebe bei einem bestimmten Druck im System.
Eventuell das Servoöl auch mal ersetzen/spühlen.
Soetwas kann man auch nur vor Ort und am Fahrzeug klären, das Problem ist das man(Werkstatt) es auch wollen muß und nicht nur an Verkaufszahlen denken.
https://teileturbo24.de/produktangebot/?artnr=tter902L&gclid=EAIaIQobChMIx9uS1Zr0-QIVlPhRCh1NggnCEAQYAiABEgKZcvD_BwE
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-Mercedes-SLK-R172-mit-Servotronic
Danke für deine Antwort und die Zeit das du dir die Videos angeschaut hast @jue47
Zu...
1. Ja das Geräusch tritt nur auf sobald man lenkt, wenn man das Lenkrad nicht berührt ist kein Geräusch zu hören.
Sobald man leicht am Lenkrad dreht und es hält, ist das zischen ganz leise zu hören und umso schneller man dann lenkt, desto stärker hört man das zischen.
2. Motordrehzahl ist egal, selbst bei erhöhter Drehzahl (z.B. 2000 RPM) tritt das zischen genauso auf wie bei Leerlaufdrehzahl
3. Ja genau, nur bzw. überwiegend beim links Einschlag. Nach rechts ist es, wenn überhaupt, nur zu erahnen.
An Strömungsgeräusche habe ich auch schon gedacht, aber warum treten diesen nur, oder so laut, nur beim links Einschlag auf?
Stroboskop habe ich leider nicht zur Verfügung bzw. habe ich keine Möglichkeit unter dem Auto dies irgendwie abzuhören.
Servoölwechsel wollte ich mal in Angriff nehmen.
Aber hättest du eine Idee oder Vermutung warum man es so laut nur beim links Einschlag hört? Und meinst du das sich dahinter ein größerer Defekt, z.B. am Lenkgetriebe verbergen könnte?
Stethoscop meinte ich, und eine Montagegrube oder eine Hebebühne wo er noch auf den Rädern steht und dann von unten das Lenkgetriebe ab lauschen.
Mit 2.Mann am Lenkrad zum drehen.
https://www.ebay.de/itm/231708194577?epid=1950090557&hash=item35f2e27711:g:Gi4AAOSw6WFZ92m7&amdata=enc%3AAQAHAAAA4GdivKsNWuDFGfZYRVbHLN0pIpUsKRGbi1fzJWNOagQz9vloTIBxa44SNTZ39j%2FRXEWT0CXOu78f77JA8TY06p4jKh40KmHK1Nv1f6h5y0TCAqYEvp8%2B0TgmgqTKr7Puw7qa7kdKnh5A5tdgQwm8Vs%2Bz3MwcBeap5oi0N%2BaqfBgnUdI9xWYbfCyWlWt8x6n0umvuxQEa9TP4uquI8Lavddg35zhjXKfElgCuGl2xcm1%2Bhupn77i1hYSYcFQ1Yjg18UMCTLroy6k78ebp9eMs40iuSY6uYNY9LiX3m9WDELY7%7Ctkp%3ABFBM8L2oq99g
Oder das Regelventil hat eine Macke?
https://www.ebay.de/itm/363317064012?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1su09PGNzQQOVEE5QEgYXng46&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=363317064012&targetid=1685205642175&device=m&mktype=pla&googleloc=9043024&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=aud-1683823399630:pla-1685205642175&abcId=9301017&merchantid=494541188&gclid=EAIaIQobChMImfT347j0-QIVw7LVCh2B8ghGEAQYBCABEgJt1_D_BwE
Ahh okay, danke für den Link.
Leider habe ich wie gesagt keine Möglichkeit auf solch eine Grube oder Bühne zu kommen um das abzuhören.
Daher war damit ja auch schon in 5 unterschiedlichen Werkstätten und keiner wollte oder konnte was finden, alle meinten nur solange das Auto noch lenkt ist alles in Ordnung.
Aber es will einfach nicht in meinen Kopf, das damit alles in Ordnung sein soll. Vor allem da das Geräusch nur beim links Einschlag auftritt, oder halt da so stark zu hören ist.
Ich bin zwar Auto- und Technikinteressiert, aber leider kein Selbstschrauber der da das können und die Möglichkeiten hat sowas selbst zu machen.
Jetzt auf Verdacht das komplette Lenkgetriebe tauschen möchte ich eigentlich auch ungern, da es sonst beim lenken keine Problem gibt, es nirgends harkt oder knackt oder so.
Hast du denn irgendeine Erklärung oder Idee warum es so ist und nur beim links Einschlag auftritt und würdest du somit dann wirklich auf das Lenkgetriebe an sich tippen? Könnte man das Ventil sonst noch irgendwie prüfen?
Und für wie "schlimm" schätzt du das Geräusch und die damit möglicherweise verbundenen Konsequenzen und Schäden ein?
Es gibt Selbshilfe Werkstätten wo mann sich Stundenweise(10€ bei uns in der Gegend) eine Bühne mieten kann, da gibt es auch immer einen gelernten Meister den mann fragen kann und der sicher hilfsbereit ist.
Mal googeln!
Wie lange das noch geht, kann niemand sagen,ďas schlimmste wäre wenn etwas undicht wird und das Servo Öl auf die Straße kommt! Unfall Gefahr!
Ich weiß auch nicht ob mann dass im eingebauten zustand wechseln kann.
Ich weiß aber das es nicht das org. Lenkgetriebe (zum MB Traumpreis von ca.1700€) sein muß.da ist es ja noch nicht mal eingebaut und danach vermessen worden.
Nur das Öl verwenden was Mercedes dafür vorgesehen hat! !
Das ist ja eine servotronic, allso elektrisch geregelt, eventuell ist ja auch nur eine interne Dichtung(O Ring) defekt .?!