Daily V - Agile - Fehlermeldung ASR und Hillholder nicht verfügbar
Hallo zusammen,
Wir sind mit unserem Daily mit Agile (BJ 2012 ) liegengeblieben, da das Getriebe nicht mehr geschaltet hat. Vorher kamen die Fehlermeldungen "Hillholder nicht verfügbar" und dann nach ein paar Minuten "ASR nicht verfügbar", danach ging nichts mehr. Iveco in Bayern hat daraufhin den Bremslichtschalter getauscht, dann konnten wir nach Hause fahren.
Während der Fahrt dann wieder die Fehlermeldung "Hillholder nicht verfügbar", sofort rechts ran, durch Aus - und Anschalten des Motors konnte ich diese löschen und weiterfahren.
Zu Hause wieder zur Iveco-Stammwerkstatt, im Fehlerspeicher war wieder der Bremslichtschalter, also nochmal getauscht, zusätzlich haben die dann an der Hinterachse beidseitig die Bremse mit ABS-Sensoren und Stellringen gewechselt und alle damit zusammenhängende Leitungen geprüft. Danach fuhr das Fahrzeug ca. 3.000km fehlerfrei, bis dann wieder die Fehlermeldung "Hillholder nicht verfügbar" kam. Gleiches Prozedere, Motor aus/an, dann ging es mit der Weiterfahrt.
Gestern Abend dann wieder bei Iveco Fehlerspeicher ausgelesen, da war jetzt 33 x der Fehler "Bremslichtschalter" drin.
Aber das kann doch nicht sein, dass jetzt innerhalb von < 5.000km drei Bremslichtschalter defekt sind ? Die sind wirklich gut bei Iveco, aber wissen jetzt auch so langsam nicht weiter. Jetzt sollen nochmal die Kabel zum Bremslichtschalter geprüft bzw. getauscht werden, aber man ist sich nicht sicher ob das die endgültige Lösung ist.
Hat irgendjemand noch eine gute Idee hierzu ?
Vielen Dank im Voraus !
Probleme mit Agile Hillholder - Berganfahr Assisten.
https://www.iveco.com/austria/neufahrzeuge/pages/ecostralis_sicherheit_hill_holder.aspx
https://linertreff.com/board/thread/1393-automatisiertes-schaltgetriebe-agile-von-iveco/
https://alle-fehler.com/iveco-daily-fehlercode-liste/amp/
https://der-fehler.com/iveco-daily-fehlercode-liste-beste-wahl/
Vielen Dank, aber die drei Einträge helfen bei meinem Problem nicht weiter. Die Funktion eines Hillholders ist mir durchaus bekannt, und der Fehler wurde ja ausgelesen….. und ein Kupplungstausch steht nun wirklich nicht an, die Kupplung hat bislang 40tkm gesehen und ist laut Iveco wie neu. Trotzdem wie gesagt vielen Dank.
Hat noch jemand eine zündende Idee für mich ?
Es geht dort darum, das ein Udate des Steuergerätes eventuell abhilfe schaffen kann, aber halt vom Getriebe Hersteller ZF und nicht von Iveco.
Desweiteren steht da,in etwa, dass es notwendig ist an Ampeln usw., also bei Motor Leerlauf im N zu schalten.
Wenn sich der Fehler aber immer wieder auf den Bremslichtschalter bezieht, ist das Problem doch in dieser Richtung zu suchen, also nicht das alle Schalter defekt sind, sondern das ein oder beide Signale zum falschen Zeitpunkt im Motor, Getriebe oder ABS Steuergerät ankommen/zur Verfügung stehen.
wobei die Raddrehzahlsensoren für das ASR (Unterschied zwischen vorn, hinten, rechts und links) zuständig sind.
Eventuell ist es ja so das bei getretener Bremse ein Radimpuls erkannt wird und das Steuergerät erkennt das, als Bremsschalter Fehler und legt das auch so ab, es sind wirklich aber falsche Radimpulse/Signale, und deswegen schaltet er den Hillholder ab.
Wie gesagt Fehlereinträge sind nie direkt auf Teile bezogen, sondern geben die Richtung vor in der gesucht werden sollte/muss, weil etwas nicht wie erwartet eingetroffen ist.
Schon mal eine Rücklichtbirne ersetzt? Ein falscher Lampensockel kann auch jede menge elektrische Probleme schaffen.
Vielen Dank für die Erläuterung, jetzt verstehe ich die links.
Mit ZF in Porta Westfalica habe ich schon telefoniert, die vermuteten eher ein Problem bei den Sensoren, als dass man am Getriebe was machen könnte. Grundsätzlich mag ein Update aber sinnvoll sein, ich spreche noch mal mit denen wenn Iveco nicht weiterkommt. Glühbirnen und so weiter wurden bislang nicht getauscht, aber auch das prüfe ich nochmal, nicht dass das zwecks TÜV gemacht wurde ohne meine Info, danke für den Tip.
Richtig die Sensoren Richtung ist schon die richtige Spur, muß halt geprüft werden, mit Tester!
Dem sollte man aber mit Messwerteblock lesen auf die Spur kommen können,dehalb auch org.Fehlercode OBD2, weil der sagt welche Steuergeräte was wann angezeigt haben, in den Umweltdaten, und da kann auch der Schaltzustand des Bremsemschalters geprüft werden.
Immer Fehler ausdrucken lassen, ist wichtig!
Kann auch sein das verdreckte/defekte Impulsräder oder Magnetscheiben der Radlager das verursachen, auch Roststücke an den Magnetscheiben können das bewirken, dadurch stimmt dss Spaltmaß der Sensoren nicht mehr.
Vorne sind die ABS Sensoren vor einigen Jahren neu gekommen, inkl. Impulsring. Da hat das System „Getriebe defekt“ angezeigt, Getriebe geht auf N.
Hinten gerade alles neu gemacht, die Bremse ist eine komplette Einheit mit Scheiben, Handbremstrommel und Impulsring, Sensoren und Verkabelung natürlich auch neu….
Beim letzten Auslesen bei Iveco hat das ABS-Steuergerät 33x den Bremslichtschalter angezeigt, wobei ich den genauen Fehlercode nicht kenne. Da der ja schon 2x getauscht wurde war ja jetzt die Idee, die Kabel vom Bremslichtschalter zum Steuergerät zu tauschen…..
Alle Speicher auslesen und drucken lassen! Wegen wiederholreparaturen Vermeidung!
Wie gesagt wenn es Magnetringe sind reicht Rost um das Spaltmaß zu stören und Signale zu erzeugen.
So, Wohnmobil steht wieder zu Hause. Werkstatt hat die Kabel vom Bremslichtschalter zum ABS-Steuergerät durchgemessen, alle anderen Steckverbinder unter dem Fahrzeug nochmal geprüft, alles unauffällig. Neue Software auf das ABS Steuergerät aufgespielt, Probefahrt mit angeschlossenem Diagnoselaptop gemacht, keine Fehler vorhanden. Irgendwie unbefriedigend…..aber weder Iveco noch Ich haben noch eine Idee….