Iveco Daily V - AGile Getriebeproblem
Ich hatte mit einem Daily V Transporter mit AGile-Getriebe ein seltsames Phänomen...
Frage: Hat der Daily eine Funktion, die automatisch Gas gibt, wenn das Getriebe bei Talfahrt herunterschaltet, um den Schaltruck abzufedern?
Dazu müßte dort eine Steuerung eingebaut sein, die automatisch Gas gibt, ähnlich wie bei einem Tempomaten.
Ich hatte einen kleinen Unfall:
Beim Versuch, rückwärts einzuparken - leicht bergauf - drehten auf glattem Untergrund (festgefahrener, etwa schlüpfriger Waldboden) die Hinterräder sofort durch. Die Pritsche war leer, so hatten die Räder auch keinen Bodendruck.
Ich gab recht vorsichtig Gas, die Räder drehten sofort durch, beim Gaswegnehmen stieg die Drehzahl aber wieder an, ich trat auf die Bremse, trotzdem zug der Motor das Fahrzeug noch einen Meter Rückwärts. Ich trat die Bremse mit aller Kraft und dann machte es Bumm und ich dachte, ich wäre an den Baum gekracht.
Als ich ausstieg, sah ich, daß der Baum noch 1,5 Meter entfernt war.
Allerdings hatte ich einen niedrigen Pfahl gestreift, er hat die offen Stehende Tür nach vorn gedrückt und die Scharniere etwas verbogen. Dieser Pfahl konnte das Fahrzeug aber nicht so ruckartig Bremsen, wer war nur ca. 30 cm tief eingegraben und stand nun schräg.
Was hat da Gas gegeben (ich stand nicht auf Gas und Bremse gleichzeitig
Was hat das Fahrzeug so abrupt gebremst??
Ich bin Neugierig, was Ihr Profis dazu sagt...