Master III - passende UPC finden
Guten Tag zusammen,
bei meinem gebrauchten Master (III, Bj. 2014) sind die Frontscheibenwischer bei der Fahrt plötzlich im Sichtfeld stehen geblieben. Daraufhin habe ich es mit einer neuen Sicherungen getestet, einem neuen Wischermotor sowie einem neuen Wischergestänge. In allen Fällen fliegt direkt mit der Betätigung des Wischers die Sicherung raus. Auch beim Kontrollieren der Kabel konnte ich nichts erkennen.
Nun sagte mir ein KFZ-Mechaniker, dass es gut sein könnte das der Fehler in der UPC liegt und diese ausgetauscht werden müsse.
Jetzt komme ich zu meinen 2 Fragen:
1) Kann die UPC einfach ausgetauscht werden, oder muss die neue von einer Renault-Werkstatt programmiert/ gecoded werden?
2) Es ist gerade nicht leicht an eine neue UPC zu kommen; ein Onlineshop teilte mir mit, dass die Ersatzteile für Renault aus Russland kommen, und da wurden derzeit ja viele Lieferungen gestoppt.
Nun habe ich online eine gebrauchte UPC gefunden, allerdings weist die Teilenummer dieser gebrauchten UPC am Ende einen leichten Unterschied zu meiner verbauten auf.
Die Teilenummer meiner verbauten: 284B67570R---
Die Teilenummer der gebrauchten: 284B67570R--B
Wenn man generell nach der Teilenummer sucht, wird dort immer nur "284B67570R" geschrieben, aber es ist nie die Rede von diesem Zusatz mit den Strichen. Dieser Zusatz ist dann nur auf dem Deckel zu finden.
Weiß jemand, was dieser Zusatz bedeutet und ob ich auch die gebrauchte UPC mit dem anderen Zusatz nehmen kann?
Ich bedanke mich recht herzlich für eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Julian
Probiere doch mal ob die Sicherung auch fliegt wenn der Motor nicht angeschlossen ist?
Ausserdem kann man das Modul doch auch öffnen um auf der Platine nach einem Fehler zu suchen.
Danke dir für die Rückmeldung!
Die Sicherung fliegt auch wenn der Wischermotor nicht angeschlossen ist.
Die UPC wurde von einem KFZ-Mechaniker geöffnet und er konnte keine äußerlichen Fehler finden.
Das "B" steht für eine Folgeteilnummer
Technisch verbessert/überarbeitet
Ach super, besten Dank für diese Information.
Heißt austauschbar, ohne dass das Auto dafür codiert werden muss?
Eigentlich, ja
https://www.motor-talk.de/forum/upc-selber-austauschen-t5015885.html?page=2
Auf Seite 3
Dankeschön, das macht Mut das es funktionierten wird
https://www.justanswer.de/renault/896vp-hilfe-meine-renault-werkstatt-tappt-dunkeln-mein-scenic.html
Noch etwas gefunden zum Thema UPC und Fachwerkstatt
Hier geht ja eindeutig daraus hervor das die UPC nicht codiert werden muss und es reicht ein einfacher Austausch.
Sehr hilfreich, dankeschön!
Bitte, viel Glück!
Die Sicherungen nicht vergessen!
Bitte um Rückmeldung!
Der Wischerschalter ist aber ganz?
Der Wischerschalter wurde nicht genauer untersucht.
Die Sicherungen fliegt auch raus, wenn der Wischerschalter nicht betätigt wird.
Danke für die Nachfrage!
Oben steht aber das die Sicherung fliegt sobald der Schalter betätigt wird, zieh mal den Stecker vom Schalter ab, wenn Du da rann kommst ohne den Airbag auszubauen.
Batterie vorher abklemmen!
Ja, tut mir leid, das hätte ich noch ergänzen müssen: Bei weiteren Versuchen war es auch so, dass die Sicherung direkt rausgeknallt ist sobald die Zündung angeschaltet wurde (ohne das der Wischerschalter betätigt wurde). Auch dann, wenn der Wischermotor nicht angeschlossen war.
Auch das Abstecken des Schalters hat leider nichts gebracht, die Sicherung fliegt direkt.
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe!
Mein Konto hier beim Autoplenum wird jetzt leider gelöscht, da mein Benutzername geändert werden muss.
Es gibt bei motor-talk noch einen Forumsbeitrag zu diesem Thema von mir, da werde ich dann berichten wie das Ganze ausgegangen ist.
Dankeschön abermals und alles Gute!
Prüf doch die Kabel noch mal.
Hast Du vorher was repariert oder eingebau/umgebaut?
apcomanny ?
Die Kabel auf Bruch bzw. Kurzschluss testen?
Nein, ich habe keine Änderungen vorgenommen; ich habe den Bus gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte vorher nichts gemacht am Bus.
Richtig!
Erledigt, wechsel des UPC war erfolgreich, alles wieder i.O.