Renault : Motorkontrollleuchte blinkt beim Leerlauf bei längeren Wartezeiten (Ampel)
Fahrzeug: Renault Clio 3 (Zulassung 2008)
Benziner 55kw
Rund 180.000km
das Problem: Die Motorkontrollleuchte beginnt zu blinken (gelb) wenn das Fahrzeug länger an der Ampel im Leerlauf stehen muss. Beim Anfahren verschwindet die Warnung wieder. Fehlercode weißt auf Einspritzung : Fehlzündung Zylinder 2 hin
Getauscht wurden : Zündkerzen, Zündspule sowie Einspritzdüse samt Dichtung
Seitdem läuft der Motor leiser aber die Fehlermeldung ist geblieben. Wir haben auch bereits einen Systemreiniger eingefüllt, aber das hat auch nichts bewirkt.
Dann sind wir zur Renault Werkstätte, da wir vielfach gelesen haben, dass diese mehr Informationen auslesen können. Diese erwähnten nur den Fehlercode und das es für sie nicht mehr rechnet, irgendwas zu tauschen (und für sie wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden). Aber auf Wunsch könnten Sie die Einspritzanlage komplett tauschen oder das Ventil einstellen, aber sie geben uns nicht die Hoffnung, dass der Fehler nachher verschwunden ist.
Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen was die Ursache für das Verhalten sein könnte bzw. was des Rätsels Lösung war?Ich hoffe mal, dass nicht mein Fahrzeug das 1. mit dem Problem ist
Danke für deinen Input/Hilfe
Welchen Fehlercode? org.OBD bitte!
Dann macht doch mal eine Kompressionsprüfung auf allen Zylindern bei warmem Motor(min.50°C)
Es war DF-436 war der Code. Liebe Grüße
Wenn da steht orginal OBD Code, dann ist das auch so gemeint, weil international gültig!
Beginnt mit P....
Der DF ist mir nicht bekannt!gehört zu welcher Diagose?
https://remontotdo.ru/_de/renault/clio/dtcerror/kak_ubrat_oshibku_df436/